Helios 16 und Speichererweiterung
Hallo,
habe eine Frage zu folgendem Modell
PH16-71-9705 (Acer Predator Helios 16)
Darin ist eine SSD mit 1TB verbaut. Habe gesehen das es 2 Slots im Notebook gibt...also die Möglichkeit ein zweites SSD Modul dort einzusetzen. Welche SSD sind hier kompatibel und müssen diese gekühlt werden ( wie in PS5)?
Ich nehme an der Einbau sollte einfach sein. Kann man die zweite SSD von der Speichergrösse frei bestimmen oder darf ich hier auch nur 1TB verwenden?
Vielen Dank für eure Hilfe
Beste Antwort
-
>Kann ich eigentlich die Grösse der zweiten SSD frei bestimmen z.B. 2 TB einbauen?<
Weiß nicht, ob du das überlesen hast, aber hab dir ja beschrieben, daß ich selbst eine Samsung 980 Pro 2 TB in mein PH18-71 nachträglich eingebaut habe, ohne jegliche Probleme.
Sollte also beim PH16-71 auch so sein.
Ich hab hier in der Community immer behauptet, daß es imho überhaupt keine Größenbeschränkung für SSDs gibt, habe aber in 1 - 2 Threads über Probleme mit 4 TB NVMe SSDs gehört/gelesen. Beispiel:
Weiß aber nicht, ob das Problem an den 4 TB lag.
Wichtig:
Falls du vorhast Windows auf der neuen SSD zu installieren, im Vorab eine Warnung von mir. Lies dir bitte mal diesen Thread genau durch (klicke auf "Post ansehen"):
Da gab es Probleme mit dem VMD Controller (bzw. ich vermute, daß das Problem am IRST Treiber liegt).
Der Threadersteller hat leider auf meinen Hinweis, daß sich der VMD Controller im UEFI deaktivieren lässt, nicht reagiert, so daß ich nicht weiß, ob eine cleane Windows Installation auf PH16-71 und PH18-71 aktuell überhaupt möglich ist.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hi ,
ich hab bei meinem quasi baugleichen PH18-71 als zweite SSD eine Samsung 980 Pro 2 TB als reines Speicherlaufwerk eingebaut. Läuft einwandfrei. Kompatibel ist jede M.2 PCIe SSD (Format 2280). Es macht aber Sinn, sich eine SSD mit PCIe Version 4.0 zuzulegen, da die vom Notebook unterstützt wird.
Deine Frage zur Kühlung ist berechtigt!
Ich hatte erst überlegt, mir die selbe SSD, aber mit Kühlkörper zuzulegen, war dann aber unsicher (und bin es weiterhin), ob die bezüglich der Höhe reinpasst. Ich habs beim Einbau leider versäumt nachzumessen.
Im normalen Betrieb gibt es null Probleme mit den Temperaturen.
Ich hab mir direkt nach dem Einbau aber etwa 1 TB an Dateien von der HDD (ja HDD) meines vorhergehenden Notebooks auf die Samsung rüberkopiert, und da liefen die Samsung (und die Western Digital HDD) relativ zügig heiß.
Ich hab dann die Notebooklüfter auf eine hohe Drehzahl eingestellt (das half ernorm) und bei den 4 Stunden rüberkopieren 2 "Kunstpausen" gemacht.
Die von Acer verbaute (auch sehr gute) SSD ist zum Schutz in so eine Folie "eingepackt":
Ich hab das Teil aber leider nicht in der Acer Ersatzteileliste gefunden, sonst hätte ich mir wenigstens das zugelegt.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
0 -
>Kann ich eigentlich die Grösse der zweiten SSD frei bestimmen z.B. 2 TB einbauen?<
Weiß nicht, ob du das überlesen hast, aber hab dir ja beschrieben, daß ich selbst eine Samsung 980 Pro 2 TB in mein PH18-71 nachträglich eingebaut habe, ohne jegliche Probleme.
Sollte also beim PH16-71 auch so sein.
Ich hab hier in der Community immer behauptet, daß es imho überhaupt keine Größenbeschränkung für SSDs gibt, habe aber in 1 - 2 Threads über Probleme mit 4 TB NVMe SSDs gehört/gelesen. Beispiel:
Weiß aber nicht, ob das Problem an den 4 TB lag.
Wichtig:
Falls du vorhast Windows auf der neuen SSD zu installieren, im Vorab eine Warnung von mir. Lies dir bitte mal diesen Thread genau durch (klicke auf "Post ansehen"):
Da gab es Probleme mit dem VMD Controller (bzw. ich vermute, daß das Problem am IRST Treiber liegt).
Der Threadersteller hat leider auf meinen Hinweis, daß sich der VMD Controller im UEFI deaktivieren lässt, nicht reagiert, so daß ich nicht weiß, ob eine cleane Windows Installation auf PH16-71 und PH18-71 aktuell überhaupt möglich ist.
Gruß
Jochen