TavelMate TMP 215-54 - mit USB-C-Netzteil geliefert

Ninuxx
Ninuxx Member Beiträge: 5 New User

Hallo zusammen,
ich habe seit gestern ein TM und dieses kam entgegen aller Erwartung mit USB-C-Netzteil (für den Thunderbolt4-Anschluss).
In der Dokumentation etc. ist überall ein normales Netzteil beschrieben/abgebildet.

Gibt es dadurch Vorteile? Spontan habe ich nur den Nachteil erkannt, dass ich mir beim Aufladen den Thunderbolt-Port dauerhaft belege und ich somit da nichts anderes mehr anschließen kann (es sei denn, ich investiere in eine USB-C-Docking-Station).

Danke..

Beste Antwort

• Ninuxx
    Antwort ✓

So, nach Kontakt mit dem Support bekomme ich jetzt ein Netzteil mit Rundstecker und brauche das USB-C auch nicht einsenden, was ich jedoch angeboten hatte.
    Danke für eure Hilfe..!

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,358 Trailblazer

Hallo,
    Ich verwende zwei Laptops aus dem Jahr 2023 (Acer und Asus). Beide haben keinen zylindrischen Gleichstromanschluss mehr, sondern nur zwei USB-C-Anschlüsse. Ihr Modell hat einen USB-C-Thunderbolt-Anschluss, aber falls Sie sich eine USB-C-Dockingstation zulegen möchten, die USB-C-Laden beinhaltet, brauchen Sie Ihr Acer USB-C-Ladegerät nicht mehr. USB-C-Laden (PD) ist die Zukunft, und Sie werden im Jahr 2025 sehen, dass selbst die großen Gaming-Laptops keine riesigen zylindrischen Adapter mehr haben werden, sondern nur noch USB-C-Ladegeräte, wenn Thunderbolt 5 auf den Markt kommt.

• Ninuxx

Hi & Danke :-)

Das verstehe ich, aber mein Notebook hat noch eine zylindrische Ladebuchse.
    Es wurde also was verbaut, was nicht genutzt wird.
    Aber dafür wir der nur eine Thunderbolt beim Laden belegt, sodass ich darüber keine Monitore anschließen kann. Das ist inkonsistent und unpraktisch. Hätte ich keine konventionelle Ladebuchse mehr, dafür 2x USB-C, würde ich das alles verstehen…

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,358 Trailblazer

Ich stimme zu, dass der Laptop zwei USB-C-Anschlüsse mit Thunderbolt 4 haben sollte. Vielleicht kann Acer Services das USB-C-Ladegerät gegen ein normales Netzteil mit Hohlstecker austauschen?

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet 13. Juni

Ich kann dir in Bezug auf deine Kritik nur vollständig recht geben. Es ist aktuell noch kein Standard, den Thunderboltanschluß für den Netzstrom zu nutzen.

Es ist nirgends erwähnt (nicht mal im Benutzerhandbuch). Im Gegenteil: Dort wird die Hohlsteckerbuchse als Standard Netzstromanschluß ausgewiesen:

Da nur ein Thunderbolt Port verbaut ist, hast du z.B. nicht die Möglichkeit, den Anschluß als Displayport Ausgang zu nutzen, um einen Monitor mit Displayport anzuschließen.

Was der Acer Support dazu sagt, kann ich natürlich nicht mal ahnen!^^

Ich würde der Empfehlung von @Puraw folgen, und mal beim Acer Service anfragen:

https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

Was als Alternative bleibt, wenn das Netzteil nicht kostenfrei getauscht werden sollte:

Du schreibst …und dieses kam …

Also hast du es vermutlich im Internet gekauft und kannst dem Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen widersprechen und dein Geld zurückfordern.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/von-widerruf-bis-umtausch-wenn-sie-mit-der-ware-nicht-zufrieden-sind-5117

Genau für Fälle wie deinen, ist das Gesetz gedacht, da du das Gerät nicht in natura sehen konntest und nicht das bekommen hast, was du erwartet hast (und auch erwarten konntest).

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Ninuxx

Danke euch, ich hab mal den Service kontaktiert.
    Klar, ich könnte von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, aber …das ist mir dann auch zu stressig, da ich schon Daten drauf habe und mein Lenovo den Geist aufgegeben hatte.

Mal sehen, wie der Support ist - sind ja immerhin überall Aufkleber drauf, dass Acer Testsieger ist 😉

• Ninuxx
    Antwort ✓

So, nach Kontakt mit dem Support bekomme ich jetzt ein Netzteil mit Rundstecker und brauche das USB-C auch nicht einsenden, was ich jedoch angeboten hatte.
    Danke für eure Hilfe..!

• Kno63
    bearbeitet 15. Juni

Hallo Ninuxx ,

es wäre super, wenn du deine Frage als gelöst markieren könntest! :-)

Da für andere User die auch das Problem haben, die beste Antwort bzw. die Lösung ist, daß der Acer Service kostenfrei ein "normales" Netzteil mit Rundstecker zuschickt, solltest du deine eigene Antwort, die ich oben zitiert habe, als Lösung markieren. (Hat das deine Frage beantwortet - Ja).

Gruß

Jochen

• Ninuxx

Hallo Jochen, ich bin gerade mobil unterwegs und irgendwie kann mein Browser das Menü mit den drei Punkten nicht anzeigen. Ich vermute darunter versteckt sich das 'gelöst'...

Und dann hab ich mich auch noch mit der Frage-Antwort verklickt 🙄

• Kno63

Hallo Ninuxx ,

die Lösungsmarkierung findest du nicht im geöffneten Menü mit den 3 Punkten. Das ist dafür da, um den eigenen Post nach dem Senden bearbeiten zu können.

Hinter jeder Antwort (auch deinen eigenen) in deinem Thread steht die Frage "Hat das das deine Frage beantwortet". Bei der (oder auch mehreren) Antwort/Antworten, bei der/denen du "Ja" anklickst, wird die Lösungsmarkierung durchgeführt.

>Und dann hab ich mich auch noch mit der Frage-Antwort verklickt 🙄<

Wenn du jetzt einmal auf "Nein" geklickt hast, sollte das keinerlei Auswirkungen haben. Spätestens nach dem nächsten Einloggen in der Community müßte dir wieder "Ja" zur Verfügung stehen und du kannst deine Antwort als Lösung markieren.

Update: Hat wohl doch bei dir funktioniert. Jedenfalls ist dein von mir vorgeschlagener Post schon als gelöst markiert.

Alles Gute

Jochen