Gaming-Monitor Predator CG437K und Soap Opera Effekt bei Filmen (und tw. Zocken)
Tinkerer
Liebes Forum!
Ich habe mir vor kurzem den Predator zugelegt: super Leuchtkraft, tolle Farben, gestochen scharf.
Ich verbringe jedoch jetzt schon über zwei Tage damit, den Monitor einzustellen und finde keine befriedigende Lösung. Habe schon alle möglichen Einstellungen durch und das Bild sieht immer etwas ausgewaschen und künstlich bzw. "flach" aus, so als ob das Bild auf der Innenseite der Monitorfläche kleben würde. Nicht mal die Auswahl von TV- bzw. Film-Standard-Farbräumen wie z. B. Rec.709 ändern hier etwas; alles hat einen "flachen" Look; auch beim Gamen, wenngleich ich es beim Filme-Schauen am meisten merke und es mich sehr stört. Diverse "Glätter" oder "Enhancer", die TVs meistens per default dabei haben und für einen unnatürlichen und flachen Effekt verantwortlich sind, hat der Predator ja nicht, sonst hätte ich sie schon längst abgestellt. Ich möchte einfach ein möglichst natürliches, unanstrengendes Bild.
Mein Windows7-PC ist bereits ein älteres Modell mit irgendeiner Nvidia Geforce-Karte (auch schon älter, ca. 10 Jahre), ich bespiele damit den Predator mit 3840 x 2160 und 60Hz. Meine Hdmi-Kabel sind 4K-kompatibel. Mir jetzt aber eine High-End-PC für den Predator zu kaufen, lohnt sich für mich nicht - ich glaube auch nicht, dass der PC für das Bild verantwortlich ist, da ich zwischendurch auch einen 4K-TV-Monitor ausprobiert habe, bei dem das Bild OK war.
Habt ihr eine Idee, wo ich hier ansetzen könnte bzw. wie ich die Settings des Predator optimieren könnte (ev. via Kontrast und/oder Schwarzwert?), damit dieser oben genannte Effekt weggeht? Oder ist das einfach der Look des Predator? Ich hatte die letzten Jahre irgendeinen 32 Zoll-Random-Full-HD-Bildschirm von Samsung und war damit - bis auf seine Größe - glücklich (da ich ohnehin hauptsächlich ältere Games zocke). Zur Not mache ich halt mit dem alten Bildschirm weiter, aber ich denke, dass der Predator ein super Produkt ist und sich das doch irgendwie lösen lassen müsste.
LG und danke
Kim
Antworten
-
Hallo Kim ,
nur eine Anmerkung, weil das für mich nicht nachvollziehbar ist:
Wenn dein PC, bzw. dessen Nvidia Grafikkarte, bereits 10 Jahre alt ist, dann hat die max. einen HDMI Version 1.4 Ausgang. Damit ist eine Bildwiedergabe in 4K nur mit maximal 30 Hz möglich und die Farbausgabe nur mit einem begrenzten YCbCr 4:2:2.
Für eine Wiedergabe in 4K mit 60 Hz wäre HDMI 2.0 notwendig.
Öffne mal testweise die Nvidia Systemsteuerung, und teste mal, wie das Bild ist, wenn du hier auf "Nvidia Einstellungen" gehst und folgendes einstellst (kann unter 4K nicht funktionieren, nimm mal testweise 1920 x 1080 bei 60 Hz):
Das Problem muß schon am Quellgerät, bzw. den dortigen Einstellungen liegen, denn natürlich ist das nicht "der Look des Predator". Der Monitor kann alles "knackig scharf mit sehr guten Fardwerten" darstellen, wenn die Bildquelle das entsprechende Signal sendet.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hab jetzt auch den Typ der Grafikkarte: Es ist eine GeForce GTX 750. Und ja, ich glaube die hat nur einen HDMI 1.4a-Ausgang. Ich war auch im von dir erwähnten Nvidia-Menü. Dort kann ich alle möglichen Einstellungen machen, inkl. 4K mit 60 Hertz. Wieso hat dann die Karte nur einen 1.4a-Ausgang?
Jedenfalls wäre eine neue Grafikkarte mit 2.0.-Ausgängen schon mal ein guter Ansatzpunkt. Displayport wäre auch eine Option, aber ich zocke eig. nichts in 4K und 120 Hertz.
Die Option mit 1920x1080 bei 60 Hz habe ich auch gewählt - da wirkt das Bild insgesamt etwas "entspannter", jedoch nicht wesentlich. Mein Ziel wäre, dass ich den Predator mit 4K in 60 Hz via PC bespiele und alles (also Games und Filme - sowohl alte als auch neue) gut aussehen. Ich denke, das müsste irgendwie zu schaffen sein.
Fallen dir sonst noch Ansatzpunkte ein?
