Datenträgerauslastung während Updates

Limono
Limono Member Beiträge: 56 Devotee WiFi Icon
bearbeitet Juli 2023 in Aspire

Hallo,

ich habe einen ACER Aspire 3 (A315-56-37QB) Core i5. Mir ist leider aufgefallen, dass während Windows 10 Updates mein PC wenn ich ihn in der Zeit verwende immer mal wieder hängt oder sich verzögert. Diesmal hab ich in den Taskmanager geschaut und dort wurde die Datenträgerauslastung sehr hoch angezeigt. Teilweise bei 100%. Logischerweise kann dann der PC verzögert reagieren. An was es lag konnte ich nicht sehen. Das einzige mit wenigen MBs war der Punkt "System". Kurz nachdem die Updates installiert waren, aber ich noch nicht den abschließenden Neustart gemacht habe, war die Datenträgerauslastung weiterhin noch recht hoch. Erst nach dem geforderten Neustart fiel die Datenträgerauslastung auf ein normales Level.

Kann mir jemand sagen ob das normal ist? Ärgerlich aber dann muss ich eben die Updates auf einen Zeitpunkt legen wo ich nicht am PC arbeiten möchte.

Die Treiber sind übrigens alle aktuell. Ebenso das BIOS. Zudem habe ich unnötige Autostart Programme deinstalliert.

Und wie lange braucht eigentlich euer PC um Windows Updates sh. Pachtday normales Monatsupdate, Update für Framework, bösartige Software zu installieren?

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo Limono ,

ich hatte eigentlich gehofft, daß dir mal jemand anderes antwortet, als ich.^^

Da das bisher nicht der Fall ist, hier meine Einschätzung:

Dein A315-56-37QB kommt mit einem i3-1005G1 Prozessor (nicht i5). Das ist ein in erster Linie aufs Stromsparen ausgelegter Prozessor, der deshalb auch mit einem Basistakt von 1,20 GHz arbeitet und zu den eher leistungsschwächeren Prozessoren gehört.

Mich wundert etwas, daß laut deiner Beschreibung vom Taskmanager bei den Updates der Datenträger (schnelle NVMe SSD) bei 100 % ist. Ich hätte da eher den Prozessor bei 100% vermutet.

Grundsätzlich: Ich habe (neben meinen leistungsstärkeren Gaming Notebooks) auch 2 leistungsschwächere Office Notebooks als Testnotebooks hier, die mit deinem vergleichbar sind.

Wie auch von dir beschrieben: Besonders das Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software (MSRT), das in Echtzeit eine Überprüfung deines Systems auf Malware durchführt, lastet auch meine leistungsschwächeren Notebooks so stark aus, daß andere Anwendungen wesentlich langsamer arbeiten.

Ähnlich es ist es auch mit den .NET Framework Updates, bei denen auch nach dem "Abschluß des Updates" und dem Wiedereinloggen, noch einige Minuten lang mit einer hohen Prozessor Auslastung der Windows Module Installer tätig ist (tiworker.exe, in Form vom " .NET Runtime Optimization Service" ).

Bei meinen leistungsstarken Notebooks ist das auch der Fall, aber nicht in dem Ausmaß "spürbar".

Zusammengefasst: Ich halte das für normal und würde dir empfehlen, die Updates nicht während dem Arbeiten mit dem Gerät durchzführen.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Limono
    bearbeitet Juli 2023

Vielen Dank für deinen Input. Ich hab, weil ich dachte hier kommt keine Antwort mehr, in einem anderen Forum jemand kennengelernt der auch einen Acer Aspire 3 hat. Anderes Modell aber mit i5 Prozessor. Die Person meinte sie hätte jetzt zwar nicht in den Taskmanager dabei geschaut, aber bei Windows Updates würde auch bei ihm z.B. der Browser langsam gehen oder mal hängen. Ebenso wie Fenster außerhalb vom Browser mal hängen können.

Was meinst du mit "Bei meinen leistungsstarken Notebooks ist das auch der Fall, aber nicht in dem Ausmaß "spürbar"." ……inwiefern kann es denn da spürbar sein? Auch Hänger aber seltener?

Ich hab halt im Mai ein Bios Update gemacht. Ich weiß nicht ob das damit zusammen hängen kann. Denn davor hab ich die Updates meist durchlaufen lassen ohne etwas dabei zu machen. Also hab ich keine Vergleichswerte. Ich weiß auch nicht wieso da die Datenträgerauslastung so hoch ist.

