Welche Alternativen gibt es beim Acer Aspire 3 A315 zum Laden über das Original-Netzteil?

WhatsMyAce
WhatsMyAce Member Beiträge: 2 New User

Es werden im Netz diverse Adapter auf den Ladeport angeboten. Aber ich finde im Netz keine Info dazu, welche Adaptergröße notwendig ist bzw. ob das mit Acer überhaupt funktioniert.

Hat da jemand Erfahrung?

Die zweite Möglichkeit soll das Laden über den USB 3.2-Port sein.
Ist das richtig? Funktioniert das während der Laptop hochgeladen/aktiv ist oder nur heruntergefahren/im Schlafmodus?

Danke für die Antworten im Voraus

<3

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hi WhatsMyAce,

welches A315?

Geht es darum, daß du das original Netzteil nicht mehr bekommst? Ist das originale defekt?

Eine Alternative wäre nur das Laden via USB-C, wenn das Notebook den alternate Mode "Power Delivery" beherrscht. Das ist bei fast allen Aspire Modellen leider nicht der Fall.

https://www.rohm.de/electronics-basics/usbpd/usb-power-delivery

Ob dein Modell eine Ausnahme ist, und, falls ja, welches USB-C Netzteil es benötigt, kann ich versuchen herauszufinden, wenn du das genaue Modell gepostet hast.

Beispiel für eine genaue Modellbezeichnung wäre z.B. A315-58-35YE. Die Bezeichnung findest auf einem Aufkleber an der Unterseite des Notebooks.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• WhatsMyAce
    WhatsMyAce Member Beiträge: 2 New User

Hallo Jochen!

Danke fürs Antworten!

Nein,.das Netzteil ist nicht defekt. Ich möchte es nur nicht immer mit rumschleppen bzw. auch mal per Powerbank aufladen.

Daa ist die Modellnr.: A315-24P-R47H

Danke schon mal fürs Raussuchen. Ich hatte nichts gefunden außer ab Aspire 5-Modellen & höher.

👋

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo WhatsMyAce ,

ist also dieses hier:

https://www.saturn.de/de/product/_acer-aspire-3-a315-24p-r47h-notebook-mit-156-zoll-display-amd-ryzentm-5-prozessor-8-gb-ram-512-gb-ssd-amd-radeon-grafik-pure-silver-2851409.html

Das nagelneue Modell A315-24P unterstützt jedenfalls schon das Laden am USB-C Anschluß:

Was das Laden via Powerbank betrifft, bin ich aber leider komplett raus (weder Ahnung davon, noch eigene Erfahrungen).

Vielleicht hilft dir dieser Thread etwas weiter:

Ohne sicher zu sein: Ich vermute, daß auch Powerbanks mit mehr Watt funktionieren, weil beim Feature Power Delivery ja Notebook und Ladegerät "aushandeln", was die höchstmögliche Leistung ist, die genutzt werden kann:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm

Mehr als dieses theoretische Wissen kann ich leider nicht anbieten. Ich hoffe für dich, daß ein anderer User konkrete Vorschläge machen kann.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)