ACER E5-575G -BIOS Passwort- ?
Hallo!
Beim laden eines Treiberupdateprogramms von der CHIP- Homepage ist mein Laptop komplett abgeschmiert und ich kriege ihn nicht mehr zum laufen.
Anfangs kam ich ja noch ins BIOS, das geht jetzt auch nicht mehr.
Es kommt andauernd die Meldung "ENTER CURRENT PASSWORT" .
Was ist denn das für ein PW? Woher kriege ich das?
LG Hans
Beste Antwort
-
Hi Hans ,
natürlich dürfen wir über dein Problem diskutieren. :-)
Nur dürfen wir keine Anleitungen weitergeben, wie man das Passwort umgeht oder entfernt, wenn jemand das Passwort nicht kennt. Wenn das so einfach ginge, bräuchte man auch kein Passwort setzen
Innerhalb des BIOS kann man ein Supervisor Passwort erstellen. Damit kann man Funktionen freischalten, wie z.B. das Deaktivieren des Secure Boot. Das funktioniert nur bei gesetztem Passwort.
Bei gesetztem Passwort kommst du aber nur ins BIOS, wenn du dieses kennst und eingibst. Wenn dir das Passwort bekannt ist, kannst du es auch selbst wieder entfernen, so daß die Passwortabfrage nicht mehr erscheint.
Wenn man das Passwort nicht kennt, kommt man nicht ins BIOS und man kann z.B. Windows nicht neu installieren (z.B. ein Dieb, der das Notebook geklaut hat).
Das Setzen des Passwort gilt daher als Sicherheitsfeature und deshalb ist es hier in der Community nicht gestattet, nach Möglichkeiten zu suchen, wie sich sich dieses Passwort "knacken lässt (wenn es jemand nicht kennt). Es gibt dazu folgende Anweisung der Community Administratoren:
Keine Ahnung, wie und wieso dieses Passwort jetzt gesetzt ist (obwohl du es anscheinend selbst nicht gesetzt hast, sonst würdest du ja nicht fragen).
Nachdem ich jetzt versucht habe zu erklären, was das für eine Art Passwort ist:
Schlußendlich hat Alejandro_AC damit recht, daß du dich an den Acer Service wenden musst, um das Problem zu lösen:
https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact
Alles Gute
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo @Hans55 aus Sicherheitsgründen ist es nicht gestattet, diese Art von Problemen in der Community zu diskutieren. Wenn das Problem nicht behoben wird, können Sie sich an einen autorisierten technischen Kundendienst von Acer wenden, um weitere Hilfe zu erhalten. Entschuldigung.
Danke schön.
Alles Gute.- Haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si se resolvió, ¡gracias! Colaborador pro bono, no trabajo ni hablo en nombre de Acer
- Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as solution if it was solved, thanks! Pro bono contributor, I do not work or speak on behalf of Acer
- MVP de MSFT (2003-21) & Windows Insider & X (alezmvp)
0 -
Hi Hans ,
natürlich dürfen wir über dein Problem diskutieren. :-)
Nur dürfen wir keine Anleitungen weitergeben, wie man das Passwort umgeht oder entfernt, wenn jemand das Passwort nicht kennt. Wenn das so einfach ginge, bräuchte man auch kein Passwort setzen
Innerhalb des BIOS kann man ein Supervisor Passwort erstellen. Damit kann man Funktionen freischalten, wie z.B. das Deaktivieren des Secure Boot. Das funktioniert nur bei gesetztem Passwort.
Bei gesetztem Passwort kommst du aber nur ins BIOS, wenn du dieses kennst und eingibst. Wenn dir das Passwort bekannt ist, kannst du es auch selbst wieder entfernen, so daß die Passwortabfrage nicht mehr erscheint.
Wenn man das Passwort nicht kennt, kommt man nicht ins BIOS und man kann z.B. Windows nicht neu installieren (z.B. ein Dieb, der das Notebook geklaut hat).
Das Setzen des Passwort gilt daher als Sicherheitsfeature und deshalb ist es hier in der Community nicht gestattet, nach Möglichkeiten zu suchen, wie sich sich dieses Passwort "knacken lässt (wenn es jemand nicht kennt). Es gibt dazu folgende Anweisung der Community Administratoren:
Keine Ahnung, wie und wieso dieses Passwort jetzt gesetzt ist (obwohl du es anscheinend selbst nicht gesetzt hast, sonst würdest du ja nicht fragen).