Und mir ist es auch aufgefallen als ich das neue Windows Update + Framework Update installiert hatte. Also auf den Feldern erschien beide wären fertig installiert und ein Neustart würde anstehen und ich wollte den Neustart erst später machen aber die Auslastung blieb weiterhin noch sehr hoch. Erst nach dem Neustart war alles wieder tutti und wenig Belastung. Das ist vermutlich das was du meintest mit :

"Ähnlich es ist es auch mit den .NET Framework Updates, bei denen auch nach dem "Abschluß des Updates" und dem Wiedereinloggen, noch einige Minuten lang mit einer hohen Prozessor Auslastung der Windows Module Installer tätig ist (tiworker.exe, in Form vom " .NET Runtime Optimization Service" )."

Und ich wusste nicht dass beim Update des Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software gleichzeitig mit der Installation eine Echtzeitüberprüfung auf Maleware durchführt.

• Kno63
    bearbeitet Juli 2023

>Was meinst du mit "Bei meinen leistungsstarken Notebooks ist das auch der Fall, aber nicht in dem Ausmaß "spürbar"." ……inwiefern kann es denn da spürbar sein? Auch Hänger aber seltener? <

Nur als Beispiel (ich habe die Zeiten nie gemessen):

Wenn, z.B. während eines Windows Updates mit dem Tool zum Entfernen bösartiger Software, es bei meinem leistungsschwachen A315-41 10 -15 Sekunden dauern kann, bis mein Browser geöffnet ist und die gesuchte Webseite geladen ist (ohne Update vielleicht 3 Sekunden), dann dauert das bei meinem aktuellen leistungsstarken Gaming Notebook mit einem High End Intel i9-13900HX Prozessor vielleicht 2 Sekunden (ohne laufendes Update 0.5 Sekunden).

Ich nehme das dann nicht als Problem wahr, merke aber daß das System Leistungsressourcen für das Update in Anspruch nimmt, die somit nicht für andere Anwendungen zur Verfügung stehen.

Das ist aber etwas, das nicht nur Windows Update betrifft. Wenn du mehrere leistungshungrige Programme gleichzeitig offen hast, dann muß die Rechenleistung auf diese aufgeteilt werden, so daß die langsamer arbeiten werden.

Je mehr Strom und Rechenleistung die von dir gewählte Anwendung braucht, desto mehr Probleme (bis zu Hängern) wird die Anwendung haben, wenn Windows Update selbst einiges an Ressourcen braucht (und "sich holt").

Und gleichzeitig dauert dann natürlich auch das Update länger, weil ja ein Teil der Rechenleistung für die jeweilige Anwendung genutzt wird.

Gruß

Jochen

• Limono

Ok. Na 10 Sekunden oder so länger hängt das in der Regel nicht. Das geht schon fixer. Auch wenn ich jetzt keine Stoppuhr daneben liegen habe. Einmal wurde mir aber mal die Ansicht des Edge Browers ganz schwarz. Oder der Datei Explorer öffnete sich erst nach einer Weile. Sowas eben. Es macht dann aber keine Freude damit zu arbeiten währenddessen.

Ich vermute du lässt dann die Updates auch lieber außerhalb der Nutzungszeit durchlaufen oder?

Du hast nicht zufällig auch einen Aspire 3 nehme ich an.

Danke nochmal.

Ach so als letztes noch weil du nicht darauf eingegangen bist: Wenn das Framework Update fertig für den Neustart ist und aber die Leistung danach weiterhin hoch ist bis man den PC tatsächlich neustartet dann kann das normal sein, weil eben noch andere Dienste trotz Installation hier weiterarbeiten. Richtig? Weil genau das hatte mich explizit gewundert.

Es war zwar nach Windows Update und dem Framework, aber dann ist das Framework hier wohl wahrscheinlicher als "ÜBeltäter".

• Kno63

>Du hast nicht zufällig auch einen Aspire 3 nehme ich an<

Doch, hatte ich ja beschrieben, ein Aspire A315-41, das aber mit einem AMD Chipsatz und einem AMD Ryzen 2500U Prozessor kommt. Das ist aber "nur" ein Testgerät, das ich nur nutze, wenn Anfragen wie deine kommen.

Aber "Aspire 3" ist eine Bezeichnung, vergleichbar mit "Opel Corsa". Da gibt es Modelle unterschiedlichster Chipset/Prozessorgenerationen mit total unterschiedlich leistungsfähiger Hardware (beim Auto würdest du sagen, zwischen 50 und 150 PS).

Macht überhaupt keinen Sinn, diese unterschiedlichen Modelle zu vergleichen. Dein Modell kommt noch mit einem 10.te Generation i3-Prozessor mit 2 Cores, mein Acer PH18-71 kommt mit einem i9-13900HX Prozessor mit 24 Cores, auf die die Anwendungen verteilt werden können.

Bei dem lasse ich die Updates laufen, während ich z.B. hier in der Community Antworten gebe, und merke dann quasi nichts von den Updates.

