Aspire A515-56 / Bildschirm acer V7, 21.5 inch / Windows 11

DanielaGreenz
DanielaGreenz Member Beiträge: 9

Tinkerer

Hallo Community
Ich habe den Laptop und den Bildschirm mit einem HDMI Kabel verbunden.
Es scheint so, dass ich nun das Headset auch im Bildschirm einstecken muss. Wenn ich es im Laptop einstecke, dann scheint das nicht zu funktionieren.

Ist es im Bildschirm eingesteckt, kann man mich sehr schlecht hören.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
Daniela

Beste Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,812 Trailblazer
    bearbeitet August 2023 Antwort ✓

Hallo Daniela ,

hat dein Headset nur einen Klinkenstecker für den Anschluß an einer 3,5 mm Klinkenbuchse?

Hat das Headset, ohne via HDMI angeschlossenen Bildschirm, an diesem Anschluß funktioniert? Falls ja, kannst du das im weiter unten verlinkten Thread auch angesprochene Thema "OMTP oder CTIA" vergessen.

Falls dir an der von Cyriix gezeigten Stelle auf der Taskleiste das Headset nicht angeboten wird (oder nur die Kopfhörer, aber nicht das Mikrofon funktionieren):

Schau bitte mal in diesen Thread und versuch in der Reatek Audio Console eine "Anschluß-Neuverarbeitung", bei der du das Headset auswählst. Bitte das Datum auswählen, um folgenden Thread zu öffnen:

Dann solltest, wie von Cyriix beschrieben, nur das Bild am externen Bildschirm anzeigen lassen, und das Headset an den Notebookanschluß anschließen.

Das Mikrofon vom Headset kann imho am Monitor nicht funktionieren. Was die anderen da leise hören, dürfte das ins Notebook eingebaute Mikrofon sein.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63

Hallo Daniela,

nur als Info: Wenn ein Audiosignal vom Laptop via Bluetooth an dein Headset geht, ist der Realtek Audiochip nicht beteiligt. Bluetooth nutzt einen eigenen Audio Adapter.

Mit der Realtek Audio Console können nur analoge Gerät, mit einem Kabel an die 3.5 mm Klinkenbuchse angeschlossen (und die internen Lautspecher) angesteuert werden.

Auch HDMI Audio wird ja nicht über den Realtekchip gesteuert, sondern läuft über die Audioausgabe der Grafikkarte.

Gruß

Jochen

• Kno63

Hi Daniela,

direkt unterhalb deiner Eingangsfrage werden die Antworten angezeigt, die du als Lösung markiert hast. Sieht man daran, daß neben "Antwort" ein kleiner Haken gesetzt wurde..

Du hast also schon diese beiden Antworten als Lösung markiert:

Achtung Ironie:

Vielen Dank an Acer, daß, seit vor ein paar Wochen das Layout geändert wurde, dort nicht mehr "Lösung" oder "Antwort" steht, sondern "beste Antworten". Versteht jeder User sofort, daß das "Lösung" bedeuten soll.😖

Und den Haken neben "Antwort" sieht man ja auf den ersten Blick (hahaha)!

Vor der Layoutänderung wurde die als Lösung markierte Antwort zusätzlich mit einem farblich anderen Hintergrund hinterlegt und "Antwort mit Haken" viel eindeutiger erkennbar "designed". Beispiel, wie es früher (vor wenigen Wochen) war:

Keine Ahnung, warum das Layout diesbezüglich zum Schlechteren verändert wurde.

Zusammengefasst: Du hast zwei meiner Antworten als Lösung markiert (vielen Dank!), aber durch das neue Layout ist das schwer erkennbar.

Gruß

Jochen

Ergänzung:

Die hier von mir gezeigte, schön cremegelb hinterlegte Lösung ist übrigens ein Beispiel für eine "falsche Lösungsmarkierung". Der User hat damals fälschlicherweise seine "Danksagung" als Lösung markiert, und nicht meine Antwort, die sein Problem gelöst hatte. Wird leider häufig falschgemacht.

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Moinsen.

Wenn der Monitor verbunden ist, musst du normalerweise auf das Lautsprecher Symbol unten Links und dann auswählen, wo der Ton rauskommen soll.

Denn wenn der Monitor angeschlossen ist, wird der Ausgang meist auf diesen gelegt:

Und im Monitor Menü solltest du die Lautstärke auch erhöhen können.

Mfg,
    Cyriix

• Kno63

Hallo Daniela ,

hat dein Headset nur einen Klinkenstecker für den Anschluß an einer 3,5 mm Klinkenbuchse?

Hat das Headset, ohne via HDMI angeschlossenen Bildschirm, an diesem Anschluß funktioniert? Falls ja, kannst du das im weiter unten verlinkten Thread auch angesprochene Thema "OMTP oder CTIA" vergessen.