Nachdem ich jetzt versucht habe zu erklären, was das für eine Art Passwort ist:
Schlußendlich hat Alejandro_AC damit recht, daß du dich an den Acer Service wenden musst, um das Problem zu lösen:
https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact
Alles Gute
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
… Lustig ist hier ja, dass nicht alles angezeigt wird. Man zensiert wie bei Facebook!
0 -
Danke @Kno63 😉
- Haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si se resolvió, ¡gracias! Colaborador pro bono, no trabajo ni hablo en nombre de Acer
- Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as solution if it was solved, thanks! Pro bono contributor, I do not work or speak on behalf of Acer
- MVP de MSFT (2003-21) & Windows Insider & X (alezmvp)
0 -
Keine Ahnung wovon du redest. :-)
@Jochen schrieb:
///….Wenn man das Passwort nicht kennt, kommt man nicht ins BIOS und man kann z.B. Windows nicht neu installieren (z.B. ein Dieb, der das Notebook geklaut hat).//
Das stimmt nicht ganz, ich habe Win10 neu installiert ohne ins BIOS zu kommen. Der Laptop läuft wieder SUPER!
2. ich war auch beim Mediamarkt die mir folgenden Unsinn erzählt haben:
"..Ein ACER Laptop von uns? Na das geht doch ganz einfach…. spiel einfach das BIOS neu auf, hab ich selbst schon öfters gemacht…" . ⇒ Alles nur BlaBla, denen sollte man den Tinkerer verleihen, denn die haben noch weniger Ahnung als ich.
BIOS neu installieren geht auch ohne dass man ins BIOS muß. Ins BIOS kommt man aber trotzdem nicht, da es scheinbar in einem EPROM abgespeichert ist.
Übrigens:
Der Laptop wurde von MIR gekauft und ist nicht geklaut! Rechnung vom Mediamarkt hab ich ja hier.
Mein Problem war:
Ich wollte zuviel auf einmal machen.
- Neue Tastatur eingebaut (Bei der alten konnte man ca. 80% der SCHROTT- Tasten-Beschriftung nicht mehr lesen). Das sollte bei einem 800€ Laptop nicht schon nach drei Jahren passieren.
- Wenn ich schon dabei war, hab ich BIOS neu aufgespielt und ein BIOS- Paßwort vergeben. Blöderweise hatte ich die neue Tastatur beim zusammenbau nicht richtig am Board angesteckt und einige Tasten gingen da nicht. d.h. bei der Eingabe des neuen Passwortes fehlten zwischendrin einige Zeichen. Welche das waren, weiß ich nicht. Nachdem ich alles nochmal zerlegt und alle Verbindungen kontrolliert hatte, ging zwar die Tastatur, aber ich weiß halt nicht welches PW vergeben wurde.
3. Dann hab ich bei CHIP auch noch ein sog. "Kostenloses" Treiber- Updateprogramm runtergeladen und schon beim ersten Treiber den ich nachgeladen hatte, bing gar nix mehr außer einen blauen Bildschirm.
4. Die Reparturfunktionen wie ""Updates deinstallieren…" etc. funktionierten nicht. Der Rechner hat anschließend immer neu gebootet und blieb dann stehen.
Naja durch stundenlanges rumfummeln ging's dann doch, ich brachte ein neues Win10 drauf.
Alle Daten konnte ich retten, indem ich die 1TB -SSD und 1TB -HD ausgebaut und mit einen Adapter in einen anderen PC laden konnte.
Fazit: Ich hab wieder alles drauf. Die Tastur, meine Programme etc. funktieren wieder Wunderbar!
Nur komm ich halt nicht mehr ins BIOS! Da kommt nach dreimal falscher Eingabe eine 8 Stellige Nummer.
Das wars.
Gruß Hans
PS: Ich hab einen Tinkerer verliehen bekommen! Danke!
1 -
Damit du verstehst, was ich gemeint habe: Du kannst, ohne ins BIOS zu gehen, keine cleane Neuinstallation von einem externen Datenträger mit einer akuellen ISO vornehmen.
