Aspire A315-53 Tastaturprobleme
Tinkerer
Ich habe seit 2019 das o.a. Notebook.
Plötzlich und unerwartet funktioniert die Tastatur nicht mehr, sebst beim Hochfahren komme ich nicht mehr dadurch ins BIOS. Seltsamerweise funktioniert das Touchpad sowie der Einschaltknopf noch. Hatte auch schon den Reset-Knopf auf der Unterseite betätigt aber das bringt auch nichts. Hatte das Book auch mal geöffnet, alle Kabel sind auch angeschlossen, wäre auch seltsam wenn sich von jetzt auf direkt eins lösen würde.
Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Im Voraus recht herzlichen Dank.
Beste Antworten
-
Hallo.
ich habe den selben Laptop und auch bei mir sind die Fehler nach einem Windowsupdate. Habe dann das Update zurück gespielt, aber das hat nichts geholen.
Kann man also nur das Laptop einschicken oder selbst noch etwas reparieren? Scheint ja eigentlich nicht am Kabel zu liegen, wenn Power noch funktioniert.
0 -
>Kann man also nur das Laptop einschicken oder selbst noch etwas reparieren?<
Weißt du genau was "kaputt" ist? Ich weiß es leider nicht und kann deshalb deine Frage nicht beantworten! Vielleicht meldet sich ja noch jemand anders, der eine ( leicht überprüfbare) Vermutung hat.
Der Sinn des Einschicken ist ja erstmal die Überprüfung durch die Acer Techniker, um die Ursache herauszufinden. Du hast nach der Überprüfung die Möglichkeit, dir das Notebook kostenlos, aber unrepariert zurückschicken zu lassen, wenn dir der Kostenvoranschlag für eine eventuell notwendige Reparatur zu teuer erscheint.
Ich hab jetzt mal in der internationalen, englischsprachigen Acer Community "A315-53 keyboard" in das Suchfeld auf der Community Homepage eingegeben. Da finden sich tatsächlich auffallend viele Beiträge, die von einer nicht funktionierenden Tastatur bei dem Model berichten (auch, daß die Einschalttaste noch funktioniert).
https://community.acer.com/en/search?query=a315-53%20keyboard&scope=site&source=community
Wäre für mich erst recht ein Grund den Service zu kontaktieren. Vielleicht ist dort ja schon die Problemursache bekannt.
Gruß
Jochen
Edit: @wipperling : Ja, eine meiner ersten Vinyl LPs, die ich mir 1977 als 14 jähriger zugelegt hatte, war die "Dark Side of the Moon", kurz danach "Wish You Were Here". Hat mich damals "total weggeblasen".
Habe allerdings Zweifel, ob "Kings of Floyd" aus Mönchengladbach in die Gegend von Heidelberg kommen, wo ich wohne! 😉Aber auch hier spielen und spielten schon hervorragende "Floyd Coverbands".
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo wipperling ,
hast du testweise mal beim Flachbandkabel vom Mainboard zur Tastatur von den Anschlüssen entfernt und neu eingesteckt/angeschlossen? Bitte vorsichtig vorgehen, die Befestigungen können leicht kaputt gehen.
Es gibt einige Rückmeldungen hier in der Community, daß wegen Kabeln, die nicht 100% Kontakt hatten, Fehler wie der von dir beschriebene aufgetreten sind.
Wenn du nicht weiterkommst: In Deutschland und Österreich ist eine Überprüfung des Geräts (auch außerhalb der Garantie) kostenfrei. Würde ich dir empfehlen:
https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
0 -
Ja, seltsam!
Hier, im Center für erleichterte Bedienung, hast du nicht versehentlich die Anschlagsverzögerung aktiviert?
Dann müssten die Tasten aber bei einzelnem, langsamen Drücken funktionieren.
Die Tastatur wird im Gerätemanager ganz normal als funktionierend angezeigt? Hast du mal eine externe Tastatur testen köö´nnen, um Software/Treiberprobleme auszuschließen? Die Bildschirmtastatur funktioniert?
Wenn das Problem z.B. durch einen Defekt am Mainboard ausgelöst wird, wüßte ich nicht, wie du das selbst herausfinden kannst. Dann ist wieder die kostenfreie Überprüfung eine Option.
