Boot von USB möglich?

Chris2711
Chris2711 Member Beiträge: 3 New User

Ich habe mit F2 das BIOS aufgerufen und in 'Main' das 'F12 Bootmenu' auf 'enabled' gestellt. Ich kann also dieses mit 'F12' aufrufen, allerdings wird mir auch dort nur der *Windows Boot Manager' angezeigt: Ist es irgenwie möglich, USB auszuwählen (CD kann ich nicht, weil der Rechner kein DVD-Laufwerk besitzt)?

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet 8. Juli Antwort ✓

Hallo Chris2711 ,

ein USB Stick wird im UEFI/BIOS unter dem Reiter "Boot", und/oder im F12 Bootmenü erst dann angezeigt, wenn auf dem Stick ein UEFI kompatibler Bootloader enthalten ist.

Nicht bootfähige USB Sticks, oder Sticks, die noch mit dem alten MBR gebootet werden müssen, sind bei einem UEFI nicht bootfähig und werden nicht angezeigt. Auch wenn der Bootloader auf dem Stick keine gültige UEFI Signatur hat, wird ihm das Booten verweigert. Der "Secure Boot" lässt sich aber im UEFI deaktivieren.

Ein UEFI kompatibler, bootfähiger Stick muß folgendermaßen konfiguriert sein.

Beispiel Stick mit Linux Mint Setup; mit Rufus erstellt:

Hier ein Beispiel von meinem Rechner, bei dem ich einen bootfähigen Windows 11 Setup Stick angeschlossen hatte:

Der Windows Boot Manager und der bootfähige Setup Stick werden angezeigt und man kann wählen, was gebootet werden soll.

Poste bitte mal, um welches Acer PC Modell exakt es geht (Beispiel A315-41-R98U), und was du booten willst. Dann sollte ich dir weiterhelfen können.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    bearbeitet 8. Juli Antwort ✓

Hallo Chris2711 ,

ein USB Stick wird im UEFI/BIOS unter dem Reiter "Boot", und/oder im F12 Bootmenü erst dann angezeigt, wenn auf dem Stick ein UEFI kompatibler Bootloader enthalten ist.

Nicht bootfähige USB Sticks, oder Sticks, die noch mit dem alten MBR gebootet werden müssen, sind bei einem UEFI nicht bootfähig und werden nicht angezeigt. Auch wenn der Bootloader auf dem Stick keine gültige UEFI Signatur hat, wird ihm das Booten verweigert. Der "Secure Boot" lässt sich aber im UEFI deaktivieren.

Ein UEFI kompatibler, bootfähiger Stick muß folgendermaßen konfiguriert sein.

Beispiel Stick mit Linux Mint Setup; mit Rufus erstellt:

Hier ein Beispiel von meinem Rechner, bei dem ich einen bootfähigen Windows 11 Setup Stick angeschlossen hatte:

Der Windows Boot Manager und der bootfähige Setup Stick werden angezeigt und man kann wählen, was gebootet werden soll.

Poste bitte mal, um welches Acer PC Modell exakt es geht (Beispiel A315-41-R98U), und was du booten willst. Dann sollte ich dir weiterhelfen können.

Gruß

Jochen

• Chris2711

Also als erstes Mal danke: Dass USB erst angezeigt wird, wenn ein bootfähiges Medium vorhanden ist, wusste ich nicht (Ich war noch das "alte" BIOS gewohnt, wo die Laufwerke, von denen gebootet werden konnte, einfach angezeigt wurden).

Geplant habe ich, ein Image-Tool zu verwenden, das ein Rettungsmedium erstellt und will sichergehen, dass ich im Fall des Falles auch von diesem Stick booten kann (den muss ich halt notfalls umkonfigurieren).

Bei den Notebook handelt es sich um einen Acer A517-58M-796M i7 (oder 17)-1355U 3, Betriebssystem Windows11.

• Kno63
    bearbeitet 9. Juli

Nur noch als Zusatzinfo, wenn du irgendwann mal Windows clean neuinstallieren willst: Die Intel Prozessoren/Chipsätze der 11.ten bis zur 14.ten Generation sind standardmässig im UEFI mit aktiviertem VMD Controller ausgestattet (also auch deiner).

Das führt dazu, daß das Windows Setup keine Laufwerke erkennt, wenn nicht auf dem Windows Setup Stick zusätzlich ein IRST Treiber implementiert wird. Gab und gibt viele Anfragen dazu hier in der Community, weil das kaum jemand bekannt ist. Der folgende Artikel gilt auch für Windows 11 und Prozessoren der 11., 12. ,13. und 14.ten Intel Generation:

https://community.acer.com/de/kb/articles/13832-festplatte-waehrend-der-installation-von-windows-10-nicht-erkannt?utm_source=community-search&utm_medium=organic-search&utm_term=vmd+controller

Gruß

Jochen

• Chris2711

Danke - das hab ich nämlich auch nicht gewusst😉