Mögliches Laden über USB-C

NickSchulz
NickSchulz Member Beiträge: 1 New User

Hallo,

ich bin gewillt mir einen Acer Aspire 5 A515-57G-77ML oder A515-57G-782L zu kaufen. Allerdings unter der Vorraussetzung, dass er sich über eine Power Bank laden lässt. Beide Laptops haben eine Ladespannung von 65W und meine Powerbank unterstützt Ladeleistungen für bis zu 100W. Zum besseren Verständniss, bei der besagten Powerbank handelt es sich um die Jauch JPB27AHB Powerbank mit de rich zuvor bereits einen Dell Latitude Laptop geladen habe, der ebenfalls eine Ladeleistung von 65w hatte. In dem hier verlinkten Dokument

habe ich nun gelesen, dass besagte Acer Produktreihen das Laden über den Thunderbolt port nicht unterstützen. Gibt es hierfür mögliche usb-c Adapter für die reguläre Ladebuchse , die das laden dennoch möglich machen? Auf Amazon habe ich zum Beipiel diese hier gefunden.

https://www.amazon.com/Toptekits-5-5x1-7mm-Adaptor-Charger-5-5X1-7/dp/B07Z1SPR7P

https://www.amazon.com/Charging-Laptop-Charger-A515-54-Compatible/dp/B09QLWJWMQ

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer
    bearbeitet März 2023 Antwort ✓

    >habe ich nun gelesen, dass besagte Acer Produktreihen das Laden über den Thunderbolt port nicht unterstützen. <

    Hallo NickSchulz ,

    hast du falsch verstanden; die “besagten (älteren) Produktreihen” hatten schlichtweg keinen Thunderbolt Port (nur USB-C ohne alternate Mode Power Delivery und alternate Mode Display Port).

    Deine angefragten Modelle haben einen Thunderbolt 4 Port.

    Laut Acer Handbuch für Service Techniker für die diversen A515-57 (G) Modelle ist, auch ohne einen Adapter, die Power Delivery verfügbar (und auch der alternate Mode Displayport):

    Ich habe selbst keinerlei Erfahrung mit Power Banks und den jeweils kompatiblen Ladespannungen. Du siehst die angegebenen Werte (rot umrandet). Ob deine Powerbank kompatibel ist, weißt du vermutlich besser als ich! ;-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer
    bearbeitet März 2023 Antwort ✓

    >habe ich nun gelesen, dass besagte Acer Produktreihen das Laden über den Thunderbolt port nicht unterstützen. <

    Hallo NickSchulz ,

    hast du falsch verstanden; die “besagten (älteren) Produktreihen” hatten schlichtweg keinen Thunderbolt Port (nur USB-C ohne alternate Mode Power Delivery und alternate Mode Display Port).

    Deine angefragten Modelle haben einen Thunderbolt 4 Port.

    Laut Acer Handbuch für Service Techniker für die diversen A515-57 (G) Modelle ist, auch ohne einen Adapter, die Power Delivery verfügbar (und auch der alternate Mode Displayport):

    Ich habe selbst keinerlei Erfahrung mit Power Banks und den jeweils kompatiblen Ladespannungen. Du siehst die angegebenen Werte (rot umrandet). Ob deine Powerbank kompatibel ist, weißt du vermutlich besser als ich! ;-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • dermali
    dermali Member Beiträge: 2 New User

    Ich habe einen Acer Aspire 5 A515-44G und habe mir die letzte Zeit dieselbe Frage gestellt:
    kann ich den Laptop über den USB-C Eingang laden?

    Wie fällt hier die Antwort aus?
    Kann ich etwas am Laptop kaputt machen, wenn ich ein USB-C Ladegerät (z.B. 65 Watt) anschließe?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer

    Hallo dermali ,

    nein, dein Modell A515-44G unterstützt das Laden via USB-C (Power Delivery) leider nicht. Der Anschluß ist nur für reine Datenübertragung geeignet.

    Unterstützt also auch den alternate Mode Displayport nicht, um externe Monitore mit Bildsignalen zu versorgen. Aus dem Benutzerhandbuch deines Modells:

    Bei Acer Notebookmodellen (wie hier beim Modell A515-57G des Original Fragestellers), die das können, sieht das so aus :

    >Kann ich etwas am Laptop kaputt machen, wenn ich ein USB-C Ladegerät (z.B. 65 Watt) anschließe?<

    Weiß ich leider nicht, aber du brauchst es gar nicht erst versuchen, weil dein Modell nicht über die Power Delivery Technologie verfügt.

    Tut mit leid, daß ich keine bessere Nachricht für dich habe.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • dermali
    dermali Member Beiträge: 2 New User

    Hallo, danke für die Antwort, auch wenn sie leider negativ ausgefallen ist.

    Da habe ich jetzt ein viel zu überdimensioniertes Ladegerät
    https://www.amazon.de/dp/B098DYQ5JV?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
    daheim liegen, weil mein Handy (S21 FE) auch nicht mit viel mehr lädt als dem bisherigen Ladegerät (15 Watt); dafür kann ich jetzt drei Handys gleichzeitig laden ;-)