A515 -45 G

Fandar
Fandar Member Beiträge: 2 New User

Guten Tag,

ist bei einem im März gekauften ACER A515 45 G die Halterung für ein 2,5 ZOLL SATA SSD enthalten, oder muss ich diese noch zusätzlich bestellen.

Bei meinem NITRO 5 war die Halterung enthalten

Danke

Beste Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

Wenn du uns die Artikelnummer deines Laptop nennst, kann man das eventuell in Erfahrung bringen, ansonsten öffnest du am besten den Laptop und schaust nach.

Mfg,
    Cyriix

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet August 2023 Antwort ✓

Hallo Fandar ,

ich verstehe zwar, daß der Aufwand, das Notebook zweimal aufschrauben zu müssen, ärgerlich ist (einmal zum Nachschauen, ob Bracket und SATA Kabel vorhanden sind , und nochmal zum Einbau).

Ich habe aber einige Rückmeldungen hier in der Community gelesen, da waren bei ein und derselben Modellversion beim einen User schon beide Teile vorhanden, bei anderen nur Bracket oder Kabel, und beim nächsten User war gar nichts vorhanden.

Könnte damit zusammenhängen, daß manche Modellversionen speziell für Verkäufer, wie MediaMarkt, OTTO, etc. designed sind; andere z.B. für andere Länder als Deutschland und trotzdem hier auf dem Markt sind, und, je nach dem, die Teile schon vorhanden sind, oder auch nicht.

Ähnliches habe ich selbst bei Acer Testgeräten erlebt, aber die habe ich schon gebraucht erhalten, so daß ich nicht mit Sicherheit sagen kann, wie das im Originalzustand war.

Finde ich zwar selbst sehr merkwürdig, daß dem so ist, aber ich schließe mich Cyriix an: Um sicherzugehen, öffne das Gerät und schau nach! ;-)

Ich weiß nicht, ob Cyriix bei dieser Frage Informationen hat, die ich nicht habe. Aber ich kann anhand der Artikelnummer bei keinem Modell sagen,, ob da die Teile schon vorverbaut sind.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

Wenn du uns die Artikelnummer deines Laptop nennst, kann man das eventuell in Erfahrung bringen, ansonsten öffnest du am besten den Laptop und schaust nach.

Mfg,
    Cyriix

• Kno63
    bearbeitet August 2023 Antwort ✓

Hallo Fandar ,

ich verstehe zwar, daß der Aufwand, das Notebook zweimal aufschrauben zu müssen, ärgerlich ist (einmal zum Nachschauen, ob Bracket und SATA Kabel vorhanden sind , und nochmal zum Einbau).

Ich habe aber einige Rückmeldungen hier in der Community gelesen, da waren bei ein und derselben Modellversion beim einen User schon beide Teile vorhanden, bei anderen nur Bracket oder Kabel, und beim nächsten User war gar nichts vorhanden.

Könnte damit zusammenhängen, daß manche Modellversionen speziell für Verkäufer, wie MediaMarkt, OTTO, etc. designed sind; andere z.B. für andere Länder als Deutschland und trotzdem hier auf dem Markt sind, und, je nach dem, die Teile schon vorhanden sind, oder auch nicht.

Ähnliches habe ich selbst bei Acer Testgeräten erlebt, aber die habe ich schon gebraucht erhalten, so daß ich nicht mit Sicherheit sagen kann, wie das im Originalzustand war.

Finde ich zwar selbst sehr merkwürdig, daß dem so ist, aber ich schließe mich Cyriix an: Um sicherzugehen, öffne das Gerät und schau nach! ;-)

Ich weiß nicht, ob Cyriix bei dieser Frage Informationen hat, die ich nicht habe. Aber ich kann anhand der Artikelnummer bei keinem Modell sagen,, ob da die Teile schon vorverbaut sind.

Gruß

Jochen

• Fandar
    Fandar Member Beiträge: 2 New User

Danke. Dann muss ich wohl etwas mehr Zeit für eine mögliche Bestellung und Lieferung einplanen.

• Kno63
    bearbeitet August 2023

Hi Fandar ,

hier die Teile mit Acer Teilenummern, die laut Service Guide für dein A515-45G vorgesehen sind:

Z.B. hier erhältlich, du kannst anhand der Teilenummern nach dem günstigsten Anbieter suchen. Beispiel:

50.HGLN7.003 SATA Kabel

https://www.sb-electronics.de/de/acer/notebook/alle-notebook-ersatzteile/cable-hdd-12p-17p-5v-ffc

33.HGLN7.001 Bracket

https://fixpart.de/de/product/view/0090146799

Du kannst theoretisch auch die Teile bestellen und sie wieder zurückschicken, falls schon vorhanden.

>Dann muss ich wohl etwas mehr Zeit für eine mögliche Bestellung und Lieferung einplanen.<

Wieso denn? Wenn du jetzt das Unterteil abschraubst (dauert nur wenige Minuten), dann weißt/siehst du sofort, ob du noch heute Nachmittag eine HDD bestellen kannst, oder warten musst, bis das Bracket und/oder das SATA Kabel geliefert wurden.

Kannst du ja auch noch heute erledigen (Bracket und Kabel bestellen, wenn nötig).

Gruß

Jochen

• Kno63
    bearbeitet August 2023

Noch eine kleine Hilfe: Beim A515-45G muß das SATA Kabel hier (B) am Mainboard angeschlossen werden:

Die HDD selbst kommt unterhalb das breite Flachbandkabel vom Mainboard zum USB Board. Ich bin nicht sicher, ob die HDD eingebaut werden kann, ohne dieses Kabel vorher zu entfernen.