LG und danke
Kim0 -
Lieber @Kno63 !
Noch eine technische Frage in diesem Zusammenhang:
Was passiert, wenn ich Serien oder Filme, die in Full HD oder SD erschienen sind, ansehen will und mein PC ein 4K 60Hz - Signal rausschießt? Adaptiert der Monitor hier, sobald ich den Vollbildmodus eingeschaltet habe? Denn eig. sind ja Filme nur in 24 Hz gemacht. Muss ich dann jedes Mal in den Windows-Einstellungen was umstellen?
Und was passiert, wenn ich einen Full HD-Film in einem Fenster auf einem 4K-Monitor schaue (also Fenster: Full HD-Film, Desktop bzw. Rest des Bildschirms: 4K). Wird dann ein Full-HD-Inhalt upgescaled und verursacht hässliche Effekte?
LG
Kim0 -
Hallo Kim ,
es bleibt für mich dabei: Eine GTX 750 (ich hatte mal eine GTX 760) kommt mit HDMI 1.4a, und kann niemals ein Bildsignal mit 4K bei 60 Hz rausschicken. Die Übertragungsbandbreite von HDMI 1.4 ist zu gering und es ist daher auszuschließen, daß ein 4K Signal mit 60 Hz übertragen werden kann.
Insofern macht es keinen Sinn, deine "weitergehenden" Fragen zu diskutieren. Ich müßte das Ganze mal vor Ort sehen, weil deine Beschreibung so nicht stimmen kann.
Hast du in der Nvidia Systemsteuerung auf die "Nvidia Einstellungen" umgestellt? Das ist Voraussetzung, um eine größere Farbtiefe und eine RGB Wiedergabe mit vollem Bereich zu erhalten.
Für die Videos erfolgt die Umstellung hier:
>Und was passiert, wenn ich einen Full HD-Film in einem Fenster auf einem 4K-Monitor schaue (also Fenster: Full HD-Film, Desktop bzw. Rest des Bildschirms: 4K). Wird dann ein Full-HD-Inhalt upgescaled und verursacht hässliche Effekte?<
Schaust du tatsächlich Filme nicht im Vollbild Modus?
Hier ein Artikel, der über die unterschiedlichen Skalierungen und auch über den wesentlichen Faktor "Pixeldichte (dpi) informiert.
https://www.eizo.de/monitorwissen/4k-aufloesung-und-pixeldichte
Grundsätzlich: Ein Monitor ist nur ein Wiedergabegerät, und wenn ein 4K Monitor ein Full HD Signal erhält, dann gibt er auch das Bild in Full HD wieder. Der 4K Monitor bietet die 4-fache Menge an Pixeln an, als ein Full HD Monitor.
Wenn das Bildsignal die nicht ansteuern kann, sondern nur ein Viertel davon, dann sieht du halt ein Bild, wie es auch auf einem Full HD Monitor aussehen würde
Ich habe zwischen meinem PC und meinem 4K 120 Hz TV einen AV-Receiver, der so eine "Upscaling" Funktion anbietet (die ich aber nicht nutzte)
Aus Neugier: Auf deinem PC läuft aber nicht ernsthaft noch Windows 7?
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
danke für deine erläuterungen - ich bin jetzt in die Nvidia-Einstellungen rein bzw. habe diese jetzt auch - wo es möglich war - ausgewählt. Unter "Auflösung ändern" gab´s jedoch nur die Standard-Einstellung, keine gesonderte Nvidia-Einstellung. Vielleicht ist die Grafikkarte einfach schon zu alt.
Ich brauche ohnehin einen neuen PC, dann werde ich eh sehen, wie es mit zeitgemäßer Technik aussieht. Falls das das Problem noch immer nicht löst, muss ich mich halt wieder verabschieden und ev. zu einem anderen Monitor bzw. TV greifen.
Ich habe Windows 7, ja. Wird aber vermutlich bald abgelöst werden.
LG Kim0 -
>Ich habe Windows 7, ja. Wird aber vermutlich bald abgelöst werden.<
Es gibt für die GTX 750 aktuelle Treiber für Windows 10. Die für Windows 7 sind veraltet, deswegen wahrscheinlich das Fehlen von vielen Features.Nur als Hinweis: Im Oktober 2025 wird Windows 10 "abgelöst" und erhält keinen Support mehr.
Ändert aber alles nichts daran, daß deine Beschreibung, mit einem HDMI 1.4 Ausgang eine Bildschirmauflösung von 3840 x 2160 bei 60Hz betreiben zu können, nicht stimmen kann. Insofern ist es leider nicht möglich, Tipps bezüglich der Bildqualität zu geben. Müßte ich vor Ort sehen, was sich da wirklich abspielt! ^^
Alles Gute
Jochen