Arbeitsspeicher aufrüsten (RAM)
Ich habe einen Acer Extensa 215-55-30 mit Intel i3 1215u und würde gerne wissen ob ich dort einen LPDDR5/DDR5 Ram (2x 32gb / erstmel nur 1x 32gb) einbauen kann.
Eventuell noch gut zu wissen was ich noch gutes an NVMe einbauen kann.
Beste Antwort
-
Hallo Azrael95 ,
zur Ergänzung/Korrektur der Antwort von Puraw:
Es ist uninteressant, ob der Prozessor auch mit DDR5 RAM umgehen könnte. Das Mainboard vom Extensa 215-55 unterstützt nur DDR4 RAM. DDR4 und DDR5 benötigen ja unterschiedliche Arten von Steckplätzen.
LPDDR RAM ist verlöteter RAM, den kann man nicht nachträglich installieren:
Zur SSD: Das Mainboard vom Extensa 215-55 hat 2 SSD M.2 Steckplätze. Der erste unterstützt PCIe 4.0 x 4 SSDs, der zweite PCIe 3.0 x 4:
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Es gibt 2 RAM-Steckplätze für DDR4, Speichergeschwindigkeit 3200 MT/s (PC4-25600)
Anzahl der Speichersockel 2
Maximaler Speicher 32 GB
Maximaler Speicher pro Steckplatz 16 GB.
Die CPU unterstützt folgenden RAM
DDR5 4800 MT/s
DDR4 3200 MT/s (Von Acer empfohlen)
LPDDR5 5200 MT/s
LPDDR4x 4267 MT/s
https://www.kingston.com/en/memory/search/model/107664/acer-extensa-15-ex215-55
Sie können 1 NVMe SSD Gen 3.0 in den freien PCIe-Steckplatz einbauen. Kingston empfiehlt:
Kingston NV2 M.2 (2280) PCIe NVMe Gen 4.0 (x4) SSD, SNV2S/1000G
Lesegeschwindigkeit: Bis zu 3500 MB/s
Schreibgeschwindigkeit: Bis zu 2100 MB/s
SSD-Typ: M.2 (2280)
Ich würde die M.2 NVMe Gen3 Samsung 970 Evo Plus mit bis zu 4 TB oder die Gen4 Samsung 980Pro empfehlen, aber die läuft nur im PCIe 3x4-Steckplatz mit Gen3-Geschwindigkeit.1 -
Hallo Azrael95 ,
zur Ergänzung/Korrektur der Antwort von Puraw:
Es ist uninteressant, ob der Prozessor auch mit DDR5 RAM umgehen könnte. Das Mainboard vom Extensa 215-55 unterstützt nur DDR4 RAM. DDR4 und DDR5 benötigen ja unterschiedliche Arten von Steckplätzen.
LPDDR RAM ist verlöteter RAM, den kann man nicht nachträglich installieren:
Zur SSD: Das Mainboard vom Extensa 215-55 hat 2 SSD M.2 Steckplätze. Der erste unterstützt PCIe 4.0 x 4 SSDs, der zweite PCIe 3.0 x 4:
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Bei der M.2 habe ich einfach die Alte M.2 die verbaut war auf die M.2 Gen 3 gesteckt und auf der Gen 4 habe ich mir ne Samsung SSD 990 PRO 1TB reingesteckt allerdings ist die Maximale Lese und Schreib Geschwindigkeit die ich erreicht habe L.- 5302 MB/s / S.- 4714 MB/s. nach 2 Wochen komme ich nur noch auf ca. 2000 MB/s. das Program ist von Samsung Magician zudem zeigt mir das Programm an
das die Schnittstelle von Acer unbekannt ist N/A
0 -
Hallo Azrael95 ,
hätte ich auch so gemacht (die Samsung 990Pro im PCIe 4.0 Steckplatz eingesteckt)! :-)
Nur als kurze Info bzw. Vermutung: Ich habe in meinem Acer PH18-72 zwei PCIe 4.0 Anschlüsse und (als Datenlaufwerk) selbst eine Samsung 980Pro verbaut.
