Akku und GPU Probleme beim AN515-45

Rarufu
Rarufu Member Beiträge: 3 New User

Hallo alle zusammen ich habe folgendes Problem. Mein Akku scheint nicht mehr richtig zu funktionieren. Kann dies die GPU beeinflussen?

Der Akku wird nicht mehr geladen wird im System aber als 100% angezeigt.
Ziehe ich den Strom geht sofort alles aus. Also nix mit 100%.
Ein Batterie Reset mit 30sec Powerknopf halten habe ich schon versucht.
Leider ohne Erfolg.

An sich würde mich der Umstand echt nicht stören.

Hier kommt es nun zum eigentlichen / anderen Problem.
Das System nutzt die verbaute RTX 3080 nicht mehr als Haupt GPU.
Egal was ich mache ich kann diesen Umstand nicht ändern.

Wenn ich zb eine GPU erzeuge wie zb durch ein Game kommt oftmals die Fehlermeldung
Akkustand Niedrig -1%

Haben beide Probleme irgendwie was mit einander zu tun? Brauch das System unbedingt den Akku um richtig zu funktionieren?

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,357 Trailblazer

Wenn der Akku beim Spielen nicht vollständig geladen ist, kann das Netzteil den Akku nicht schnell aufladen und die GPU nicht ausreichend mit Strom versorgen, während die Windows-Energieverwaltung (Batteriesparmodus) die Stromversorgung der GPU und der CPU drosselt, um den Akku zu schonen. Ich würde anstelle des bereitgestellten 180-Watt-Netzteils ein 230-Watt-Netzteil ausprobieren und einen Batteriebericht (Eingabeaufforderung) ausführen, wenn möglicherweise eine fehlerhafte Zelle vorliegt: powercfg /batteryreport.
    Andere Dinge, die Sie versuchen könnten: Setzen Sie das BIOS mit F9 im BIOS zurück und speichern Sie die Änderungen beim Beenden des BIOS. Starten Sie Windows, deinstallieren Sie die beiden Batterietreiber (siehe rotes Kreisbild) und starten Sie dann neu. Setzen Sie die erweiterten Energiesparplaneinstellungen unter „Energiesparplan bearbeiten“ zurück, schalten Sie den Energiesparplan aus und verwenden Sie den Energiesparplan mit der besten Leistung.

• Rarufu

Das ist der Gesamte Report:

• Rarufu

Kann mir jemand sagen wie der Report zu lesen ist?

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,357 Trailblazer

Bitte geben Sie @Puraw oben in Ihren Antworten ein oder klicken Sie auf „Zitat“, damit ich eine Benachrichtigung per E-Mail erhalte. Der Batteriebericht sieht schlecht aus, entweder ist der Smart-Chip kaputt oder er hat tote Zellen. Sie sollten die Batterie austauschen. Ich habe einen Bericht über eine 5 Monate alte Batterie beigefügt, die täglich verwendet wird.

https://www.laptopbatterydirect.net/acer/acer-nitro-5-an515-45-r157-battery.htm

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet 22. Mai

Hallo Rarufu ,

als Ergänzung zur Hilfe von @Puraw:

Die neueren Acer Gaming Notebooks sind so konfiguriert, daß sich das System zusätzlich Strom vom Akku holt, wenn z.B. bei längerem Zocken mit hohen Anforderungen der Strom vom Netzteil nicht ausreicht.

Hier ein älterer Artikel zu dem Thema:

Ich erlebte das selbe (Akku entlädt sich während dem Gamen) auch bei aktuellen Notebooks, wie z.B. dem AN515-53 , dem AN515-55 und dem AN517-54 , die als Testnotebooks hier habe/hatte.

Also: Ja, es gibt bei Gaming Notebooks einen Zusammenhang von Prozessor- und Grafikmaximaltakt und aufgeladenem Akku.

Entweder ist bei dir der Akku oder die Ladelektronik defekt; das solltest du reparieren lassen.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet 22. Mai

Und zu deiner konkreten Frage, "wie der Bericht zu lesen ist":

Es wird bei dir kein Akku erkannt ( seit Anfang 2023)! Deswegen sind alle Felder zeitlich danach, die den Akku betreffen, leer.

Ingesamt scheint das Notebook 2022 und 2023 sehr selten genutzt worden zu sein, und erst seit 11.05. diesen Jahres wieder häufiger eingeschaltet worden zu sein.

Diese Zeilen zeigen, daß du am 16.5. versucht hast, das Notebook nur mit Akku zu betreiben, und daß das 0,0 Sekunden lang funktioniert hat (weil Akku oder Ladeelektronik defekt). Aber "erkannt" wurde der Akku zu diesem Zeitpunkt.

Insofern könnte der Akku theoretisch auch "nur" tiefentladen zu sein, das heißt er ist unterhalb der 2.4 Volt Ladespannung (wahrscheinlich sogar unter 0,5 Volt).

Lithium Polymer Akkus sollte man in diesem Fall besser nicht versuchen weiterhin zu laden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)