Mit Acer USB Type-C Dock (LC.DCK11.001) auf externe Monitore erweitern - nicht spiegeln
Tinkerer
Hallo und Guten Abend,
ich bin ein Newbie und komme aus dem schönen Ruhrpott.
Ich habe einen A515-44, SNID xxxxxxx.
Kann ich mit dem vorgenannten Dock auf 3 Monitore erweitern (nicht spiegeln!) bzw. schaftt das mein Läppi überhaupt?
Für eure Antworten schon mal vielen Dank im Voraus.
[bearbeitet aufgrund sensibler Informationen] Sarah - Acer
Antworten
-
Nachtrag: Ich möchte dazu am liebsten die 2 HDMI-Anschlüsse des Docks und den des Rechners nutzen.
0 -
Hallo Ingo1907 ,
laut Acer Handbuch für Service Techniker unterstützt der USB-C Anschluß vom A515-44 leider den sogenannten "Alternate Mode Displayport" nicht, der für die Übertragung von Videosignalen über USB-C notwendig ist.
https://www.pcwelt.de/article/1162166/usb-3-1-dafuer-brauchen-sie-den-alternate-mode.html
Der USB-C Anschluß bei deinem Modell ist lediglich für die normale Datenübertragung nutzbar:
Da alle USB-C Dockingstationen den alternate Mode Displayport am Notebook für die Bildübertragung voraussetzen, wird bei deinem Modell an einem USB-C Dock leider nicht mal ein einziger Monitor funktionieren.
Quasi die selbe Frage zum A515-44 hatte ich übrigens 2020 schon mal hier beantwortet:
Hier noch eine ähnliche Frage zum A515-54, bei dem das auch so ist (bitte das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen):
Ausschnitte aus dem Thread:
Tut mir leid, daß ich keine besseren Nachrichten für dich habe!
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Gerade bei solchen Computerfeinheiten bin ich nicht so beschlagen, ein Motorrad zu zerlegen und wieder zu montieren kann ich da besser.
Ich habe schon viel nach Produkten zum Anschluß externer Monitore im gesucht.
Gibt es da was, um die Erweiterung über den HDMI-Anschluß zu machen? Ich finde ich nur switches, die spiegeln können. Von mir aus kann das als Ausgang auch HDMI + VGA haben. Benötige das nur für Büroanwendungen. Vllt. kannst Du mir was empfehlen.
Gruß
Ingo
0 -
Du schreibst, das laden über den USB-C Anschluß auch nicht geht. Habe gerade mein Handy angeschlossen und das wird geladen.
Gruß
Ingo
0 -
Das geht natürlich; das geht auch ohne alternate Modes (auch z.B. über den "normalen" USB-A Anschluß). Was nicht geht, ist daß der Notebook Akku über USB-C geladen wird!
Du brauchst eine USB-A 3.0 (3.1/3.2) Docking Station. Dort solltest du (zusätzlich zum HDMI Ausgang am Notebook) zwei externe Monitore anschließen können. Maximale Auflösung ist dann aber 1920 x 1080p, bei 60 Hz.
Gruß
Jochen
Edit: Ich muß jetzt weg; weiß nicht, ob ich heute noch Zeitfür die Community habe.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Werde mich mal auf die Suche begeben und dann berichten.
Gruß
Ingo
0 -
Hallo Jochen,
ist es auch möglich eine USB-C Dockingstation, z.B.
mit einem Adapter USB-A Stecker auf USB-C Buchse ans Note anzuschliessen?
Gruß
Ingo
0 -
Hallo Ingo ,
die Steckerform, bzw. die "Form der Buchse (USB-C oder USB-A) ist völlig egal.
Dein Notebook unterstützt den sogenannten alternate Mode Displayport nicht. Diesen Modus gibt es nur über USB-C (nicht über USB-A), und bei USB-C auch nur, wenn dort im Notebook ein bestimmter Chip und die notwendige Verkabelung eingerichtet/vorhanden ist.
Da das bei deinem Modell nicht der Fall ist, wirst du auf keinen Fall (auch nicht mit Adaptern) ein USB-C Dock zur Videowiedergabe nutzen können.
Ist schon ein bißchen kompliziert; vielleicht hilft dieser Artikel beim Verstehen:
Ausschnitt aus dem Artikel:
Die USB-A Docks funktionieren anders, die bringen quasi eine eigene, externe Grafikkarte, meist via "Display Link" Technologie mit:
https://i-tec.pro/de/technischer-support/displaylink-3/
Beispiel wäre so eine Docking Station ( nur als Beispiel, keine Kaufempfehlung, da ich selbst nie so eine Docking Station hatte):
Ein anderer User hat übrigens eine solche "Display Link" Dockingstation gefunden, die diese Technologie auch an USB-C unterstützt. Scrolle bitte hier im Thread runter, bis der User Robbie1908 seine Frage stellt. Bitte das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen:
Ausschnitt:
Wenn du diesen Thread durchliest, wird für dich wahrscheinlich die Grundproblematik nochmal klarer.
Gruß
Jochen
So, ich habe mein Problem gelöst und kann jetzt 2 zusätzliche Monitore an USB-A anschließen, wahlweise erweitern oder spiegeln und das für nur 53,- €. Am HDMI Port des Lappi ist noch ein 3 Monitor dran und es funktioniert einwandfrei. Macht genau das, was ich benötige - bin total zufrieden!!
1