Turbo Boost startet nicht

Peter_Bammer
Peter_Bammer Member Beiträge: 3 New User

bei meinem neuen Acer Aspire 5 A517-58GM-752U i7-1355U startet der Turbo Boost nicht.

Der Support meinte, ich solle das Nios auf neuesten Stand bringen, was leider auch nicht funktioniert. Fehelrmeldung: "This Bios fileis not allow to flash".

Vielleicht kann mir jemand freundlicherweise weiterhelfen.

Liebe Grüße Peter aus Wien

Beste Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,361 Trailblazer
    Antwort ✓

Es gibt keine Einstellung im BIOS oder in den CPU-Treibern, um Turbo Boost zu steuern. Wählen Sie den Energiesparplan „Hochleistung“ und der Turbo Boost wird aktiviert. Um zu überprüfen, ob Turbo Boost funktioniert, öffnen Sie den Task-Manager – Registerkarte „Leistung“ – „CPU“ und stellen Sie sicher, dass die Geschwindigkeit ≥ Basisgeschwindigkeit Turbo Boost aktiviert ist.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓

Der Turbo Boost ist natürlich auch beim Energieprofil "Ausbalanciert" aktiviert; aber dort stärker "bedarfsorientiert", also nur wenn die jeweiligs aktiven Anwendungen den Maximaltakt auch benötigen.

Der aktuelle Turbo Boost 3.0 funktioniert wesentlich selektiver, als das früher der Fall war. Warum sollte ein Prozessor permanent mit dem maximalen Takt laufen (und viel Strom verbrauchen), wenn es nicht erforderlich ist?

https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/resources/turbo-boost.html

Und natürlich gibt es auch UEFI/BIOS(se) (aber nicht die von Acer für Notebooks), über die sich der Turbo Boost deaktivieren lässt :

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Peter_Bammer

Ach ja: ich habe die Energieoptionen auf 100 % beim Prozessor gestellt und alle Windows updates erledigt. jetzt habe ich weiße Haare??

• Puraw
    Antwort ✓

Es gibt keine Einstellung im BIOS oder in den CPU-Treibern, um Turbo Boost zu steuern. Wählen Sie den Energiesparplan „Hochleistung“ und der Turbo Boost wird aktiviert. Um zu überprüfen, ob Turbo Boost funktioniert, öffnen Sie den Task-Manager – Registerkarte „Leistung“ – „CPU“ und stellen Sie sicher, dass die Geschwindigkeit ≥ Basisgeschwindigkeit Turbo Boost aktiviert ist.

• Peter_Bammer

Lieber Puraw!

Danke hat funktioniert. Interessant, dass der ACER-Support mir dies nicht gesagt hat.

Angenehmes Wochenende Peter

• Puraw

Hallo Peter, nur wenige wissen, wie Turbo Boost in Windows funktioniert, Intel ist bei diesen „Verbesserungen“ nicht sehr fortschrittlich. Der Großteil der Übertaktung von CPU und RAM wird vom Windows-Betriebssystem gesteuert. Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓

Der Turbo Boost ist natürlich auch beim Energieprofil "Ausbalanciert" aktiviert; aber dort stärker "bedarfsorientiert", also nur wenn die jeweiligs aktiven Anwendungen den Maximaltakt auch benötigen.

Der aktuelle Turbo Boost 3.0 funktioniert wesentlich selektiver, als das früher der Fall war. Warum sollte ein Prozessor permanent mit dem maximalen Takt laufen (und viel Strom verbrauchen), wenn es nicht erforderlich ist?

https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/resources/turbo-boost.html

Und natürlich gibt es auch UEFI/BIOS(se) (aber nicht die von Acer für Notebooks), über die sich der Turbo Boost deaktivieren lässt :

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)