Verzweiflung über Tastaturbeleuchtung

Optionen
Lanzarine
Lanzarine Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet August 2023 in Aspire

Hallo, ich habe mir vor einer Woche einen Acer Aspire A517-53 gekauft und verzweifle, weil die Tastatur grau ist und weiße bzw durchsichtige Beschriftungen hat. Es ist also schon bei Tageslicht z.T nötig, dass die Tastaturbeleuchtung dauerhaft an wäre, aber abends ist es ein absolutes Ratespiel, welche Taste wo ist. Ich lese, dass viele das Problem haben, aber ich habe bislang nicht herausgefunden, ob und wie ich es ändern kann, dass die Beleuchtung nicht nach 30 Sekunden aus geht. Das scheint abhängig vom Modell zu sein. Wer weiß, ob es bei meinem Modell geht? Bzw. wie es dann geht über das Bios… Danke

Antworten

  • Lanzarine
    Lanzarine Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    bearbeitet Juli 2023
    Optionen

    Falls es missverständlich formuliert ist: Ich habe eine Tastaturbeleuchtung, die ist aber nicht regelbar und ist nach ca 20 Sekunden aus, wenn man die Tasten nicht klickt. Dieses Problem der nicht dauerhaft einstellbaren Tastaturbeleuchtung (auch nicht im Strombetrieb) haben offenbar seit vielen Jahre viele Leute und es gibt wohl Möglichkeiten, dies bei bestimmten Modellen mit einem Biosupdate zu verändern. Jedenfalls in früheren Jahren. Aber gibt es diese Möglichkeit immer noch? Links zur Acer-Seite von früheren Threads dazu, die ich im Netz gefunden habe funktionieren nicht mehr. Mal abgesehen davon dass ich keine Ahnung von Bios und wie ich dies aufspiele habe.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,314 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2023
    Optionen

    Hallo Lanzarine ,

    das von dir beschriebene "BIOS Update" gab es nur einmalig, vor 3 -4 Jahren, und betraf nur bestimmte Nitro und Predator Notebooks.

    Bei den Modellen war aber beim Kauf die Option, daß die Tastaturbeleuchtung dauerhaft anbleibt, schon gegeben. Acer hatte dann ein BIOS Update veröffentlicht, das bewirkte, daß die Tastatur unabänderlich nach 30 Sekunden ausging. Nach massiven Protesten hat Acer damals dieses Update "zurückgenommen", und die Option zum dauerhaften Einschalten wieder implementiert. Ich hatte damals selbst so ein Nitro 5 Modell.

    Um es kurz und (leider) schmerzhaft zu machen:

    Bei den Aspire Modellen hat man das noch nie beeinflussen können, daß die Keyboardbeleuchtung automatisch ausgeht. (Für mich nachvollziehbare) Klagen darüber gibt es schon seit einigen Jahren.

    Bei deinem Modell, wie von dir beschrieben, umso schlimmer, weil die Buchstaben so schlecht lesbar sind.

    Ich fürchte, du wirst damit leben müssen! .-(

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lanzarine
    Lanzarine Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    bearbeitet Juli 2023
    Optionen

    Danke für Deine ausführliche und gute Beschreibung, Jochen. Mh. Ich hatte jetzt tatsächlich überlegt, das Notebook zurückzugeben, wenn das überhaupt gegangen wäre, da ja schon etwas benutzt. Aber jetzt habe ich eine evtl richtig gute Lösung gefunden: Tastatursticker. Sie kamen heute an, sind aufgeklebt und es sieht auch noch nett aus. Ich hoffe, dass ich damit vllt auch anderen helfe. Es gibt sie in bunt und auch in fluoreszierend. Mal sehen wie ich damit auf lange Sicht zurecht komme. Aber im Moment ist es (vergleichsweise) super. Aber völlig unverständlich was acer da macht. Ich habe beruflich einen HP, bei dem zB geht die Tastaturbeleuchtung auch an, wenn man das Touchpad berührt. Das ist bei Weitem besser.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,314 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2023
    Optionen

    Ich hoffe du kriegst das irgendwie hin, daß die Buchstaben auf der Tastatur besser erkennbar werden.

    Wenn du magst, schau mal in diesen anderen, etwas älteren Thread, da habe ich eine Vermutung angestellt, warum Acer das mit der sich selbst abschaltenden Tastatur macht (Stichwort "Energiesiegel"). Bitte das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen.

    Ich hab selbst Acer Notebooks mit sehr gut erkennbaren Buchstaben, hier mein Acer PH18-71, von dem ich gerade schreibe …

    Beleuchtet:

    Ich habe dort absichtlich eingestellt, daß die Beleuchtung nach 30 Sekunden ausgeht (roter Pfeil) …

    Ich persönlich verstehe es auch nicht, warum Acer bei den Aspire Modellen die Verärgerung der Kunden in Kauf nimmt, anstatt diese Einstellungsoption anzubieten. Technisch wäre das kein Problem.

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lanzarine
    Lanzarine Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    bearbeitet Juli 2023
    Optionen

    So sieht das jetzt bei mir aus. Bei den Nummerntasten und anderen Tasten kann man sehen, wie man nichts sieht… Es gab auf die Schnelle nur bunte englische Sticker, deshalb stimmt es noch nicht ganz. Aber das kann ich ja noch ändern. Trotzdem ärgere ich mich wirklich sehr. Da geb ich das Doppelte aus als ich wollte und krieg dann so ne Niete

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,314 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2023
    Optionen

    Ich habe das Teil zwar noch nicht "in Natura" gesehen, aber du bist nicht die Einzige, die sich darüber beklagt. Sieht man sogar auf den "Werbefotos", daß man "nichts sieht". Hier der Thread:

    Screenshot aus dem Thread:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lanzarine
    Lanzarine Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    ah, jetzt gefunden wir man das hier gleich sehen kann

  • christian123456789
    christian123456789 Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Moin. Ich habe auch das Aspire mit der schrecklichen Tatstatur. Nach Recherche bin ich drauf gekommen, dass sich im Bios ausschalten läßt, dass die Tastaturbeleuchtung ständig ausgeht. Die Beleuchtung ist, wenn ich sie nun einschalte, dauerhaft eingeschaltet. So ist es erträglich und das Notebook auch nutzbar. Mal bei Youtube nach der Anleitung suchen, wenn Bios nicht so vertraut ist.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,314 Trailblazer
    Optionen

    Hi christian123456789 ,

    laut Acer Handbuch für Service Techniker hat das A517-53 diese Einstelloption im UEFI/BIOS leider nicht:

    Sonst hätte ich die Info natürlich weitergegeben.

    Hast du auch ein A517-53? Es kommt natürlich auch vor, daß die Service Guides mal veraltet oder fehlerhaft sind. Ich kenne die Option allerdings bei keinem Aspire Modell. Welches hast du genau?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,314 Trailblazer
    bearbeitet August 2023
    Optionen

    Hallo christian123456789 ,

    keinen Bock meine Frage zu beantworten?

    Mir könnte es ja wurscht sein, ich hab kein Modell mit der "schrecklichen Tastatur". Aber wenn es diese BIOS Einstellungsoption bei den "Aspire Modellen mit schrecklicher Tastatur" gäbe, könntest du viele User glücklich machen!

    Also, bitte: Welches Aspire Modell hast du? Dort wird im UEFI/BIOS so eine Option anzeigt (Foto ist von meinem Nitro 5 AN517-54)?:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)