Ach so als letztes noch weil du nicht darauf eingegangen bist: Wenn das Framework Update fertig für den Neustart ist und aber die Leistung danach weiterhin hoch ist bis man den PC tatsächlich neustartet dann
    kann das normal sein, weil eben noch andere Dienste trotz Installation hier weiterarbeiten. Richtig? Weil genau das hatte mich explizit gewundert. >

Doch, auch das hatte ich schon erklärt. Auch wenn man sofort nach dem .Net Framework Update das Notebook neustartet, wird dieses Framework nach der Installation noch einige Minuten für das jeweilige System "optimiert/angepasst" (vermutlich für die Einzelprogramme, die das benötigen), und das braucht meiner Erfahrung nach eine ganze Menge an Rechenleistung.

Gruß

Jochen

• Limono

Ok dann war das in meinem Fall auch nicht nichts ungewöhnliches dass es danach noch hoch her ging. Gut zu wissen. Sehr hilfreich.

Wenn du einen i9 Core hast bist du ja eh der totale Überflieger. Da kann ein i3 oder i5 Core natürlich nicht mithalten.

• Kno63
    bearbeitet Juli 2023

Ich hab gerade bemerkt, daß ich bei meinem Acer AN517-54 (mit i7-11800H Prozessor) Testnotebook die aktuellen Windows Updates noch nicht installiert hatte. Auch dieser Prozessor ist wesentlich leistungsfähiger, als der von deinem Aspire A315-56-37QB.

Die Updates liefen durch, ohne daß ich eine andere Anwendung offen hatte.

Du siehst hier z.B., daß das Tool zum Entfernen bösartiger Software einiges an Ressourcen braucht ( ganz oben, die 18,9 %. (Die Prozessorauslastung war zwischenzeitlich noch um einiges höher, habe ich leider nicht fotografiert):

Im weiteren Verlauf der Updates stieg die Prozessorauslastung phasenweise auf ca. 90 %; da bleibt zum Arbeiten kaum noch Rechenleistung übrig:

Nachdem die Updates (inclusive .Net Framework) installiert waren …

…. und ich den Rechner sofort neugestartet habe, habe ich für dich das Verhalten des .Net Optimierungs Service mal mitgefilmt. Das unten zu sehende "Spiel" kann meiner Erfahrung nach bis zu 10 Minuten dauern. Und wenn man gleichzeitig am Rechner arbeitet, dauert das noch länger:

Gruß

Jochen

• Limono

Wow hast du dir viel Mühe gemacht. Wahnsinn….Thanks.

Interessant aber dass bei dir die Datenträgerauslastung sehr gering ist im verhältnis zu meinem.

CPU Auslastung kann ich dir nicht mehr sagen, die war aber absolut ok.

• Kno63

Hatte ich dir ja schon am Anfang des Threads geschrieben:

Da bei deinem Modell eine schnelle NVMe SSD installiert ist, ist es für mich total unlogisch, daß die durch das Update ausgelastet sein soll. Der "Flaschenhals" sollte bei deinem Rechner eigentlich eher der Prozessor sein.

Ich hab leider keine Erklärung dafür! :-(

Gruß

Jochen

• Kno63

Vielleicht doch noch als Idee:

Speziell das Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software (gibt es auch zum Downloaden und Ausführen außerhalb von Windows Update …

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=9905

… durchsucht ja auf dem Datenträger das System nach Malware. Das kann natürlich schon zu einer hohen Auslastung des Laufwerks führen.

Gruß

Jochen

• Limono

Ok. Na 10 Sekunden oder so länger hängt das in der Regel nicht. Das geht schon fixer. Auch wenn ich jetzt keine Stoppuhr daneben liegen habe. Einmal wurde mir aber mal die Ansicht des Edge Browers ganz schwarz. Oder der Datei Explorer öffnete sich erst nach einer Weile. Sowas eben. Es macht dann aber keine Freude damit zu arbeiten währenddessen.

Ich vermute du lässt dann die Updates auch lieber außerhalb der Nutzungszeit durchlaufen oder?

Du hast nicht zufällig auch einen Aspire 3 nehme ich an.

Danke nochmal.

Ach so als letztes noch weil du nicht darauf eingegangen bist: Wenn das Framework Update fertig für den Neustart ist und aber die Leistung danach weiterhin hoch ist bis man den PC tatsächlich neustartet dann kann das normal sein, weil eben noch andere Dienste trotz Installation hier weiterarbeiten. Richtig? Weil genau das hatte mich explizit gewundert.

Es war zwar nach Windows Update und dem Framework, aber dann ist das Framework hier wohl wahrscheinlicher als "ÜBeltäter".