SSD Festplattentausch beim A717-71G-55K6
Beste Antwort
-
Hallo digga1984
den Tausch kannst du problemlos durchführen. Die HFS256G39TND-N210A ist zwar eine SATA SSD (im Gegensatz zur Samsung 970 EVO Plus NVMe SSD).
Aber der M.2 Anschluß ist bei deinem Notebook sowohl für SATA, als auch für NVMe SSDs nutzbar.
Laut Handbuch für Service Techniker:
Zum RAM: Da dein verbauter i5-7300HQ Prozessor DDR4 RAM mit einem maximalen Speichertakt von 2400 MHz zulässt …..
… und Acer das im Service Guide auch so beschreibt …
… würde ich dir empfehlen auch solchen zu kaufen/benutzen.
Ich will nicht auschließen, daß auch nicht-übertakteter 2666er (oder gar 3200er) RAM verbaut werden kann, der dann vom Memory Controller, auf 2400 MHz limitiert, laufen würde.
Aber garantieren kann ich das nicht. Acer zeigt als für dein Modell getesteten RAM nur 2400er RAM:
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo digga1984
den Tausch kannst du problemlos durchführen. Die HFS256G39TND-N210A ist zwar eine SATA SSD (im Gegensatz zur Samsung 970 EVO Plus NVMe SSD).
Aber der M.2 Anschluß ist bei deinem Notebook sowohl für SATA, als auch für NVMe SSDs nutzbar.
Laut Handbuch für Service Techniker:
Zum RAM: Da dein verbauter i5-7300HQ Prozessor DDR4 RAM mit einem maximalen Speichertakt von 2400 MHz zulässt …..
… und Acer das im Service Guide auch so beschreibt …
… würde ich dir empfehlen auch solchen zu kaufen/benutzen.
Ich will nicht auschließen, daß auch nicht-übertakteter 2666er (oder gar 3200er) RAM verbaut werden kann, der dann vom Memory Controller, auf 2400 MHz limitiert, laufen würde.
Aber garantieren kann ich das nicht. Acer zeigt als für dein Modell getesteten RAM nur 2400er RAM:
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Ist ja dann Marken unabhängig nehme ich mal an? Kingston ist verbaut ich kann aber ohne Probleme Crucial, z.b. verwenden oder?
Lieber Gruß
Markus
0 -
My pleasure! :-)
Solange die Spezifkationen stimmen, ist der Hersteller egal.
Ich würde dir nur von XMP-fähigem RAM abraten.
Da hat es von Usern vereinzelt Rückmeldungen gegeben, daß der ohne das XMP Overclocking im UEFI/BIOS, das dein Notebook nicht unterstützt, manchmal nicht im erwünschten/erwarteten Takt gelaufen ist, oder erst gar nicht erkannt wurde.
Es gibt aber auch Rückmeldungen, wo XMP RAM mit den passenden JEDEC Werten ohne Probleme funktioniert hat.
Gruß
Jochen
jetzt gibt es bloß eine wichtige Frage:
wie kriege ich das vorinstallierte Windows auf der „alten Festplatte“ auf die neue? Gibt es da eine Möglichkeit oder muss ich die Festplatte klonen?
Liebe Grüße,ein schönes Weihnachtsfest und nen guten RutschMarkus
1 -
Hi Markus ,
>wie kriege ich das vorinstallierte Windows auf der „alten Festplatte“ auf die neue? Gibt es da eine Möglichkeit oder muss ich die Festplatte klonen?<
Du meinst nicht "das vorinstallierte Windows", sondern das seit Neukauf 2017 auf den aktuellen Stand upgedatete Windows inklusive der Programme, Dateien, usw., die jetzt auf der alten SSD sind, richtig?
Windows ist Windows, egal, ob vorinstalliert oder manuell selbst installiert.Falls es nur um Windows geht, ist immer eine saubere Neuinstallation der beste Weg.
Ich verstehe bei deiner Frage den Halbsatz" …. oder muß ich die Festplatte klonen" nicht so ganz.
Sei froh, daß es heutzutage möglich ist, ganze Laufwerke zu klonen und von Datenträger zu Datenträger zu übertragen, weil das die einzige Möglichkeit ist, auf einem neuen, schnelleren Datenträger exakt das selbe vorzufinden, wie auf dem alten Datenträger! :-)
Ich kenne jedenfalls keine andere Möglichkeit.
Gruß
Jochen
Nee, geht nicht!