Die Info mit der ( für Samsung Magician) unbekannten Schnittstelle (die bei mir auch erscheint) dürfte aus folgendem Grund auftauchen: Links oben bei "Drive Details" ist ein Link zum Magician Help Center zum Thema "Unter NMVe Treiber wird "unbekannt" angezeigt":
Wenn du das anklickst, erfolgt folgende Erläuterung:
Bei den Intel 11.te, 12.te, 13.te und 14.te Generation Laufwerkscontrollern ist (bei allen Notebookherstellern, nicht nur bei Acer) der VMD Speichercontroller aktiv, und das ist ein RAID Speichercontroller (rot umrahmt in HWInfo), speziell dafür da, um Software RAIDs mit 2 NVMe SSDs erstellen zu können:
Samsung Magician "kennt" diesen Controller (VMD RAID) offensichlich nicht. In deinem Gerätemanager sollte er aber angezeigt werden. Beispiel von meinem Notebook:
Wenn ich das Intel IRST Tool benutze, wird auch der VMD Controller als RAID Speichercontroller angezeigt:
Ist also "normal". Du könntest übrigens im UEFI/BIOS den VMD Controller deaktivieren. Aber danach müßtest du die SSD löschen und Windows mit deaktiviertem VMD Controller neu installieren.
Was mir total schleierhaft ist (und imho nichts mit dem VMD Controller zu tun hat), ist, warum bei dir die Lese-/Schreibleistung so zurückgegangen ist.
Meine Samsung 980Pro läuft, seit ich sie im April diesen Jahres eingebaut habe, mit folgendem Speed:
Das Tool ChrystalDiskMark zeigt übrigens bei mir andere/bessere Werte:
Ich habe aktuell keine Idee, warum bei dir die Lese/Schreibleistung so niedrig ist. Dafür müßte ich den Rechner direkt vor mir haben, dann könnte ich vielleicht erkennen, was da das Problem ist. Mit der "unbekannten Schnittstelle" sollte es eher nichts zu tun haben.
Gruß
Jochen
Wenn du die System SSD mit Windows einfach nur umgesteckt hast, dann läuft sie ja jetzt über PCIe 3.0 und die Werte zeigen nicht die Leistung der Samsung 990Pro, sondern die Daten der original verbauten SSD, die jetzt nur noch PCIe 3.0 zur Verfügung hat..
Oder hast du Windows inzwischen auf der Samsung installiert?
Klicke mal hier oben in Samsung Magician die Samsung 990Pro an, und laß dann nochmal den Benchmark Test durchlaufen:
Ich habe auf meinem Rechner die originale Acer PCIe 4.0 Hynix SSD als Systemlaufwerk mit Windows behalten. Die ist nur unwesentlich langsamer, als die Samsung. Bei dir wäre es sinnvoll, wenn du Windows auf der SSD installiert hättest, die im PCIe 4.0 Slot steckt. Die SSD im PCIe 3.0 Slot solltest du als Datenlaufwerk benutzen.
Gruß
Jochen
0 -
also die NVMe Samsung war damals in PCIe 3.0 als ich darauf Windows 11 geklont habe, ich habe sie später auf PCIe 4.0 umgesteckt. es kann tatsächlich sin das sie unter VDM nur bis 5000 MB/s kommt oder?
0 -
> es kann tatsächlich sin das sie unter VDM nur bis 5000 MB/s kommt oder?<
Kann ich dir nicht beantworten, ob das etwas mit dem VMD Controller zu tun hat. Der ist ja explizit für NVMe SSDs konzipiert.
Wie gesagt: Könntest du testen, indem du den VMD Controller im UEFI deaktivierst. Dazu bei geöffnetem Tab "Main" die Tastenkombination strg + s drücken, dann wird der Menüpunkt sichtbar.
Nach dem Umschalten ist aber das mit aktivem VMD Controller installierte Windows nicht mehr bootfähig (auch das geklonte Laufwerk nicht) und du müsstest die SSD löschen und Windows sauber von einem externen Medium neu installieren.
Ich habs selbst nicht getestet, ob das einen Unterschied macht.
Gruß
Jochen