PH16-71 -9705 und BIOS

Marcusol
Marcusol Member Beiträge: 11

Tinkerer

Hallo und guten Tag,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen zum Thema Bios. Aufgespielt bei diesem Modell (Helios Predator 16 PH 16-71) ist die Version 1.03. Laut Acer Care benötige ich keinerlei Updates. Wenn ich aber auf die Treiber Seite von Acer gehe werden folgende Bios Versionen angezeigt:

1.03 habe ich aktuell
1.05 1. Support new panel 2. Update EC for optimization of power management
1.06 Support G-Sync on new panel
1.08 Update EC for thermal optimization

Die Frage ist welches davon nun Sinn macht aufzuspielen oder ob man davon lieber Abstand hält da ja Acer Care Tool dies nicht vorschlägt

Vielen Dank für eure Hilfe

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2023

Hallo Marcusol ,

vergiß bitte das Acer Care Center in Bezug auf UEFI/BIOS Updates. Da musst du ab und zu selbst auf der Acer Treiber Webseite nach Aktualisierungen schauen.

Ich habe selbst einen PH18-71; das ist das identische Modell, nur mit 18 Zoll Bildschirm.

Ich hatte bis heute die UEFI Version 1.06 auf dem Rechner, und hab durch deine Nachfrage (danke!) erst bemerkt, daß es inzwischen (seit vorgestern) eine Version 1.08 gibt.

Da unsere Modelle mit dem nagelneuen Intel Core i9-13900HX Prozessor kommen und die Modellreihe (PH16- /PH18-) genauso neu ist, ist es (für mich) nachvollziehbar, daß da für den Prozessor mit 24 Cores noch Verbesserungen in Bezug auf das thermische Verhalten in der neuen UEFI Version kommen (1.08 Update EC for thermal optimization).

"EC" ist der Embedded Controller:

https://de.wikipedia.org/wiki/Embedded_Controller

Du solltest also immer die neueste UEFI Version flashen (1.08), in der sind die Verbesserungen von den Versionen 1.05 und 1.06 enthalten.

Ich hab das UEFI 1.08 gerade geflasht ….

Lief alles problemlos. Bitte werde nicht nervös, wenn beim Flashen der Bildschirm mal 30 Sekunden lang schwarz bleibt.

Nach Beendigen des Flashvorgangs landest du automatisch im Windows Anmeldebildschirm; vorher solltest du Finger vom Notebook lassen! ;-)

Bei mir war es so, daß nach dem Flashen in Windows eine Meldung kam, daß die Indizierung wieder aktiviert werden muß (hatte ich bisher beim Flashen von UEFIs auf anderen Rechnern noch nicht):

Ansonsten hab ich jetzt (auch dank deiner Frage) Version 1.08 auf dem Rechner:

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    bearbeitet Juli 2023

Ich hoffe, du hast das Flashen noch nicht durchgeführt.

Ich warne jetzt doch vor dieser UEFI Version. Nach jedem Neustart wird bei mir die Indizierung wieder deaktiviert, obwohl ich bei den Diensten eingestellt habe, daß die automatisch aktiv sein soll.

Ich werde nächste Woche mal versuchen herauszufinden, was das soll!

Gruß

Jochen

Update: Ich habe nach 4-5 Neustarts festgestellt, daß die Indizierung lediglich etwas braucht, bis der Dienst startet. Der Dienst wird automatisch mit "verzögertem Start" ausgeführt:

Vermutlich hat das UEFI Update also doch nichts an der Einstellung verändert und das war schon immer so (und ist mir nur nicht aufgefallen). 😉

• This content has been removed.
  • Bornholm
    Bornholm Member Beiträge: 21 Networker

Jetzt gibt es tatsächlich noch ein BIOS update der gleichen Version - geändert am 10.07.

• Kno63

Ich weiß nicht, warum Acer das "Datum der Veröffenlichung" von Version 1.08 auf 10.07. geändert hat; ich bin aber überzeugt, daß am Inhalt nichts geändert wurde.

Wenn es inhaltlich Unterschiede gäbe, hätte die "neue Version" auch eine neue Versionsnummer! :-)