Predator PT315-51...bei jedem Einschalten 3x Neustart

Icke76
Icke76 Member Beiträge: 10 New User
bearbeitet 7. Juli in Gaming - Predator & Nitro

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. meines Predator Notebooks…jedes Mal wenn ich ihn einschalte, startet er 4mal ganz kurz und geht sofort wieder aus. Lediglich die Tastatur leuchtet kurz auf und geht sofort wieder aus. Beim 5. Mal kommt immerhin das Predator Logo und das Notebook geht wieder aus. Erst beim 6. Mal kommt wieder Predator Logo und dann gehts in Windows. Dies ist echt nervig und ich frage mich ob jemand hier eine Idee oder Lösung hat… Wenn Windows dann geladen ist funktioniert alles wie es soll…naja fast. Nur die Wargaming Spiele (World of Tanks etc.) haben offensichtlich Probleme mit em Killer Wlan Chip. Mit nem USB BT Adapter ist zumindest das Problem dann weg…

Aber das mit den Neustarts nervt wirklich sehr!

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet 7. Juli

Hallo Icke76 ,

das Modell PT315-51 ist ja aus 2019 und hat somit inzwischen fast 5 Jahre auf dem Buckel. Der von dir beschriebene Fehler ist erst vor kurzem aufgetreten?

Hast du das UEFI/BIOS Update 1.07 schon auf dem Rechner? Beschreibung "VCC Core can't power on" (VCC Core kann nicht gestartet werden)?

https://www.acer.com/de-de/support/product-support/PT315-51/downloads?suggest=PT315-51;0

https://de.wikipedia.org/wiki/VCC

Das behebt einen Fehler, der den Rechner am Starten hindert, weil etwas mit der Versorgungsspannung nicht stimmt. Würde von der Beschreibung her zu deinem Problem passen.

Falls es nicht daran liegt (oder z.B. einem fehlerhaften Netzteil), wüßte ich keine Alternative zu einer Überprüfung/Reparatur durch den Acer Service.

Wenn der Rechner, wie von dir beschrieben, meistens nicht mal den Power On Self Test durchlaufen kann ….

https://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test ….. , dann ist ein Hardwareschaden am Mainboard (kalte Lötstelle?) wahrscheinlich.

Aber versuche es bitte mal mit dem UEFI/BIOS Update. Die dort beschriebene Fehlerbehebung passt zum von dir beschriebenen Fehler.

Gruß

Jochen

Edit: Die komplette Beschreibung des Updates 1.07 lautet ja auf Deutsch "Aktualisieren Sie die PMC-Firmware, um das Problem zu beheben, dass +VCC_CORE sich nicht einschalten lässt."

Auch das passt zu deinem Problem, denn der PMC Controller hat folgende Aufgabe:

"Der Power Management Controller (PMC) ist die PCH-Einheit, die alle mit der PCH-Energieverwaltung verbundenen Aktivitäten verwaltet."

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• GAMING6698
    GAMING6698 ACE Beiträge: 7,773 Pathfinder

Das könnte durch einen defekten Akku, Ladegerät oder interne Stromversorgung verursacht werden.

Zur Fehlerbehebung:

• Versuchen Sie, eine andere Steckdose zu verwenden oder umgehen Sie eventuelle Überspannungsschutzgeräte, um sicherzustellen, dass das Ladegerät ausreichend mit Strom versorgt wird.
    • Führen Sie einen Batteriereset gemäß dem untenstehenden Link durch:

windows 10/11 optimization guide for gaming 
    Windows 10/11 optimization guide for gaming — Acer Community

My AN515-43 laptop UserBenchmark-
    https://www.userbenchmark.com/UserRun/51514566
  • Icke76

Wenn ich mich völlig bei CPU-Z verguckt habe…hab ich das Bios 1.08 drauf…. daran lag es also nicht, obwohl es sich tatsächlich so liest. Ich komme übrigens nicht in BIOS, ist nicht DEL die korrekte Taste dafür?

Kann ich den PMC Controller irgendwie updaten? Habe alle Intel Updates installiert…

• Kno63
    bearbeitet 7. Juli

> Ich komme übrigens nicht in BIOS, ist nicht DEL die korrekte Taste dafür?<

Nein, ist bei Notebooks immer die F2 Taste. Das Zeitfenster um das UEFI zu öffnen ist durch die schnellen SSDs und den meist aktivierten Windows Schnellstart sehr klein. Also bitte direkt nach dem Drücken der "Ein Taste (1/2 Sekunde) im Halbsekunden Takt die F2 Taste drücken, dann klappt das mit dem Öffnen des UEFI/BIOS.

Wie gesagt: Ich befürchte ein Kontaktproblem auf dem Mainboard. Ohne es genau zu wissen: Ich denke nicht, daß der PCM Controller via Windows kompatiblen Treibern upgedatet wird, sondern daß das über Firmware (BIOS) Updates läuft.

Gruß

Jochen

Edit: Hast du mal getestet, ob sich etwas ändert, wenn du den Windows Schnellstart deaktivierst?

