Treiber-Update ACER Aspire A517-53

Thoro
Thoro Member Beiträge: 6

Tinkerer

Moin, ich bin neu hier und habe gestern meinen ersten ACER Laptop bekommen (bisher ASUS).

Ich bin nun etwas verwirtt, was den Update der Treiber betrifft, hier wird mir eine ziemlich lange Liste angezeigt. Das ich vom Datum her immer den aktuellsten Treiber nehmen muss ist mir klar, aber gibt es keine Möglichkeit die Treiber automatisch zu aktuallisieren?

Bei ASUS war das recht einfach über MyASUS zu regeln. Ich möchte nun nicht einen falschen Treiber installieren und das System am ersten zerstören 🙄.

Danke für Eure Hilfe!

Thoro

Beste Antwort

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,174 Trailblazer
    Antwort ✓

Verlassen Sie sich nicht auf AcerSense oder Treiber-Updater von Drittanbietern wie IObit oder Intels DSA und installieren Sie keine Treiber vom Acer-Support, nur weil sie neuer sind. Wenn Windows11 23H2 vollständig auf Version 22631.3737 aktualisiert ist und Sie in „Nach Updates suchen: Erweiterte Einstellungen“ „Optionale Updates“ aktiviert haben, werden die neuesten Acer-Treiber/Firmware angeboten, bevor sie überhaupt auf der Acer-Support-Site erscheinen. Übrigens: Ich stimme zu, dass der Treiberaktualisierungsprozess bei Asus sehr gut ist. 😉

Antworten

• Puraw
    Antwort ✓

Verlassen Sie sich nicht auf AcerSense oder Treiber-Updater von Drittanbietern wie IObit oder Intels DSA und installieren Sie keine Treiber vom Acer-Support, nur weil sie neuer sind. Wenn Windows11 23H2 vollständig auf Version 22631.3737 aktualisiert ist und Sie in „Nach Updates suchen: Erweiterte Einstellungen“ „Optionale Updates“ aktiviert haben, werden die neuesten Acer-Treiber/Firmware angeboten, bevor sie überhaupt auf der Acer-Support-Site erscheinen. Übrigens: Ich stimme zu, dass der Treiberaktualisierungsprozess bei Asus sehr gut ist. 😉

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    bearbeitet 22. Juni

Hallo Thoro ,

ich möchte zur Antwort von Puraw doch noch ergänzen, daß ich persönlich bei Komponenten wie z.B. Grafiktreibern etc. mich niemals auf Windows Update verlassen würde.

Windows Update bietet nämlich nur dann aktualisierte Acer OEM Treiber an, wenn Acer solche Treiber überhaupt anbietet/schreiben lässt. Und das ist leider viel zu selten der Fall.

Hier nur eines von vielen Beispielen, warum ich das so sehe (bitte das Datum anklicken um den Thread zu öffen):

Wie du lesen kannst empfiehlt sogar der Acer Support den generischen Intel Treiber, weil beim Acer OEM Treiber wichtige Features nicht unterstützt werden.

Anderes Beispiel (OEM Treiber ohne aktuelle Vulkan Version):

Ich hole mir bei neuen Geräten und nach dem ersten Aufsetzen von Windows die Treiber immer vom jeweiligen Komponentenhersteller (z.B. Intel/AMD/Nvidia).

Meist wird der direkte Installationsversuch mit dem Verweis auf den Acer OEM Treiber geblockt. Daher ist es notwendig einmalig den Treiber auf folgende Art und Weise zu installieren:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000056629/graphics.html

Nach dieser Aktion sollte die Installation der generischen Treiber immer ohne Umweg möglich sein.

Nebenbei: Für das normale alltägliche Arbeiten ist es häufig jahrelang nicht notwendig, den installierten Treiber überhaupt upzudaten.

Just my two Senf ^^

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Thoro

Tinkerer

@Puraw

@Kno63

danke für Eure Antworten, ich werde beides berücksichtigen.

Beim Grafiktreiber bin ich auch gern auf dem neuesten Stand und habe auch keine Probleme Treiber per "Hand" zu installieren. Funktioniert auf dem ACER eigentlich der Intel Driver und Support Assistent? Den habe ich auf dem ASUS gern benutzt, da dort der Grafiktreiber auch meistens veraltet war.

Gruß

Thoro

• Puraw

Ich empfehle nicht, Intels DSA (Bloatware) zu verwenden, aber Sie können einen Treiber aus Intels Treiber-Repository herunterladen, wenn Sie genau die Versionsnummer des Treibers kennen (erhalten von einem Benutzer, der das tatsächlich getestet hat). Sie verschwenden Ihre Zeit mit der Installation von Treibern von Drittanbietern, da Windows jeden nicht von Acer empfohlenen Treiber sofort ersetzt. Asus ist etwas langsam mit Updates, aber ich bekomme sie immer von der MyAsus-App, bevor Windows Update diese anbietet.

Mit freundlichen Grüßen.

Frank

• Kno63
    bearbeitet 22. Juni

Ich benutze selbst den Intel Driver und Support Assistent auf allen meinen Acer Rechnern mit Intel Hardware. Ich habe aktuell 5 Rechner (4 reine Testrechner) mit Intel Hardware bei mir zu Hause.

Ist natürlich keine Bloatware und funktioniert in der Regel einwandfrei.

Von meinem aktuellen Notebook:

Aber auch wenn du den Intel Driver und Support Assistent benutzt, wird der darauf hinweisen, daß ein "Acer-Intel OEM Grafiktreiber installiert ist und du auf der Acer Webseite nach möglichen Updates suchen sollst. Und genau in diesem Fall kannst du dann die Intel Anleitung benutzen, um den OEM Treiber gegen einen generischen Intel Treiber auszutauschen:

Gruß

Jochen

Edit: Ich habe übrigens keine Ahnung, warum Puraw von der "MyAsus-App" redet. Die is für deinen Acer Rechner nicht relevant.

Puraw schreibt außerdem >Sie verschwenden Ihre Zeit mit der Installation von Treibern von
    Drittanbietern, da Windows jeden nicht von Acer empfohlenen Treibe sofort ersetzt<

Schau dir bezüglich dieser Behauptung bitte das rot umrandete auf meinem Screenshot an. Es geht da natürlich nicht um einen "Drittanbieter", sondern um den generischen Intel Treiber, der von dr Intel Webseite heruntergeladen wird.^^

• Kno63
    bearbeitet 22. Juni

Ich schlage mich mit diesem Thema übrigens schon seit über 8 Jahren herum. Hier ein Thread aus der Microsoft Community aus 2015:

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-hardware-winpc/windows-10-1511-und-intel-grafikkarte/5d8d48a9-0a7c-49fb-8267-fce5e71a6ccd

Dieser "OEM Zwang" war mal ein paar Jahre lang glücklicherweise komplett aufgehoben:

https://www.golem.de/news/windows-10-intel-entfernt-oem-zwang-fuer-grafiktreiber-2004-148171.html

Jetzt geht seit einer Weile dieser Mist wieder von vorne los! :-(

• Thoro

Tinkerer

Ein Danke an alle, Installation hat geklappt.

Gruß

Thoro

• Thoro

Tinkerer

@ Puraw,

vielen Dank für die Antwort.

Der letzte Satz in der Antwort war sicherlich ironisch gemeint 😂

Ich werde dann Updates nur direkt über Windows installieren.

Vielen Dank!