Veriton N4640G kein Ton am Monitor; Philipps Monitor 243V5LHAB/00,

Harald1
Harald1 Member Beiträge: 36 Devotee WiFi Icon

Warum höre ich bei dem Veriton N4640G keinen Ton am Monitor; Philipps Monitor 243V5LHAB/00, obwohl ich ein HDMI Kabel angeschlossen habe? Kann mir jemand einen Tip geben?

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,768 Trailblazer
    bearbeitet 3. Juni Antwort ✓

    Hallo Harald1,

    du hast mir mehrere "private Nachrichten" geschickt, die eigentlich hier ins öffentliche Forum gehören, damit auch andere sich mit deinem Problem beschäftigen können.

    Ich setzte jetzt einfach mal dein Einverständnis voraus unsd stelle deine Antwort hier rein.

    Zitat Harald1:

    >hallo Jochen, danke für Deine schnelle Beantwortung meiner Frage. Ich habe mir diesen PC gekauft, da ich kein Spezi am Computer bin und außer E_Mails und ein bischen surfen, keine Ahnung habe.

    Nur so viel; vier Kerne mit Intel ®Core ™ i5 - 6500 T CPU @2.50 GHz sind angezeigt. Der PC
    ist ausgestattet mit Windows 11Pro ACPi x64. HDMI habe ich am Monitor
    umgestellt. Die Grafikkarte hat die Bezeichnung: Intel ® HD Graphics 530.

    Beste Grüße Harald<

    Die Spezifikationen bestätigen das, was ich in meiner ersten Antwort gepostet habe. Es gibt eigentlich keinen nachvollziehbaren Grund, warum die Audioausgabe via HDMI nicht funktioniert.

    Findest du im Gerätemanager den "Intel Display Audio" Treiber, und hast du den in der Soundverwaltung als "Standardgerät" festgelegt (muß mit einem grünen Haken versehen sein)?

    Hier eine ältere Antwort mit Screenshot von mir, aus der Microsoft Community:

    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/es-wird-kein-hdmi-output-im-soundmanager-angezeigt/02e7f027-b923-452c-9bc0-ec69952296e4

    Dieser "HDMI Audio Treiber" ist im Treiberbündel für den Intel Grafiktreiber enthalten. Der aktuellste Treiber von Intel für deine veraltete Hardware ist dieser hier:

    https://www.intel.de/content/www/de/de/download/762755/intel-6th-10th-gen-processor-graphics-windows.html

    Wenn du den installierst, sollte danach sowohl im Gerätemanager, als auch in der Windows Soundverwaltung der Intel Display Audio Treiber erscheinen.

    An deinem Monitor hast du unter "Audio" eingestellt, daß die Audiosignale am HDMI Anschluß als Tonquelle genommen werden sollen?

    Es geht exakt um dieses Modell?
    https://www.philips.de/c-p/243V5LHAB_00/lcd-monitor-mit-smartcontrol-lite

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,768 Trailblazer

    Hallo Harald1,

    hat zwar erstmal mit deiner Frage nichts zu tun, aber dir ist klar, daß das Veriton N4640G Modell ursprünglich aus dem Jahr 2016 ist, dessen Prozessor laut Microsoft Richtlinien eigentlich kein Win 11 unterstützt, und jetzt als "refurbished Produkt" verkauft wird?

    Ist für so wenig Geld allerdings tatsächlich ein "Schnäppchen", wenn man nicht viel Leistung braucht:

    https://www.notebookcheck.com/Aufruestbarer-Mini-PC-mit-Grafikkarten-Support-fuer-36-Euro-Acer-Veriton-N4640G-im-Refurbished-Deal.831692.0.html

    Ein paar Fragen, weil es doch sehr "exotisch" ist, eine nicht für Windows 11 zugelassene Hardware mit installiertem WIN 11 Pro auszustatten (da muß man leider mit Treiberproblemen rechnen):

    Wenn dein Verkäufer das Modell nicht zusätzlich mit einer dedizierten Grafikkarte ausgerüstet hat (oder ist das doch der Fall?), ist ja nur die Intel Prozessor Onboard Grafik aktiv, und deren Treiber sind für die Wiedergabe via HDMI zuständig. Laut Acer Treiber und Handbücherwebseite sind, je nach Modellversion des N4640G, unterschiedliche Prozessoren verbaut.