• Icke76

Hallo,

ja ich habe andere Steckdosen versucht und ein Batteriereset ging nur mit dem 15s Halten. Eine Möglichkeit für das Hardware-Reset gibt es einfach nicht. Das Predator hat keine Öffnung dafür.

• Icke76

Ja, das mit der F2 Taste hab ich auch hinbekommen… Danke.

Ich habe das Gefühl das BIOS merkt sich meine Einstellungen nicht..ich habe fast boot deaktiviert und plötzlich war es wieder aktiviert…hmm..die BIOS-Batterie nach 4 Jahren???

Wie könnte ich die den wechseln?

• Kno63
    bearbeitet 7. Juli

Stimmt die Systemzeit noch? Falls ja, ist es unwahrscheinlich, daß es an der CMOS Batterie liegt.

Ich würde dir normalerweise gerne die Stelle zeigen, an der sich die CMOS Batterie befindet. Aber seit ein paar Tagen stimmt wohl irgendetwas mit den Acer Servern nicht und aktuell können wir ACEs viele Service Handbücher nicht herunterladen (da gehört das Handbuch für den PT315-51 leider auch dazu). Da würde man die Stelle der CMOS Batterie finden.

Ich würde dir empfehlen die Finger von Optionen wie dem Fast Boot im BIOS zu lassen und besser wieder das BIOS auf Acer Werkseinstellung setzen (mit der F9 Taste; anschließend mit F10 speichern).

Testweise solltest du in den Windows Einstellungen den Schnellstart deaktivieren (hat mit dem Fast Boot vom BIOS nichts zu tun):

Ich befürchte weiterhin ein Hardwareproblem, an dem du selbst nichts ändern kannst.

Gruß

Jochen

• Kno63

>Ich habe das Gefühl das BIOS merkt sich meine Einstellungen nicht..ich habe fast boot deaktiviert und plötzlich war es wieder aktiviert…hmm..die BIOS-Batterie nach 4 Jahren???<

Hast du die Einstellungsänderung mit F10 gespeichert? Wenn du eine Einstellungsänderung im BIOS nicht speicherst, dann ist es beim nächsten Öffnen des BIOS wieder so, als hättest du nie eine Änderung durchgeführt.

Oder F9 für das Zurücksetzen auf Acer Werkseinstellung benutzt? Auch dann ist der Fast Boot wieder aktiviert.

• Icke76

Hallo Jochen, na klar habe ich die gespeichert…hinten im Menü auf Anderungen speichern sollte denselben Erfolg wie über F10 und F9 bringen.. 😉

Lustigerweise habe ich vorhin festgestellt, dass das Datum und die Uhrzeit tatsächlich ca. 2 Tage zurückhing.…hmm doch Batterie..?

• Icke76

Ach ja, und vorhin konnte ich das mehrfach An und Aus beim Systemstart weder mit Netzteil noch im Akkubetrieb nachstellen. Das Notebook startet plötzlich wie es soll…

Verstehe ich nicht 🤔

• Kno63
    bearbeitet 7. Juli

Daß die Systemzeit 2 Tage zurückhing deutet schon sehr auf eine leere CMOS Batterie hin. Aber normalerweise bootet ein Notebook auch bei defekter CMOS Batterie. Dann werden automatisch die Acer BIOS Werkseinstellungen geladen.

Ich hatte das selbst schon bei einigen Acer Rechnern. Aber dann kam auch jedesmal automatisch diese Meldung:

Wie gesagt: Wir haben aktuell keinen Zugriff auf den Service Guide für den PT315-51.

Beim Nachfolgemodell PT315-52 findest du die Batterie hier; da braucht man eine Batterie mit Stecker, Kabel und Umhüllung:

Gut möglich, daß das beim PT315-51 auch so ist.

Hast du mit F9 auf die Acer Werkseinstellung zurückgesetzt? Manchmal reicht das aus, um, was auch immer sich da aufgehängt hatte, wieder in Ordnung zu bringen.

Gruß

Jochen

• Icke76

Hallo,

findet man die Batterie einfach wenn man die Unterseite abschraubt? Und kann man die dann einfach in das Gehäuse setzen? Wo gibt es derartige CMOS Batterien - also mit Kabel, Gehäuse etc. ?

Garantie werde ich ja keine mehr haben… ;)

Und nein, explizit F9 habe ich noch nicht gedrückt…Aber zumindest gestern war der Fehler nicht reproduzierbar….vielleicht weil ich das Datum in WIN korrigiert habe?

• Icke76

Jochen,

Du scheinst Dich ja wirklich gut auszukennen - hast Du auch eine Idee, warum der verbaute Intel WLAN Adapter (Killer bla bla) normalerweise gut funktioniert, nur bei allen Spielen von Wargaming nicht einmal eine Verbindung zu den Servern aufbauen kann?! Und es liegt an dem, denn ich habe einen USB WLAN Stick von TP-link eingesteckt, alles installiert, das Killer-WLAN-Modul deaktiviert und nun funktioniert auch die Verbindung zu den Wargaming Servern….