Was du gemacht, ist ein "Zurücksetzen". Das funktioniert aber nur deshalb, weil du dein Windows öffnen kannst und den Reset von dort ausführen. nach deiner Beschreibung hast du das via "WinRE Konsole" gemacht; dabei wird aber auch das Passwort für dein aktuelles Windows abgefragt.
Bei einem defekten Windows kannst du ohne BIOS nicht neu installieren.
Wenn du das BIOS Passwort gecleart haben willst, dann kann das nur der Acer Service, und die Maßnahme ist leider kostenpflichtig.
Warum du so auf dem "Tinkerer" herumreitest, ist mir unklar.
Soll eigentlich ein Kompliment sein für "fortgeschrittene" User. Ich könnte mir zwar auch "bessere Begriffe" vorstellen, aber die Admins der internationalen Acer Community haben nunmal diese Begrifflichkeiten gewählt und die "Ernennung" erfolgt automatisch. Ausschnitt aus einer mir vorliegenden Liste:
Wäre dir die Bezeichnung "Troubleshooter" genehmer? Dafür brauchst du 15 Posts und 10 Punkte für "Likes" oder richtige Beantwortung von Fragen (zwinker).
Alles Gute
Jochen
Das mit dem "Tinkerer" ist mir auch Wurscht. Ich dachte halt, hier macht man sich über mich alten Sack (73J) lustig.
Wenn irgendwas nicht so funkt. wie ich will, dann nervt das einfach.
Ich habs nicht so gemeint, SORRY!
Komisch war, dass mein Post nicht sofort angezeigt wurde, da dachte ich: "Ach, die zensieren hier auch".
Danke für die Erklärung!
MEINE PROBLEME SIND ALLE GELÖST!
Ich hab wieder einen voll funktionierenden fast neuen Acer E5 575G aus dem Jahr 2016!
-Tastatur und Akku neu
-Neues Win10pro aufgespielt. Win11 geht leider nicht, da ist die Hardware zu alt.
-Das von mir verlorene/ falsch eingegebene … BIOS- PW funktioniert seit 1h auch wieder.
⇒ Ich wußte ja, dass es nur 4 Stellig ist und kenn meine Paßwörter die ich sonst immer nutze. d.h. so viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Also hab ich alles durchprobiert…. nach ein paar Stunden hatte ich es.
-Sicherheitshalber hab ich im BIOS das Passwort gelöscht und das C:LW geklont damit ich bei Problemen nur die SSD austauschen muss.
ICH BIN WIEDER VOLL ZUFRIEDEN.
Danke nochmal!
LG Grüße aus Nordbayern
Hans
0 -
Hallo Hans ,
freut mich sehr, daß du "voll zufrieden" bist und das gute Stück wieder läuft, wie es soll.
Eine Info noch, weil ich da selbst ab und zu betroffen bin und mal bei einem Acer Moderator nachgefragt hatte:
"Natürlich" wird auch in der Acer Community "zensiert". Es gibt eine Unmenge Begriffe, bei denen der automatische Spam Filter reagiert und die Freigabe zur Veröffentlichung erst mal blockiert.
Da sind auch grundsätzlich unproblematische Begriffe dabei, von denen man es nie vermuten würde (nehmen wir z.B. das Wort "N orton"), wenn dieser Begriff in eindeutigen Spam Mails in der Acer Community tausendfach aufgetaucht ist. Der Filter hätte jetzt auch reagiert, wenn ich das Wort am Stück ausgeschrieben hätte.
Ein Beitrag der ein solches "verbotenes Wort" enthält, wird dann erstmal in eine Warteschleife eingereiht und muß durch einen Acer Moderator freigegeben werden.
Mit Glück registriert der Acer Mitarbeiter das in kürzester Zeit und gibt den Beitrag frei. Wenn es blöd läuft, kann das auch länger dauern.
Das zu "Spamverdacht-Filter"". Bei "anstössigen Worten" die auf einer Liste hinterlegt sind, reagiert die Community Software so, daß die einfach nur "ausge-xxxxx-t" werden.
Das dürfte aber alles bei deinen Beiträgen nicht der Fall gewesen sein, daß da einer geblockt wurde. Ich vermute eher, daß da z.B. Wartungsarbeiten an der Community Software oder den Servern die Verzögerung verursacht haben.
Liebe Grüße aus der Nähe von Heidelberg
Jochen