Keine WLAN Verbindung nach Aufwecken aus Standby mehr

Olli_HH
Olli_HH Member Beiträge: 6

Tinkerer

Sowohl bei dem Aspire 5 A517-53 meiner Partnerin, als auch bei meinem identischen Modell tritt seit einiger Zeit das Problem auf, dass nach dem Aufwecken aus dem Standby häufig, aber nicht immer keine Internet-Verbindung mehr möglich ist. Das System zeigt an "WLAN verbunden- kein Internet", auch manuell kann keine Internetverbindung hergestellt werden, egal in welchem Netzwerk. Angeblich sind wir dann zwar mit dem WLAN verbunden, haben aber trotzdem keinen Internetzugriff. Es hilft dann nur ein Neustart, aber auch nicht immer. Manchmal sind mehrere Neustarts erforderlich. Die Treiber sind laut System alle aktuell. Wir vermuten irgendein Windowsupdate als Ursache. Kennt evtl. jemand eine Lösung für das Problem?

Beste Antwort

• Olli_HH

Tinkerer

bearbeitet 18. Juni Antwort ✓

Ich bin euch noch die Lösung des Problems schuldig: Der Acer-Support hat mir ein BIOS- und Netzwerkkarten-Update empfohlen, das ich durchgeführt habe. Als das Problem danach immer noch auftrat, habe ich mein VPN in Verdacht gehabt und das war es letztendlich bei mir. Wenn ich es nicht mehr automatisch mit Windows starten lasse, gibt es tagelange keine Probleme, ohne den Laptop zwischendurch neu zu starten. Aktiviere ich das VPN wieder, tritt das Problem nach kurzer Zeit wieder auf. Ich nutze das VPN schon seit mehr als einem Jahr und hatte bis vor kurzem nie Probleme damit. Irgendein Update bei Windows oder dem VPN muss nun zu der Problematik geführt haben. Ich hoffe, dass ein weiteres Update das Problem irgendwann wieder behebt.

Danke nochmal für euren Support

Olli

Antworten

• wascas
    wascas Member Beiträge: 1,228 Overclocked Contributor WiFi Icon

Vermutlich wird der Netzwerkadapter im Energiesparmodus abgeschaltet. Um dies zu verhindern, deaktiviere im Geräte-Manager die Option Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen.

https://www.pctipp.ch/praxis/windows-10/windows-10-internet-energiesparmodus-2601975.html

• Olli_HH

Tinkerer

Hallo, leider finde ich keinen Reiter mit Energiespareinstellungen, bei mir sieht das so aus:

• wascas
    wascas Member Beiträge: 1,228 Overclocked Contributor WiFi Icon

Dann mal Lösung 1 Energiesparplan anpassen aus dem angegebenen Link probieren.

• Olli_HH

Tinkerer

Hahaha, mein Laptop ist komisch, der Reiter fehlt:

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    bearbeitet 10. Mai

Hallo Olli_HH ,

Das von dir beschriebene Problem vom Media Tek MT7921 Adapter wird auch von anderen seit längerem beschrieben. Beispiel (leider ohne Lösung):

https://forum.pctipp.ch/index.php?threads/nach-standby-modus-bzw-reaktivierung-aus-dem-lockscreen-besteht-oftmals-keine-netzwerkverbindung-wlan-windows-11.47216/

Der aktuelle WLAN Treiber von der Acer Webseite für dein Modell ist installiert?

https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Wireless%20LAN/Wireless%20LAN_MTK_3.3.0.760_W11x64_A.zip?acerid=638333056081363184&Step1=&Step2=&Step3=ASPIRE%20A517-53&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Die Software von Media Tek scheint also den Menüpunkt "Energieverwaltung" in ihrem Treiber schlichtweg nicht anzubieten.

Bezüglich der minimalen Einstellungsmöglichkeiten bei den erweiterten Optionen der Energiesparpläne, bin ich bei meinem neuen Acer PH18-72 auch aus allen Wolken gefallen, da fehlen auch einige Optionen (Drahtlosadaptereinstellungen, USB Einstellungen):

Liegt offensichtlich daran, daß (jedenfalls bei meinem Notebook) standardmässig der "Modern Standby" aktiv ist, bei dem Windows manche manuellen Einstelloptionen weglässt.

Hier erläutert (Danke Asus!):

https://www.asus.com/de/support/faq/1045947/

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/device-experiences/modern-standby

Gib bitte mal in eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten ein powercfg /a. Erscheint bei dir auch die Meldung, daß die ganzen früher "normalen" Sleepoptionen inaktiv sind, und nur der "S0 Zustand" (Modern Standby) genutzt werden kann?

Von meinem Rechner:

Hilft dir natürlich alles nicht weiter.

Meine Vermutung ist, daß hier der Media Tek Treiber die Probleme verursacht. Bei meinem Notebook ist ein Killer (Intel) WLAN Adapter verbaut; bei dem ist die Energieverwaltungoption noch vorhanden (und der Haken wurde von mir entfernt):

Ich selbst habe damit kein Problem, da ich meine Rechner nie in den Ruhezustand (und auch nicht in den Standby (Sleep Modus, Energiesparmodus) schicke.

