Kann ich mit dem Notebook A517-52G-79Z5 einen 4K-Monitor über HDMI betreiben?

haffoff
haffoff Member Beiträge: 2 New User

Ich möchte meinen HD-Monitor durch einen 4K-Monitor ersetzen und finde keine Infos, welche Auflösung durch den A517-52G maximal unterstützt wird

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,358 Trailblazer

Der HDMI 2.0-Anschluss des Laptops unterstützt eine Auflösung von bis zu 4K bei 60 Hz. Sie sollten den externen Monitor mit 1080p bei 60 Hz betreiben können, aber die volle 4K-Auflösung kann möglicherweise nicht garantiert werden.

• haffoff
    haffoff Member Beiträge: 2 New User

Danke. Einen Monitor mit 1080p verwende ich bereits - das wäre keine Verbesserung. Gibt es eine Möglichkeit, das vorher herauszufinden?

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,358 Trailblazer

Ich weiß nicht genau, was Sie damit meinen, aber einen großen 4K-Monitor für diesen preisgünstigen Laptop anzuschaffen, ist schon eine Übertreibung, dafür bräuchten Sie ein 2.000-Dollar-Laptopmodell. 😉

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet 6. Juli

Hallo haffoff ,

könntest du mal posten, welche Anwendungen du in 4K laufen lassen willst?

Bei deinem Notebookmodell ist HDMI an die Intel Prozessorgrafik angeschlossen, Die (im Vergleich zu anderen dedizierten Grafikkarten vergleichsweise leistungschwache) Nvidia MX350 ist via Nvdia Optimus Technologie angebunden (wie bei 99% aller Notebooks mit dedizierter Grafik) und wird nur zum schnelleren Rendern benutzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

Die Prozessorgrafik "kann" 4K Inhalte mit 60 Hz wiedergeben:

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/208662/intel-core-i7-1165g7-processor-12m-cache-up-to-4-70-ghz.html

Das sagt auch das Acer Handbuch für Service Techniker:

Filme und ähnliche nicht extrem grafikfordernde Anwendungen sollten mit 4K imho problemlos laufen. Falls du mit dem Gedanken spielst, mit deiner Hardware Gaming in 4K zu betreiben: Dafür ist die Nvidia MX350 in den meisten Fällen zu leistungsschwach und du wirst keine flüssige Darstellung bekommen.

Ich schreibe gerade von einem Acer PH18-72 Notebook mit einer wesentlich leistungstärkeren Nvidia RTX 4080. Selbst mit dieser Grafikkarte benutze ich bei vielen Games die 1920x1080 Auflösung, um mit genug Frames per Second (fps) eine ruckelfreie Darstellung zu erhalten.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)