Aspire 8930G BIOS

anonymous992
anonymous992 Member Beiträge: 2 New User

Hallo liebe Community,

zu dem oben genannten Modell suche ich das letzte BIOS-Update. Ich finde dazu nicht viel im Web. Die letzte offizielle Version müsste ja die 1.20 sein, richtig? Ich habe bereits den Support angeschrieben, in der Hoffnung, dass mir dieser die Datei zukommen lassen kann. Leider war dies nicht mehr möglich und die Support-Seite des Modells wurde ja eingestellt.

Ich habe Bedenken, von einer inoffiziellen Quelle das Update zu beziehen, aber mir bleibt nichts anderes übrig. Welche würdet ihr mir empfehlen?

Antworten

• Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 13,359 Trailblazer

Guten Morgen, dies ist ein älterer Windows Vista-Laptop aus dem Jahr 2007, der (nach 16 Jahren) nicht mehr von Acer und Microsoft unterstützt wird. Erwägen Sie die Installation des Linux-Betriebssystems oder verwenden Sie das aktuelle BIOS/Betriebssystem. Ich habe noch einen 17-Zoll-Laptop von HP/Compaq aus dieser Zeit, aber ich behalte ihn nur wegen der Festplatte, der Bildschirm ist kaum sichtbar und das Booten dauert 5-10 Minuten.

• anonymous992
    anonymous992 Member Beiträge: 2 New User

Ich nutze bereits Ubuntu auf diesem Gerät. Ich möchte das BIOS und nicht das Betriebssystem aktualisieren. Ubuntu ist bei mir nur mit dem proprietären Nvidia-Grafiktreiber nutzbar, mit dem nouveau-treiber bekomme ich Ausgabeprobleme, die die Nutzung unmöglich machen. Da der Nvidia-Treiber nur noch mit Patch funktioniert, möchte ich eigentlich nouveau nutzen, da die Videoausgabe auch mit dem Nvidia-Treiber Probleme macht. Mir ist eben aufgefallen, dass das BIOS veraltet ist (Version 1.00) und meine Hoffnung ist, dass nouveau mit aktualisiertem BIOS läuft.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo anonymous992 ,

schau bitte mal hier in den Thread ("Post ansehen" anklicken)

Dort werden für das Aspire 8930G sowohl das BIOS 1.20, als auch 1.21 in "ZIP" Verpackung angeboten:

Woher der User damals die BIOS Versionen hatte, weiß ich natürlich auch nicht; aber ich hoffe mal aus "seriöser Quelle". Garantieren kann ich gar nichts; ich habe mich nur an den Thread erinnert!^^

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)