Aspire 5 A517-51-51XJ

Mary2024
Mary2024 Member Beiträge: 2 New User

Mein Acer ist mit einem Passwort geschützt. Jetzt funktioniert die Tastatur aber ,warum auch immer, nicht mehr....

Neu hochgefahren mind 3x.

Reset 3x.

Tastatursperre rein raus, mehrmals, hat aber nicht funktioniert.

WWaS könnte ich noch tun, oder hat er einen Schaden ???

Danke für Hilfe! Macht mich grade wahnsinnig !!

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet 11. Juli Antwort ✓

Hey Mary2024

das Notebook hat doch gar keine Tastatursperre; was schaltest du denn da ein und aus? Und was soll das Ganze mit deinem Passwort zu tun haben? Windows verlangt ja inzwischen eine PIN. Geht es um diese, oder um dein Microsoft Account Passwort?

Was passiert denn, wenn du mit dem Mauscursor in das PIN Eingabefeld gehst und versuchst mit der Tastatur etwas einzugeben? Wird eine Tasteneingabe angenommen, aber ab der zweiten gibt es Probleme?

Wenn die Tastatur nicht funktioniert, versuch bitte mal, ob du im Anmeldebildschirm nach Anklicken des "Barrierefrei-Symbols" mit Maus oder Touchpad die Bildschirmtastatur benutzen kannst. Aber auch hier musst du zum Eingeben von PIN oder Passwort erst mit dem Mauscursor (oder via Touchpad) ins Eingabefeld.

Ob ein Hardwaredefekt vorliegt (z.B. daß das Kabel vom Mainboard zur Tastatur keinen Koontakt mehr hat, etc.), findest du am ehesten heraus, wenn du eine externe Tastatur via USB anschließt.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    bearbeitet 11. Juli Antwort ✓

Hey Mary2024

das Notebook hat doch gar keine Tastatursperre; was schaltest du denn da ein und aus? Und was soll das Ganze mit deinem Passwort zu tun haben? Windows verlangt ja inzwischen eine PIN. Geht es um diese, oder um dein Microsoft Account Passwort?

Was passiert denn, wenn du mit dem Mauscursor in das PIN Eingabefeld gehst und versuchst mit der Tastatur etwas einzugeben? Wird eine Tasteneingabe angenommen, aber ab der zweiten gibt es Probleme?

Wenn die Tastatur nicht funktioniert, versuch bitte mal, ob du im Anmeldebildschirm nach Anklicken des "Barrierefrei-Symbols" mit Maus oder Touchpad die Bildschirmtastatur benutzen kannst. Aber auch hier musst du zum Eingeben von PIN oder Passwort erst mit dem Mauscursor (oder via Touchpad) ins Eingabefeld.

Ob ein Hardwaredefekt vorliegt (z.B. daß das Kabel vom Mainboard zur Tastatur keinen Koontakt mehr hat, etc.), findest du am ehesten heraus, wenn du eine externe Tastatur via USB anschließt.

Gruß

Jochen

• Mary2024
    Mary2024 Member Beiträge: 2 New User

Hallo JOCHEN !!

Wow! Danke!!!!

Sorry erstmal noch, dass ich Passwort und PIN vermischt hab. Natürlich per PIN gesichert. Wegen der Sperre hatte ich gegoogelt und da ich kein Tastatursymbol finden konnte, habe ich das mit der Hand (F7) genommen. Ist aber wohl das Pad. Manchmal konnte ich 4 Stellen der PIN eingeben, aber mehr nicht oder eben gar nix. Die Maus funktionierte.

Beim Neustart hat er immer darauf hingewiesen, dass alle Apps geschlossen werden und andere Personen evtl Daten verlieren, die ebenfalls mit MEINEM Rechner arbeiten.. da dachte ich mal sofort an "Sch... bist du gehackt worden". Mein Antivirenprogramm hat mich heute auch auf Zugriffsversuche hingewiesen. Gruselig.

JETZT bin ich aber wieder drin. Und das Dank deiner Hilfe !!!! Habe auch bereits einen Neustart gemacht und komme mit meiner PIN auch OHNE Barrierefreiheit rein!!

Tausend Dank !!!!!

LG, Mary

• Kno63

Hallo Mary2024 ,

freut mich, daß im Moment alles wieder läuft, wie gewünscht.

Du schreibst>Beim Neustart hat er immer darauf hingewiesen, dass alle Apps geschlossen werden und andere Personen evtl Daten verlieren, die ebenfalls mit MEINEM Rechner arbeiten.. da dachte ich mal sofort an "Sch... bist du gehackt worden". <

Diese Meldung erscheint bei jedem Windows Rechner, wenn man im Anmeldebildschirm, an dem sich z.B. in einem Büro mehrere User mit unterschiedlichen Benutzerkonten anmelden können, herunterfahren will. Beipiel von einem meiner Rechner

Da geht es in erster Linie darum, daß, wenn so ein Notebook z.B. in einem Büro von mehreren Arbeitnehmern mit unterschiedlichen Benutzerkonten benutzt wird, und einer der Kollegen seine Arbeit nicht gespeichert hat, diese verloren geht, wenn man den Rechner herunterfährt.

> Manchmal konnte ich 4 Stellen der PIN eingeben, aber mehr nicht<

Ich kenne ja deine PIN nicht, aber meine ist 4-stellig. Ich kann dann immer höchstens 4 Symbole eingeben, beim 5.ten kommt die Meldung, daß die PIN falsch sei. Ist ja auch logisch, da meine PIN nur 4 Stellen hat.^^

>Mein Antivirenprogramm hat mich heute auch auf Zugriffsversuche hingewiesen. Gruselig. < Da ich dein Antivirenprogramm nicht kenne (ich benutze ausschließlich den in Windows integrierten Defender), hoffe ich mal, daß das nur ein Hinweis auf Eingaben mit falscher PIN ist (und nicht tatsächlich Malware auf dem Rechner ist).

Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung, was genau dein Problem verursacht hat, und wieso jetzt alles wieder funktioniert. Freuen wir uns einfach, daß es so ist! 😀

Alles Gute

Jochen