Die Meldung "Wlan verbunden - Kein Internet" sagt eigentlich aus, daß sich dein Notebook WLAN mit dem Router verbinden konnte, aber vom Router als Internetzugangspunkt kein Internetsignal erhält. Auch wenn das natürlich keine Lösung ist: Hast du beim Auftreten des Problems mal testweise den Stromstecker am Router gezogen und nach ca. 20 Sek. wieder eingesteckt? Bekommst du dann wieder eine Internetverbindung?

Ich würde an deiner Stelle mal beim Acer Support nachfragen, ob die eine Lösung haben:

https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Olli_HH

Tinkerer

Hallo Jochen,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da ich keine tiefgreifenden Windowskenntnisse habe, fummele ich lieber nicht zuviel in den Systemen rum. Der von dir angegebene Befehl powercfg/a hat bei mir leider kein DOS Fenster geöffnet. Habe ihn als Admin ausgeführt, daraufhin poppte die Sicherheitsmeldung auf, ob ich Änderungen durch das Programm zulassen möchte, was ich bejaht habe. Mehr ist danach nicht passiert, oder müssen dazu alle Anwendungen geschlossen werden? Was den Treiber angeht, habe ich in der Systemverwaltung mit der rechten Maustaste geguckt, ob es aktuellere Treiber gibt. Als Antwort kommt dann, dass der beste Treiber bereits installiert ist. Ich habe jetzt mal an den Support geschrieben, danke auch für deinen Link. Ich werde berichten, ob der Support mir helfen konnte.

Viele Grüße

Olli

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    bearbeitet 11. Mai

Hallo Olli ,

kurz zwei Infos:

> Der von dir angegebene Befehl powercfg/a hat bei mir leider kein DOS Fenster geöffnet<

Du musst zuerst die Command Prompt (Eingabeaufforderung, sieht aus wie ein altes DOS Fenster) als Administrator öffen und dann den Befehl eingeben. Ganz wichtig: Der Befehl lautet powercfg /a . Zwischen powercfg und /a muß ein Leerzeichen sein. Danach die "Enter Taste" drücken.

Mach bitte mal einen Rechtsklick auf den Windows Startbutton. Unter Windows 11 wird dir vermutlich jetzt das "Windows Terminal" angeboten, das du als Administrator öffnest:

Unter Win 11 öffnet sich nach Anklicken von "Terminal" automatisch die Windows Power Shell. Du könntest zwar umschalten auf die Eingabeaufforderung (cmd); aber das ist nicht notwendig. Der Befehl funktioniert auch mit der Power Shell:

Dieser Befehl zeigt dir nur die Information, welche Sleep Funktionen auf deinem Rechner verfügbar sind. Geändert wird dadurch gar nichts.

>Was den Treiber angeht, habe ich in der Systemverwaltung mit der rechten Maustaste geguckt, ob es aktuellere Treiber gibt. Als Antwort kommt dann, dass der beste Treiber bereits installiert ist.<

Der Windows Gerätemanager "weiß nicht", welche aktuellen Treiber vom Hersteller eines Geräts angeboten werden (hier des WLAN Adapters von Media Tek), wenn dieser die aktualisierten Treiber nicht über die WHQL Schiene bei Microsoft in den Driver Store hat aufnehmen lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Hardware_Quality_Labs

Insofern ist diese Aussage im Gerätemanager häufig keinen Pfifferling wert. Das Thema hatte ich schon 2014 in der Microsoft Community angesprochen.:

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/die-optimale-treibersoftware-f%C3%BCr-das/3539608b-63b1-4b9d-8e5c-d5b65866198e

Aber das nur nebenbei. Ich vermute, daß das Problem in irgendeiner Form mit dem Media Tek Adapter (und dessen Treiber) zusammenhängt, und es bei einem Intel Adapter nicht auftreten würde.

Wäre super, wenn du hier posten könntest. was der Acer Support dazu meint.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Olli_HH

Tinkerer

Hallo Jochen, alles klar- jetzt hat es geklappt. So sieht es bei mir aus:

Was sagt dir das?

• Olli_HH

Tinkerer

bearbeitet 18. Juni Antwort ✓

Ich bin euch noch die Lösung des Problems schuldig: Der Acer-Support hat mir ein BIOS- und Netzwerkkarten-Update empfohlen, das ich durchgeführt habe. Als das Problem danach immer noch auftrat, habe ich mein VPN in Verdacht gehabt und das war es letztendlich bei mir. Wenn ich es nicht mehr automatisch mit Windows starten lasse, gibt es tagelange keine Probleme, ohne den Laptop zwischendurch neu zu starten. Aktiviere ich das VPN wieder, tritt das Problem nach kurzer Zeit wieder auf. Ich nutze das VPN schon seit mehr als einem Jahr und hatte bis vor kurzem nie Probleme damit. Irgendein Update bei Windows oder dem VPN muss nun zu der Problematik geführt haben. Ich hoffe, dass ein weiteres Update das Problem irgendwann wieder behebt.

Danke nochmal für euren Support

Olli