USB-C VIdeoübertragung Acer Nitro AN517-41-R5Z7

OverStepz
OverStepz Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet Februar 2022 in Gaming - Predator & Nitro
Guten Abend zusammen,

ich möchte mal Fragen, ob es möglich ist, mit dem Acer Nitro AN517-41-R5Z7 über USB-C auf DP ein Bildschirm anzuschließen.

Die HDMI-Schnittstelle wird schon für ein anderen Bildschirm verwendet.

Vielen Dank schonmal.

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2022
    Hallo OverStepz,
    der USB-C Port beim AN517-41 ist ärgerlicherweise nur für die Datenübertragung nutzbar. Da der Rechner nicht den alternate Mode Displayport unterstützt, werden darüber keine Videosignale übertragen:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Chupapu
    Chupapu Member Beiträge: 4 New User

Hey Overstepz, welche Version HDMI hat das Laptop? 2.0 oder 2

• Kno63

Hallo Chupapu ,

da du nicht schreibst, aus welchem Grund du die Frage stellst, und beim An517-41 die freigegebene HDMI Übertragungsgeschwindigkeit von der jeweils verbauten Grafikkarte abhängt, hier von mir folgende Informationen aus dem Service Guide:

Die Modellversionen mit der RTX 3060/ 3070, 3080 kommen mit HDMI 2.1 mit den vollen 48 Gbps an Bandbreite. Also auch das AN517-41-R5Z7 von OverStepz, das mit einer RTX 3070 kommt.

Die AN517-41 Modellvarianten, die mit einer GTX 1650, einer RTX 3050 oder 3050Ti kommen, haben einen HDMI 2.1 Anschluß, bei dem aber von Acer die Datenübertragungsrate auf 18 Gbps gedrosselt wird.

Warum interessiert dich das?

Gruß

Jochen

• Chupapu

Hey Overstepz, welche Version HDMI hat das Laptop? 2.0 oder 2.1 version

• Kno63

Super Idee den Overstepz auch noch zu fragen; da bekommst du bestimmt eine bessere Antwort!😜

• Chupapu

Hi kno63,

Mein Laptop:

Acer Nitro 5 AN517-41-R5Z7 mit rtx 3070 - Ryzen 7 5800

Ich habe vor ein 1440p oder 4k Monitor zu kaufen. Ich spiele meisten CSGO also fps ist mir sehr wichtig. Ab und zu Triple A spiele.

Kann ich das Laptop über HDMI 2.1 ohne FPS drop mit externes Monitor nutzen?

• Kno63
    bearbeitet Juli 2023

Hallo Chupapu ,

deswegen habe ich doch genau aufgeschlüsselt, welche Versionen vom AN517-41 mit welchem HDMI Speed kommen. Damit nicht jeder je nach Modellversion einzeln nachfragen muß.

Dein Modell ist ja identisch mit dem vom Originalfragesteller, insofern hast du den vollen HDMI 2.1 Speed mit 48 Gbps:

Ich habe selbst einen PH18-71 mit HDMI 2.1, einem Intel i9-13900HX Prozessor und einer RTX 4070, doppelt so viel schnellerem DDR5 Arbeitsspeicher (also noch etwas "besser" als dein Rig).

Wenn ich da bestimmte Spiele auf 4K 60 Hz spiele, kann es schon eng werden, auch nur stabile 30 fps zu bekommen. Wie das bei CSGO ist, weiß ich nicht, da ich es nicht spiele.

Wenn bei deinem Rechner fps "Probleme" auftreten, dann liegt es jedenfalls nicht am HDMI Port! :-)

Gruß

Jochen

• Chupapu

Hey kno63,

Erstmal danke für dein Antwort. Das Information konnte ich nirgends in Internet finden.

Ich habe Acer Nitro 5 AN517-41-R5Z7 mit rtx 3070 - Ryzen 7 5800

Ich hab vor ein 1440p oder 4k monitor zu kaufen, deshalb habe ich die Frage gestellt. Ich spiele meisten nur CSGO also fps ist mir wichtig. Am und zu Triple A spiele.

Bin mir aber nicht sicher ob mein Laptop genug Power hat, um ein externes Monitor zu tragen, ohne unter fps Verlust zu leiden.

• Kno63
    bearbeitet Juli 2023

Hallo Chupapu ,

einfach nochmal grundsätzlich: Abhängig von Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, der Effizienz des Kühlssystems und dem Design des jeweiligen Games, hat jedes Notebook seine Leistungsgrenze.

Wo die speziell bei deinem Modell in Bezug auf CSGO liegt, kann ich nicht voraussagen.

Ich kann dir nur sagen, daß ich alle meine Notebooks an einem externen 4K Monitor betreibe. Es gibt dann z.B. bei meinem PH18-71 einige wenige Spiele, die ich ohne Framedrops auf 4K spielen kann; viele Spiele, dich ich problemlos auf 2.560 x 1.440p spielen kann, und ein paar Spiele, die ich ich lieber auf 1920 X 1080 spiele, um meine Hardware nicht zu überfordern.

Ich achte bei den Ingame-Spieleinstellungen darauf, daß die von meiner Hardware problemlos bewältigt werden können, und versuche nicht, die Hardware an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit zu bringen. Ab einer bestimmten Anforderungsgrenze werden bei jedem Notebook Framedrops auftreten.

Ich hab selbst das Benchmarkprogramm "3D- Mark" auf meinen Rechnern. Da gibt es Tests (z.B. bezüglich extremen Raytracing Anforderungen), da wird kaum ein System mehr als 10 bis 15 fps erreichen können.

Wenn es Probleme mit der Darstellung eines Spiels und den fps geben sollte; dann liegt es nicht an den HDMI 2.1 Ports oder dem externen Monitor, sondern an den in meinem ersten Satz dieser Antwort beschriebenen Faktoren.

Gruß

Jochen