• Kno63

Hallo Icke76 ,

>findet man die Batterie einfach wenn man die Unterseite abschraubt?<

Ist leider ganz unterschiedlich. Auf dem Foto vom PT315-52 ist als Vorbereitung fürs Wechseln der BIOS Batterie beschrieben, daß nur der Akku ausgebaut werden muß. Darunter befindet sich die Knopfzelle.

Es gibt aber auch Notebooks, da findet sich der Anschluß auf der anderen Seite des Mainboards; d.h. da müssen alle Kabel am Mainboard entfernt werden und das Mainboard muß raus. Da zur Zeit der Service Guide für das PT315-51 nicht abrufbar ist, kann ich dir leider nicht sagen, wie das bei deinem Modell ist.

Ich gehe davon aus, daß bei dir der Killer WiFi 6 AX 1650i Chip verbaut ist (wie auch bei meinem Acer AN517-54 Testnotebook)?

Der funktioniert bei mir einwandfrei.

Der aktuellste Treiber von Intel ist bei dir installiert (ich benutze dafür den Intel Driver and Support Assistenten)?:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/intel-driver-support-assistant.html

In der Killer Steuerung sind eventuelle Online Gaming

Optimierungen aktiviert, bzw. hast du mal mit den Einstellungen "herumgespielt"?

Z.B. Gaming WLAN Priorität auf 1(höchste) gestellt?:

Game Fast aktiviert?

Ich selbst spiele allerdings nie Online Games und habe keine Ahnung, was da bei dir schiefläuft. Ich kann dir da nicht konkret weiterhelfen! :-(

Gruß

Jochen

• Icke76

Na dann warte ich lieber bis vielleicht mal wieder die Supportunterlagen für mein Notebook verfügbar sind….

Und ja genau das WLAN Modul meine ich. Und die Killer-Software habe ich absichtlich nicht installiert, nur den Treiber - den aktuellsten gestern erst da es ja im April eine neue Version davon gab.

Vielleicht muss ich die Software mal installieren und dann die Software wie auf Deinen Bildern zu sehen durchklicken….?

Es funktioniert ja alles beim Onliengaming…lediglich die Wargaming-Spiele eben nicht….daher ja auch der TP-link Adapter der fehlerfrei läuft.

• Kno63

Ich kann dir nur sagen, daß vor ca. einem Jahr ein anderer User sich hier in der Community über die Killer WiFi 6 AX 1650i Karte beschwert hat, weil sie nicht den erwarteten Durchsatz gebracht hat und ab und zu Verbindungsabbrüche da waren..

Und, schwupp, nach Installation der Software (und damit auch des aktuellen Treibers) war der Fehler behoben. Ist also auf jedenfall einen Versuch wert. Da Killer ja inzwischen von Intel aufgekauft wurde, und Intel meiner Erfahrung nach zuverlässige Treiberupdates anbietet, verstehe ich persönlich auch nicht, warum man den Treiber nicht installieren sollte.

Ich persönlich habe die Killer Software installiert, aber alle "angeblichen Verbesserungen" deaktiviert. Somit habe ich den aktuellsten Treiber, ohne daß die Software sonstwie eingreift. Hier von meinem aktuellen Notebook, dem Acer PH18-72, mit einem Killer(TM) Wi-Fi 7 BE1750x 320MHz Wireless Network Adapter. Alle "Sonderfunktionen" sind bei mir deaktiviert:

Daß das Problem, z.B. bei "World of Tanks", in irgendeinerweise damit zusammenhängen sollte, daß die zum "Wargaming" Genre" gehören, kann ich mir nicht vorstellen. das hätte dann jedenfalls nichts mit dem Killer Chip zu tun, sondern irgendwelchen anderen Einstellungungen.

Laufen die Games bei dir über Steam? Sind irgendwelche "Jugendschutz" oder ähnliche Sperren aktiviert?

Geruß

Jochen

• Kno63

>Na dann warte ich lieber bis vielleicht mal wieder die Supportunterlagen für mein Notebook verfügbar sind….<

Auch ohne Service Guide, wenn man ein bißchen im Internet sucht, findet man, wo beim PT315-51 die CMOS Batterie ist.

Schau bitte mal in dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=iDmmdXE2KA8

Da ist gut zu erkennen, daß nach dem Ausbau des Akkus die CMOS Batterie einschließlich Kabel und Stecker getauscht werden kann (rot umrahmt).

Gruß

Jochen

• Icke76

Hallo Jochen,

also das mit der Killersoftware versuche ich noch einmal. Und ich meinte ja nicht, dass ich die Treiber nicht installiere, sondern lediglich die Killer-Suite weglasse… ;)

Und ob man es glaubt oder nicht, alle anderen Spiele bzw. Plattformen gehen…also bspw. UBISoft mit den ganzen Onliengames oder auch Steam mit Counter-Strike 2. Nur die Spiele von Wargaming mögen den Killer-Chip nicht…Aber da das meine Main-Games sind habe ich mal auf Versuch den WLAN-Stick gekauft und nun geht es! Verstehen muss das keiner…aber wie gesagt, ich versuche es noch einmal mit der Killer-Software.

Und ja, das mit Youtube hätte ich auch noch versucht… ;)

Viele Grüße