Acer Predator O3000 P03-650 | Boot Probleme | Festplatten werden nicht erkannt

Guymeelef
Guymeelef Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet 11. Juli in Gaming - Predator & Nitro

Hallo an alle,

ich habe ein großes Problem mit einem Acer Predator P03-650. Erstmal zu den Spezifikationen der Hardware:

Prozessor: i5-13400F
Arbeitsspeicher: 16GB

Graka: Nvidia RTX 4060
Standard Festplatte: 1x NVME 1 TB

Festplatte Nr.2: WD Black NVME 250GB

Also… ich habe meiner Meinung nach alle möglichen Problemlösungen ausprobiert. Weswegen ich mich hier angemeldet habe in der Hoffnung, dass jemand weiß oder mir bei dem Problem weiterhelfen kann.

Ich kümmere mich aktuell um einen Rechner von einem bekannten, der nicht mehr booten wollte. Indem Falle, gab es nur noch Bluescreens und das Gerät geht ständig in die Selbstreparatur. Die NVMEs werden im BIOS (siehe Bild 1) erkannt.

Sobald ich aber meinen W10 Bootstick reinstecke und dann ein neues System aufsetzen möchte. Werden mir keine Festplatten mehr angezeigt. JA! Mir ist das INTEL PROBLEM mit dem iRST bekannt, weswegen ich sowohl auf der ACER Seite als auch auf der neuesten Intel Seite den Rapid Storage Treiber heruntergeladen haben. LEIDER, lädt er den Treiber ZEIGT MIR ABER WEITERHIN keine verfügbaren Festplatten bei der Installation an! Ich habe dann noch ältere Versionen ausprobiert und auch damit keinen Erfolg gehabt. Die Platten lassen sich auch mit dem Treiber NICHT anzeigen.

Nun habe ich auch schon versucht den Onboard SATA-Controller auszuschalten und es ohne zu probieren. Gleiches Spiel, funktioniert nicht.

Ich habe via CMD das BIOS auf R01-A2 geflashed in der Hoffnung es würden sich dadurch mehr Einstellungsoptionen anzeigen lassen. Pustekuchen! Das BIOS befindet sich aber nun auf der Version R01-A2 (latest version).

Als nächsten Schritt würde ich gern den Boot Modus ändern. LEIDER ERLAUBT MIR ACER KEINE ÄNDERUNG DES BOOD MODUS. Die NVME Festplatten AUCH eine Externe Festplatten sofern ich sie via SATA anschließen werden im BIOS ERKANNT! Ich bin daher nicht nur verzweifelt sondern auch traurig über den Zustand dieses BIOS, welches eine absolute Frechheit ist.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem? Oder kann mir jemand sagen, wie ich den Boot Modus von UEFI auf eventuell ACHI umstellen kann? Leider kann ich den Boot Modus nicht ändern, es wird im System aus gegraut (Siehe Bild 2).

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet 11. Juli Antwort ✓

Hallo Guymeelef ,

zuerst mal, weil ich mir unsicher bin, ob dir das bekannt ist: Intel stellt sukzessive den übergangsweise vorhandenden Legacy Support (Launch CSM Always) ein. Hat nichts mit Acer UEFI Optionen zu tun.

Ich vermute mal, daß das bei deinem Modell mit aktuellem Intel B760 Chipsatz schon der Fall ist:

https://www.intel.com/content/www/us/en/content-details/630266/removal-of-legacy-boot-support-for-intel-platforms-technical-advisory.html

Übersetzung:

Legacy-Boot-Unterstützung für alle Intel-Produkte:

Intel hat die Unterstützung für Legacy Boot eingestellt. Bei vielen eingeführten oder derzeit in der Entwicklung befindlichen Produkten und allen zukünftigen
    Produkten wird die Plattformvalidierung, Siliziumvalidierung und Kundenunterstützung für Legacy Boot eingestellt. In Zukunft werden alle Produkte nur noch als UEFI-Class-3-Plattformen validiert.

Definitionen:
     Legacy Boot: Ein Modus, in dem Legacy-Option-ROMs in den unteren Speicher geladen und im Real-Address-Modus ausgeführt werden, wobei der
    8254-Timer und der 8259-Controller verwendet werden. In UEFI-Umgebungen ist ein CSM erforderlich, um diesen Betriebsmodus zu unterstützen.
     CSM: Compatibility Support Module. Bietet Legacy-BIOS-Kompatibilität in einer UEFI-Umgebung.
     UEFI: Unified Extensible Firmware Interface. Verbindet die Firmware eines Computers mit seinem Betriebssystem.
    UEFI-Class-3-Plattform: Ein UEFI-System, das nur UEFI-Anwendungen ausführt und kein CSM für die Abwärtskompatibilität mit Legacy-Boot-Operationen oder Legacy-Bootloadern implementiert.

Ich vermute, daß dir deswegen, unabänderbar, nur der UEFI Modus zur Verfügung steht.

> Oder kann mir jemand sagen, wie ich den Boot Modus von UEFI auf eventuell ACHI umstellen kann?<

Da wirfst du was durcheinander. Der Modus vom SATA Controller (hier VMD - AHCI) hat nichts mit UEFI oder einem emulierten BIOS (CSM Modus) zu tun.

