Aspire F 15 zu langsam

wolmay22
wolmay22 Member Beiträge: 2 New User

Das Booten und das Starten von Programmen ist sehr langsam. Die HD ( 1000 GB ) ist defragmentiert, aber keine Änderung spürbar. Was kann man noch tun ?

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet August 2023

Hallo wolmay22 (soviel Zeit muß sein) ,

schau bitte mal auf den Aufkleber an der Unterseite deines Notebooks und poste die exakte Modellversion (z.B. F5-572-57T8). Hier ein Beispiel-Foto von einem meiner Testrechner:

"F15" Modellreihen:

Jede Modellreihe beinhaltet wiederum einzelne Modelle mit unterschiedlich leistungsfähiger Hardware:

Wenn das exakte Modell bekannt ist, kann man versuchen herauszufinden, was für eine Hardware speziell bei deinem Modell verbaut ist, ob Prozessor und Grafik an und für sich eher langsam oder schnell sind, oder ob es an etwas anderem liegen könnte. Eine HDD ist im Vergleich zu einer SSD immer langsam.

Welche Windows Version läuft?

Hast du schon (z.B. mit "ChrystalDiskInfo") überprüft, ob die HDD inzwischen Defekte aufweist (schwebende oder nicht korrigierbare Sektoren)?

Unabhängig vom Zustand der HDD:

Ich hatte schon einige Acer Notebooks mit einer HDD als Systemfestplatte als Testrechner hier, und spätestens ab Windows 10 war keines der Notebooks von der Geschwindigkeit her mehr "alltagstauglich", bis ich die HDD gegen eine SSD getauscht hatte.

Mit SSD hatte man das Gefühl, ein anderes, besseres Notebook zu haben.

Das hilft in Bezug auf die Performance immer. Wie sehr das hilft, ist aber abhängig von verbautem Prozessor, der Grafikkarte und genug Arbeitsspeicher.

Auch noch als Hinweis: "Sehr langsam" ist natürlich total subjektiv.

Ich schreibe hier von einem Acer PH18-71 Notebook aus 2023, mit einem 24 Core i9-13900HX Prozessor, 32GB DDR5 RAM und einer RTX 4070, da fühlen sich fast alle anderen Notebooks "langsam an".

Gruß

Jochen

Edit: Für eine kleine Performanceverbesserung ist es hilfreich, den Windows Autostart auszumisten. Bei Bedarf kann man die Programme ja manuell starten. Beispiel von meinem Notebook:

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• wolmay22
    wolmay22 Member Beiträge: 2 New User
    bearbeitet August 2023

Hallo Jochen, ich hänge ein Foto der S/N an

Foto Aufgrund Community-Richtlinien gelöscht!

Es läuft Windows 10, für Windows 11 ist er nicht ready…

Danke

• Kno63

Hallo wolmay22

Seriennummern dürfen hier in der Community nicht veröffentlich werden. Wenn ein Moderator das bemerkt, wird das Foto gelöscht. Es hätte gereicht, wenn du "F5-572G-56CU" als Modellversion angegeben hättest. Die Info nur, damit du dich nicht wunderst, wenn auf einmal das Foto verschwindet! ;-)

Es geht also um dieses Modell:

https://icecat.biz/de/p/acer/nx.gakev.002/aspire-notebooks-f5-572g-56cu-31284314.html

Der verbaute i5-6200U ist zwar ein in erster Linie aufs Stromsparen ausgelegter Prozessor (U= Ultra Low Power), sollte aber leistungsfähig genug sein, um eine solide, nicht allzu langsame Performance anbieten zu können. Auch Grafik und Arbeitsspeicher sollten eine ausreichende Leisung bringen.

Wie in meiner ersten Antwort beschrieben, ist sicherlich die HDD der Flaschenhals, der das ganze System bremst. Schau bitte mal direkt nach dem Windows Login in den Taskmanager.

Ist es richtig, daß du dort den Datenträger (HDD) als zu 100% ausgelastet siehst, während CPU und Arbeitsspeicherweniger ausgelastet sind?

Hast du die HDD mal mit ChrystalDiskInfo überprüft?

Was du machen kannst, habe ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben. Du kannst zusätzlich in den Windowsenergieoptionen den Energisparplan "Höchstleistung" aktivieren, um noch ein bißchen Leistung herauszuholen.

Hast du bei dem Gerät mal die Lüfter gereinigt? Wenn die so verschmutzt sind, daß sie schon beim Notebook starten nicht mehr genug Abwärme aus dem Gehäuse pusten können, könnte es sein, daß der Prozessortakt aufgrund der Hitze sofort gedrosselt wird, und deshalb das System so langsam wird.

Auch das kannst im Taskmanager überprüfen. Läuft der Prozessor meist ungefähr mit einem Takt um die 2.7 GHz)? Das ist bei diesem Prozessor der Maximaltakt, wenn beide Cores benutzt werden.

Nochmal meine Erfahrung: Soweit mir bekannt unterstützt dein Modell noch keine NVMe SSDs, aber mit einer 2,5 Zoll SATA SSD wird sich die Performance (vor allen Dingen das Booten und das Laden von Programmen) spürbar verbessern.

Gruß

Jochen

• wolma22
    wolma22 Member Beiträge: 1 New User

Hallo Jochen, vielen Dank für Deine Mühe. Die Temperatur beträgt 33 Grad. Die Auslastung lt. Taskmanager ist so, wie von Dir vorausgesagt. Ich schwanke jetzt zwischen Neukauf und SSD-Einbau, zumal Windows 11 auch nicht laufen kann, und das Teil doch schon 8 Jahre alt ist.

Viele Grüße

• Kno63

Sehe ich genauso! Muß man sich gut überlegen! :-)

Eine möglichst günstige SATA SSD zu verbauen, würde zwar vermutlich dazu führen, daß du Win 10 mit akzeptablen Ladezeiten bis Mitte 2025 nutzen kannst (dann wird der Win 10 "Lebenszyklus" ja beendet). Sind ja immerhin noch fast 2 Jahre.

Aber so eine SATA SSD kann natürlich (auch bezüglich der Ladezeiten von Windows und den Programmen/Apps) in keinster Weise mit einer aktuellen M.2 NVMe SSD mithalten (und auch aktuelle Prozessoren, Arbeitsspeicher und Grafik sind den alten überlegen).

Gruß

Jochen