Hallo an alle,
ich habe ein großes Problem mit einem Acer Predator P03-650. Erstmal zu den Spezifikationen der Hardware:
Prozessor: i5-13400F
Arbeitsspeicher: 16GB
Graka: Nvidia RTX 4060
Standard Festplatte: 1x NVME 1 TB
Festplatte Nr.2: WD Black NVME 250GB
Also… ich habe meiner Meinung nach alle möglichen Problemlösungen ausprobiert. Weswegen ich mich hier angemeldet habe in der Hoffnung, dass jemand weiß oder mir bei dem Problem weiterhelfen kann.
Ich kümmere mich aktuell um einen Rechner von einem bekannten, der nicht mehr booten wollte. Indem Falle, gab es nur noch Bluescreens und das Gerät geht ständig in die Selbstreparatur. Die NVMEs werden im BIOS (siehe Bild 1) erkannt.
Sobald ich aber meinen W10 Bootstick reinstecke und dann ein neues System aufsetzen möchte. Werden mir keine Festplatten mehr angezeigt. JA! Mir ist das INTEL PROBLEM mit dem iRST bekannt, weswegen ich sowohl auf der ACER Seite als auch auf der neuesten Intel Seite den Rapid Storage Treiber heruntergeladen haben. LEIDER, lädt er den Treiber ZEIGT MIR ABER WEITERHIN keine verfügbaren Festplatten bei der Installation an! Ich habe dann noch ältere Versionen ausprobiert und auch damit keinen Erfolg gehabt. Die Platten lassen sich auch mit dem Treiber NICHT anzeigen.
Nun habe ich auch schon versucht den Onboard SATA-Controller auszuschalten und es ohne zu probieren. Gleiches Spiel, funktioniert nicht.
Ich habe via CMD das BIOS auf R01-A2 geflashed in der Hoffnung es würden sich dadurch mehr Einstellungsoptionen anzeigen lassen. Pustekuchen! Das BIOS befindet sich aber nun auf der Version R01-A2 (latest version).
Als nächsten Schritt würde ich gern den Boot Modus ändern. LEIDER ERLAUBT MIR ACER KEINE ÄNDERUNG DES BOOD MODUS. Die NVME Festplatten AUCH eine Externe Festplatten sofern ich sie via SATA anschließen werden im BIOS ERKANNT! Ich bin daher nicht nur verzweifelt sondern auch traurig über den Zustand dieses BIOS, welches eine absolute Frechheit ist.
Hat jemand eine Lösung für mein Problem? Oder kann mir jemand sagen, wie ich den Boot Modus von UEFI auf eventuell ACHI umstellen kann? Leider kann ich den Boot Modus nicht ändern, es wird im System aus gegraut (Siehe Bild 2).