Gruß
Jochen
Hatte Win11 auf dem Läppi da funktionierte die Tasten auf einmal nicht mehr. Externe Tastatur angeschlossen, Win11 deinstalliert und Win10 aufgespielt und auch da konnte ich die Installation auch nur über die externe Tastatur abschließen.
Schalte ich den Läppi jetzt über die On/Off Taste aus erscheint die Anzeige "wenn sie den pc jetzt herunterfahren können nicht gespeicherte daten von anderen personen verloren gehen" Das muss man jetzt auch nicht verstehen. Hatte jedoch über Win11 den Zugriff über Remote freigeschaltet.
Setzte morgen mal eine andere Platte rein, kann zwar normalerweise nicht damit zusammen hängen, aber wie heißt es so schön nichts ist unmöglich.0 -
Das Problem sollte weder mit Win 10, noch mit Win 11, noch mit SSD/HDD zusammenhängen.
> "wenn sie den pc jetzt herunterfahren können nicht gespeicherte daten von anderen personen verloren gehen" <
ist eine ganz normale Windows Meldung, auch wenn auf dem Rechner nur ein Account ist. Die Meldung erscheint sowohl unter Win 10, als Win 11. Beispiel von einem meiner Rechner:
Was ich vermute und empfehle, hatte ich ja schon gepostet!
Alles Gute
Jochen
So wie ich sehe bist auch Du ein Pink Floyd Fan.
Ich wohne in Mönchengladbach und kann dir die Gruppe Kings of Floyd empfehlen, die Jungs sind spitze. Was auch nicht ausbleibt ein Großteil der Gruppe kommt aus Mönchengladbach.Gruß
Jochen1 -
Hallo.
ich habe den selben Laptop und auch bei mir sind die Fehler nach einem Windowsupdate. Habe dann das Update zurück gespielt, aber das hat nichts geholen.
Kann man also nur das Laptop einschicken oder selbst noch etwas reparieren? Scheint ja eigentlich nicht am Kabel zu liegen, wenn Power noch funktioniert.
0 -
>Kann man also nur das Laptop einschicken oder selbst noch etwas reparieren?<
Weißt du genau was "kaputt" ist? Ich weiß es leider nicht und kann deshalb deine Frage nicht beantworten! Vielleicht meldet sich ja noch jemand anders, der eine ( leicht überprüfbare) Vermutung hat.
Der Sinn des Einschicken ist ja erstmal die Überprüfung durch die Acer Techniker, um die Ursache herauszufinden. Du hast nach der Überprüfung die Möglichkeit, dir das Notebook kostenlos, aber unrepariert zurückschicken zu lassen, wenn dir der Kostenvoranschlag für eine eventuell notwendige Reparatur zu teuer erscheint.
Ich hab jetzt mal in der internationalen, englischsprachigen Acer Community "A315-53 keyboard" in das Suchfeld auf der Community Homepage eingegeben. Da finden sich tatsächlich auffallend viele Beiträge, die von einer nicht funktionierenden Tastatur bei dem Model berichten (auch, daß die Einschalttaste noch funktioniert).
https://community.acer.com/en/search?query=a315-53%20keyboard&scope=site&source=community
Wäre für mich erst recht ein Grund den Service zu kontaktieren. Vielleicht ist dort ja schon die Problemursache bekannt.
Gruß
Jochen
Edit: @wipperling : Ja, eine meiner ersten Vinyl LPs, die ich mir 1977 als 14 jähriger zugelegt hatte, war die "Dark Side of the Moon", kurz danach "Wish You Were Here". Hat mich damals "total weggeblasen".
Habe allerdings Zweifel, ob "Kings of Floyd" aus Mönchengladbach in die Gegend von Heidelberg kommen, wo ich wohne! 😉Aber auch hier spielen und spielten schon hervorragende "Floyd Coverbands".
Ja die Floyd das war undist noch immer Musik. Die Kings touren durch ganz Deutschland, wenn sie bei dir mal in der Nähe sind es lohnt sich wirklich.Gruß Jochen
0