funktionstaten verhalten ändern
ich kenne es von meinen bisherigen laptops so, dass man die Funktion einer F-taste nutzt, kindem man fn+funktionstaste drückt.
bei meinem A315-44p ist es aber genau umgekehrt, ein drücken einer f-Taste löst direkt die Funktion aus und das drücken von fn+f-taste sie standardaktionen (also zb neu laden bei f5) kann ich das umstellen oder werde ich mich einfach umgewöhnen müssen?
Beste Antwort
-
Hallo Thaliel ,
ich finde es unschön, daß du meine (richtige) Antwort in deinem anderen Thread nicht mal eines Kommentars, eines Likes oder einer Lösungsmarkierung für "würdig" hältst:
Da hier in der Community nur normale User wie ich (unbezahlt, in der Freizeit) antworten, erhöht das natürlich nicht die Motivation, dir bei dieser Frage weiterzuhelfen.
So what:
Öffne das UEFI/BIOS, dort den Tab "Main". Du findest dort den Menüpunkt " Function Key behaviour" .
Acer stellt seit 3-4 Jahren diese Funktion als Werkseinstellung auf "Media Key", dann sind die Acer Medien-Tasten, wie bei dir, ohne Drücken von "Fn" aktiv.
Hier ein Foto von meinem Acer AN517-54 (mit deutschsprachiger Menüführung):
Stelle hier um, von "Medien-Taste" auf "Funktions-Taste", und speichere die Änderung mit "F10" beim Verlassen des BIOS.
Dann hast du wieder die Einstellung, wie du sie von früher kennst. Ich war auch verwirrt, als Acer vor 3-4 Jahren die Standardeinstellung geändert hat.
Gruß
Jochen
Ergänzung: Wenn du eine neue BIOS Version flashst, wird diese Einstellung wieder auf die Acer Werkseinstellung zurückgesetzt, und du musst das erneut im BIOS ändern.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo Thaliel ,
ich finde es unschön, daß du meine (richtige) Antwort in deinem anderen Thread nicht mal eines Kommentars, eines Likes oder einer Lösungsmarkierung für "würdig" hältst:
Da hier in der Community nur normale User wie ich (unbezahlt, in der Freizeit) antworten, erhöht das natürlich nicht die Motivation, dir bei dieser Frage weiterzuhelfen.
So what:
Öffne das UEFI/BIOS, dort den Tab "Main". Du findest dort den Menüpunkt " Function Key behaviour" .
Acer stellt seit 3-4 Jahren diese Funktion als Werkseinstellung auf "Media Key", dann sind die Acer Medien-Tasten, wie bei dir, ohne Drücken von "Fn" aktiv.
Hier ein Foto von meinem Acer AN517-54 (mit deutschsprachiger Menüführung):
Stelle hier um, von "Medien-Taste" auf "Funktions-Taste", und speichere die Änderung mit "F10" beim Verlassen des BIOS.
Dann hast du wieder die Einstellung, wie du sie von früher kennst. Ich war auch verwirrt, als Acer vor 3-4 Jahren die Standardeinstellung geändert hat.
Gruß
Jochen
Ergänzung: Wenn du eine neue BIOS Version flashst, wird diese Einstellung wieder auf die Acer Werkseinstellung zurückgesetzt, und du musst das erneut im BIOS ändern.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Danke! :-)
Es geht mir aber hauptsächlich um die Lösungsmarkierung, damit andere User, die die selbe Frage haben, die richtige Antwort sofort finden.
Alles Gute
Jochen
Eigentlich müßte nach jeder Antwort hier im Thread stehen "Hat das Ihre Frage beantwortet? Ja - Nein".
Nach Anklicken von "Ja" wird die Antwort als Lösung markiert.
Sollte das bei dir nicht möglich sein, melde mir das bitte zurück. Ich werde dann einen Acer Administrator kontaktieren und auf die Fehlfunktion hinweisen.
Ganz offen: Daß ich die Lösungsmarkierung bei dir quasi "eingefordert habe", liegt auch daran, daß in den letzten Wochen auffällig viele (richtige) Antworten von mir nicht als Lösung markiert wurden.
Ich habe ja etwas über 10 Jahre Erfahrung in der Acer Community, und so eine geringe Markierungsquote habe ich noch nicht erlebt.
Ich kann aber nicht einschätzen, ob die Fragesteller "markierungsunlustiger" geworden sind, oder ob vielleicht die Forensoftware einen Fehler hat.
Danke für deine Unterstützung!
Gruß
Jochen
Super! Vielen Dank für die Rückmeldung! :-)
Liegt also nicht an einem Bug der Forensoftware.
Alles Gute
Jochen