Falls dir an der von Cyriix gezeigten Stelle auf der Taskleiste das Headset nicht angeboten wird (oder nur die Kopfhörer, aber nicht das Mikrofon funktionieren):

Schau bitte mal in diesen Thread und versuch in der Reatek Audio Console eine "Anschluß-Neuverarbeitung", bei der du das Headset auswählst. Bitte das Datum auswählen, um folgenden Thread zu öffnen:

Dann solltest, wie von Cyriix beschrieben, nur das Bild am externen Bildschirm anzeigen lassen, und das Headset an den Notebookanschluß anschließen.

Das Mikrofon vom Headset kann imho am Monitor nicht funktionieren. Was die anderen da leise hören, dürfte das ins Notebook eingebaute Mikrofon sein.

Gruß

Jochen

• DanielaGreenz

Tinkerer

Hallo @Cyriix sehe das nicht so. Ich glaube wirklich weil ich den Monitor angeschlossen haben. Aber danke für den Input!

• DanielaGreenz

Tinkerer

Hallo @Kno63 ja richtig Jochen, ich habe ein Klinkenmikrophon! Und dass die Anrufer nur das Mic vom Laptop hören, das macht Sinn. Danke vielmals für deine Antwort, werde mir die Einstellungen nochmals genau anschauen!

• DanielaGreenz

Tinkerer

Ok ich nochmals. Ich habe mir jetzt ein USB-Headset gekauft. Aber wenn ich auf Realtek Audio Console gehe und dann auch auf Advanced…. sehe ich das Headset überhaupt nicht.

Es scheint aber zu Funktionieren, online Tests sind soweit gut….

• Kno63

Hallo Daniela,

nur als Info: Wenn ein Audiosignal vom Laptop via Bluetooth an dein Headset geht, ist der Realtek Audiochip nicht beteiligt. Bluetooth nutzt einen eigenen Audio Adapter.

Mit der Realtek Audio Console können nur analoge Gerät, mit einem Kabel an die 3.5 mm Klinkenbuchse angeschlossen (und die internen Lautspecher) angesteuert werden.

Auch HDMI Audio wird ja nicht über den Realtekchip gesteuert, sondern läuft über die Audioausgabe der Grafikkarte.

Gruß

Jochen

• DanielaGreenz

Tinkerer

Hallo @Kno63 ok ich denke ich verstehe, was du sagst Jochen, danke! Bin da echt total hilflos. Aber so sind die Kopfhörer ja da, also alles gut.

• Kno63

Ich hab gerade erst bemerkt, daß ich in den letzten Antworten von "Bluetooth" gesabbelt habe, obwohl du dir ja ein USB Headset zugelegt hast. Sorry!

Ich denke, es ist nicht notwendig, da auch noch näher drauf einzugehen. Das neue Headset funktoniert offensichtlich so, wie es soll. Und das ist ja am wichtigsten! :-)

Gruß

Jochen

• DanielaGreenz

Tinkerer

Hallo @Kno63 ja alles gut, danke! Was ich nicht verstehe ist, dass ich bei deinen Beiträgen gar nicht die Möglichkeit habe, die Antwort als Lösung zu markieren.

• Kno63

Hi Daniela,

direkt unterhalb deiner Eingangsfrage werden die Antworten angezeigt, die du als Lösung markiert hast. Sieht man daran, daß neben "Antwort" ein kleiner Haken gesetzt wurde..

Du hast also schon diese beiden Antworten als Lösung markiert:

Achtung Ironie:

Vielen Dank an Acer, daß, seit vor ein paar Wochen das Layout geändert wurde, dort nicht mehr "Lösung" oder "Antwort" steht, sondern "beste Antworten". Versteht jeder User sofort, daß das "Lösung" bedeuten soll.😖

Und den Haken neben "Antwort" sieht man ja auf den ersten Blick (hahaha)!

Vor der Layoutänderung wurde die als Lösung markierte Antwort zusätzlich mit einem farblich anderen Hintergrund hinterlegt und "Antwort mit Haken" viel eindeutiger erkennbar "designed". Beispiel, wie es früher (vor wenigen Wochen) war:

Keine Ahnung, warum das Layout diesbezüglich zum Schlechteren verändert wurde.

Zusammengefasst: Du hast zwei meiner Antworten als Lösung markiert (vielen Dank!), aber durch das neue Layout ist das schwer erkennbar.

Gruß

Jochen

Ergänzung:

Die hier von mir gezeigte, schön cremegelb hinterlegte Lösung ist übrigens ein Beispiel für eine "falsche Lösungsmarkierung". Der User hat damals fälschlicherweise seine "Danksagung" als Lösung markiert, und nicht meine Antwort, die sein Problem gelöst hatte. Wird leider häufig falschgemacht.

• DanielaGreenz

Tinkerer

Danke @Kno63 hat mich jetzt echt total irritieret und ja es ist nicht klar und eindeutig. Keine Ahnung, wieso oft Dinge schlechter gemacht werden….