    Bei Acer selbst gibt es nur Treiberunterstützung bis Windows 10. Warum dort auch Grafiktreiber für dedizierte AMD oder Nvidia Grafikkarten angeboten werden, ohne zu spezifizieren, für welche Grafikkarten die geeignet sein sollen, ist mir unklar:

    Ist bei dir Win 11 Pro vorinstalliert? Welcher Prozessor ist bei dir verbaut?

    Welcher Intel Grafikadapter wird dir denn im Gerätemanager angezeigt? Wenn ich das weiß (oder den Prozessor kenne), kann ich dir den aktuellsten Win 10 Treiber verlinken (einen offiziellen Win 11 Treiber gibt es für die veraltete Prozessorgrafik nicht).

    Da ich nicht weiß, wie gut du dich auskennst: Bevor du auf Treibersuche gehst: Hast du beim Phillips Monitor eingestellt, daß der HDMI Anschluß als Bildquelle benutzt wird?:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,768 Trailblazer
    bearbeitet 3. Juni Antwort ✓

    Hallo Harald1,

    du hast mir mehrere "private Nachrichten" geschickt, die eigentlich hier ins öffentliche Forum gehören, damit auch andere sich mit deinem Problem beschäftigen können.

    Ich setzte jetzt einfach mal dein Einverständnis voraus unsd stelle deine Antwort hier rein.

    Zitat Harald1:

    >hallo Jochen, danke für Deine schnelle Beantwortung meiner Frage. Ich habe mir diesen PC gekauft, da ich kein Spezi am Computer bin und außer E_Mails und ein bischen surfen, keine Ahnung habe.

    Nur so viel; vier Kerne mit Intel ®Core ™ i5 - 6500 T CPU @2.50 GHz sind angezeigt. Der PC
    ist ausgestattet mit Windows 11Pro ACPi x64. HDMI habe ich am Monitor
    umgestellt. Die Grafikkarte hat die Bezeichnung: Intel ® HD Graphics 530.

    Beste Grüße Harald<

    Die Spezifikationen bestätigen das, was ich in meiner ersten Antwort gepostet habe. Es gibt eigentlich keinen nachvollziehbaren Grund, warum die Audioausgabe via HDMI nicht funktioniert.

    Findest du im Gerätemanager den "Intel Display Audio" Treiber, und hast du den in der Soundverwaltung als "Standardgerät" festgelegt (muß mit einem grünen Haken versehen sein)?

    Hier eine ältere Antwort mit Screenshot von mir, aus der Microsoft Community:

    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/es-wird-kein-hdmi-output-im-soundmanager-angezeigt/02e7f027-b923-452c-9bc0-ec69952296e4

    Dieser "HDMI Audio Treiber" ist im Treiberbündel für den Intel Grafiktreiber enthalten. Der aktuellste Treiber von Intel für deine veraltete Hardware ist dieser hier:

    https://www.intel.de/content/www/de/de/download/762755/intel-6th-10th-gen-processor-graphics-windows.html

    Wenn du den installierst, sollte danach sowohl im Gerätemanager, als auch in der Windows Soundverwaltung der Intel Display Audio Treiber erscheinen.

    An deinem Monitor hast du unter "Audio" eingestellt, daß die Audiosignale am HDMI Anschluß als Tonquelle genommen werden sollen?

    Es geht exakt um dieses Modell?
    https://www.philips.de/c-p/243V5LHAB_00/lcd-monitor-mit-smartcontrol-lite

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Harald1
    Harald1 Member Beiträge: 36 Devotee WiFi Icon

    Danke. Bin total begeistert und kann jetzt die DVD mit Ton sehen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,768 Trailblazer

    Hallo Harald,

    könntest du bitte noch posten, welcher Tipp dir weitergeholfen hat?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Harald1
    Harald1 Member Beiträge: 36 Devotee WiFi Icon

    Hallo Jochen, in Deiner letzten Antwort hat mir der Screenshot geholfen.

    Hab nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich bin begeistert von der Community.

    Gruß Harald