Was eigentlich funktionieren müßte, ist die Deaktivierung des VMD Controllers. Danach müßte der normale AHCI Modus zur Verfügung stehen (der nichts mit UEFI oder Legacy Mode zu tun hat).

Allerdings ist dann das aktuell installierte Windows nicht mehr bootfähig, weil das nur in Verbindung mit aktivem VMD Controller bootet und bei deaktiviertem VMD Controller neu installiert werden muß.

Drücke bitte mal bei diesem geöffnetenTab im UEFI die Tastenkombination Strg + s:

Steht dir jetzt die Option, den bislang aktiven VMD Controller zu deaktivieren und somit den AHCI Modus zu aktivieren, zur Verfügung?

Den direkt oberhalb angezeigten Menüpunkt "Onboard SATA Controller" kannst du vermutlich auf enabled stehen lassen.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Guymeelef

Eventuell noch kurz weitere mögliche Seltsamkeiten. Der Rechner startet sobald Strom dran ist von allein obwohl die Funktion ausgestellt wurde. Auch braucht der Rechner 3 neustarts, die er selber ausführt ehe ich ins BIOS darf. Danach bleibt er aber auch angeschaltet. Ich habe fast alle Komponenten vom Strom genommen außer das Mainboard, trotzdem gleicher Fehler. Mein Gedanke ist tatsächlich, dass es auch am Netzteil liegen könnte. Hat da jemand Erfahrung mit dem Orion Netzteil. Das ist ja auch sehr speziell.

• Kno63
    bearbeitet 11. Juli Antwort ✓

Hallo Guymeelef ,

zuerst mal, weil ich mir unsicher bin, ob dir das bekannt ist: Intel stellt sukzessive den übergangsweise vorhandenden Legacy Support (Launch CSM Always) ein. Hat nichts mit Acer UEFI Optionen zu tun.

Ich vermute mal, daß das bei deinem Modell mit aktuellem Intel B760 Chipsatz schon der Fall ist:

https://www.intel.com/content/www/us/en/content-details/630266/removal-of-legacy-boot-support-for-intel-platforms-technical-advisory.html

Übersetzung:

Legacy-Boot-Unterstützung für alle Intel-Produkte:

Intel hat die Unterstützung für Legacy Boot eingestellt. Bei vielen eingeführten oder derzeit in der Entwicklung befindlichen Produkten und allen zukünftigen
    Produkten wird die Plattformvalidierung, Siliziumvalidierung und Kundenunterstützung für Legacy Boot eingestellt. In Zukunft werden alle Produkte nur noch als UEFI-Class-3-Plattformen validiert.

Definitionen:
     Legacy Boot: Ein Modus, in dem Legacy-Option-ROMs in den unteren Speicher geladen und im Real-Address-Modus ausgeführt werden, wobei der
    8254-Timer und der 8259-Controller verwendet werden. In UEFI-Umgebungen ist ein CSM erforderlich, um diesen Betriebsmodus zu unterstützen.
     CSM: Compatibility Support Module. Bietet Legacy-BIOS-Kompatibilität in einer UEFI-Umgebung.
     UEFI: Unified Extensible Firmware Interface. Verbindet die Firmware eines Computers mit seinem Betriebssystem.
    UEFI-Class-3-Plattform: Ein UEFI-System, das nur UEFI-Anwendungen ausführt und kein CSM für die Abwärtskompatibilität mit Legacy-Boot-Operationen oder Legacy-Bootloadern implementiert.

Ich vermute, daß dir deswegen, unabänderbar, nur der UEFI Modus zur Verfügung steht.

> Oder kann mir jemand sagen, wie ich den Boot Modus von UEFI auf eventuell ACHI umstellen kann?<

Da wirfst du was durcheinander. Der Modus vom SATA Controller (hier VMD - AHCI) hat nichts mit UEFI oder einem emulierten BIOS (CSM Modus) zu tun.

Was eigentlich funktionieren müßte, ist die Deaktivierung des VMD Controllers. Danach müßte der normale AHCI Modus zur Verfügung stehen (der nichts mit UEFI oder Legacy Mode zu tun hat).

Allerdings ist dann das aktuell installierte Windows nicht mehr bootfähig, weil das nur in Verbindung mit aktivem VMD Controller bootet und bei deaktiviertem VMD Controller neu installiert werden muß.

Drücke bitte mal bei diesem geöffnetenTab im UEFI die Tastenkombination Strg + s:

Steht dir jetzt die Option, den bislang aktiven VMD Controller zu deaktivieren und somit den AHCI Modus zu aktivieren, zur Verfügung?

Den direkt oberhalb angezeigten Menüpunkt "Onboard SATA Controller" kannst du vermutlich auf enabled stehen lassen.

Gruß

Jochen

• Guymeelef

@Kno63

VIELEN VIELEN DANK! STRG+S it was right. Ich war wirklich schon am verzweifeln. Aber die Tastenkombination hat das Problem tatsächlich gelöst. Mir werden nun die Geräte angezeigt und ich kann sie endlich auch bespielen.

Die Diskussion kann somit geschlossen werden oder als gelöst.

• Kno63
    bearbeitet 11. Juli

Als Zusatzhinweis: Wenn du mal ein UEFI/BIOS Update flashst, wird der VMD Controller automatisch wieder aktiviert, und du musst ihn wieder manuell deaktivieren! ^^

Viel Spaß mit deinem Orion!

Gruß

Jochen