Bios update für Aspire E15 E5-571-38NJ

teletabone
teletabone Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet 10. Juli in Aspire

Hallo,

Ich möchte gerne meinem Laptop auf Windows 11 vorbereiten.

Dazu sollte ich die Bios updaten (momentan V1,26) damit TMP 2,0 installieren können.

Leider wird meine Serien Nr. auf Acer nicht akzeptiert. Kann jemand mir helfen?

Serien Nr.: NXML8EV0…..FD733400

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet 10. Juli Antwort ✓

Hallo teletabone ,

hier ist die Acer Webseite für dein Modell, da sind die UEFI/BIOSse bis zur Version 1.32 herunterladbar und installierbar:

https://www.acer.com/de-de/support/product-support/E5-571/downloads?suggest=E5-571;1

Wird dir aber meiner Einschätzung nach bez. Win 11 und TPM 2.0 nichts nützen. Beim E5-571 ist meines Wissens noch überhaupt kein TPM Chip verbaut, und nachrüsten lässt sich TPM meines Wissens auf Acer Mainboards nicht.

Der verbaute Intel Core i3-4005U ist auch viel zu alt für die offiziellen Microsoft Anforderungen und außerdem als "Stromsparprozessor" konzipiert (also eher leistungsschwach). Der wird sich, auch wenn die du offiziellen Anforderungen von Microsoft umgehen würdest, mit Windows 11 sehr schwer tun.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet 10. Juli Antwort ✓

Hallo teletabone ,

hier ist die Acer Webseite für dein Modell, da sind die UEFI/BIOSse bis zur Version 1.32 herunterladbar und installierbar:

https://www.acer.com/de-de/support/product-support/E5-571/downloads?suggest=E5-571;1

Wird dir aber meiner Einschätzung nach bez. Win 11 und TPM 2.0 nichts nützen. Beim E5-571 ist meines Wissens noch überhaupt kein TPM Chip verbaut, und nachrüsten lässt sich TPM meines Wissens auf Acer Mainboards nicht.

Der verbaute Intel Core i3-4005U ist auch viel zu alt für die offiziellen Microsoft Anforderungen und außerdem als "Stromsparprozessor" konzipiert (also eher leistungsschwach). Der wird sich, auch wenn die du offiziellen Anforderungen von Microsoft umgehen würdest, mit Windows 11 sehr schwer tun.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• teletabone
    teletabone Member Beiträge: 2 New User

Hallo Kno63,

vielen Dank für deine schnelle Antwort 👍.

Dann lasse ich das Laptop so ohne irgendwelche Update. Du hast recht der ist von 2015 und es wird auch nicht schneller sondern langsamer.

Vielen Dank nochmal 🙋

Gruß

Chris