Bios-Update A151-44 ohne Windows

Rolfie
Rolfie Member Beiträge: 10

Tinkerer

Hallo Community,

habe hier eine Aspire A515-44-R1DM auf dem ein reines Linux läuft. Ich würde jetzt gerne das Bios 1.11 auf dem Laptop durch die aktuelle Version 1.12 ersetzen.

Wie krieg ich das ohne Windows auf dem Rechner hin?

Danke, rolfie

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo Rolfie ,

meines Wissens geht das direkt leider nicht! :-(

Erstell dir auf einem USB Stick eine WinPe und lass die Winflash.exe für das UEFI/BIOS von dort aus laufen. Schau bitte hier im Thread auf die Antwort von @Cyriix (bitte das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen) :

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Rolfie
    Rolfie Member Beiträge: 10

Tinkerer

Ok, vielen Dank, das mit dem Linux wäre geklärt. Ich werde mal meinen Sohn fragen ob er mir eine Win10PE zusammenbasteln kann. Ich hab hier kein Windows mehr.

Andere Frage: wo kriege ich diese Winflash.exe her die da im Faden erwähnt wird? Das Bios 1.12 hab ich runtergeladen, da steckt eine ZAUR_112.exe drin. Oder ist diese Datei der Ersatz?

Und gibt es irgendwo eine Beschreibung wie der Upgrade bei dem Laptop abläuft? Das Manual zu dem Laptop schweigt sich zu dem Punkt komplett aus. Und die Suche in den Acer Answers bringt auf "Bios upgrade" nichts. Hab so etwas zwar schon öfter gemacht, aber fast immer mit im Bios integrierten Tools und einer Beschreibung des Herstellers.

Gruß, Rolf

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet 9. Mai

Hallo ,

die "ZAUR_112.exe" ist so eine Winflash.exe. Ich hab sie nur als "Winflash.exe" bezeichnet, weil sich die Datei eben nur im laufenden Windows ausführen lässt (und nicht via DOS oder via EFI Shell) und den Flashvorgang durchführt.

Meine Anleitung für den Flashvorgang aus einem anderen Thread herauskopiert:

>Und gibt es irgendwo eine Beschreibung wie der Upgrade bei dem Laptop abläuft?<

Du brauchst eben gar nichts spezielles zu machen, außer die ZAUR_112.exe aus dem laufenden Windows heraus (als Administrator) auszuführen. Beispiel von einer BIOS Datei für mein aktuelles Acer Notebook:

Gutes Gelingen! :-)

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)