Acer Nitro XV272UP Gaming Monitor 27 Zoll (69 cm Bildschirm) WQHD, 144Hz, 1ms (VRB), 2xHDMI 2.0, DP
Hallo, habe gerade erst gesehen, dass ich in den Windows Einstellungen (erweiterte Anzeigeeinstellungen) nur max. 60Hz auswählen kann. 144 Hz werden nicht angeboten. Gibt es da einen Trick (kenne mich null aus). Monitor ist gerade über HDMI 2 an den PC angeschlossen.
Antworten
-
Hey,
versuche mal über die Einstellung direkt am Bildschirm. Das muss auf dem Bildschirm erst freigeschaltet werden.
Da die fast immer auf nur 60Hz eingestellt sind
Und wenn du das am Bildschirm gemacht hast, schaue dann in den Windows- oder Nvidiaeinstellungen nach.
Schönen Gruß
Alien
0 -
Hey,
versuche mal über die Einstellung direkt am Bildschirm. Das muss auf dem Bildschirm erst freigeschaltet werden.
Da die fast immer auf nur 60Hz eingestellt sind
Und wenn du das am Bildschirm gemacht hast, schaue dann in den Windows- oder Nvidiaeinstellungen nach.
Schönen Gruß
Alien
0 -
Hallo Kimba7799 ,
nur so als Frage: Hat dein PC einen HDMI 2.0 oder 2.1 Ausgang? Das benutzte HDMI Kabel ist HDMI 2.0 fähig? wenn eine der Komponenten nur HDMI 1.4 kann, dann können die 144 Hz nicht funktionieren
Welche Grafikkarte ist im PC verbaut? Der PC ist kein Notebook, mit einem eigenen Bildschirm, sondern ein Desktop Rechner und der XV272UP ist der einzige angeschlossene Monitor? ?
Da dein Monitor mit nativen 144 Hz kommt, glaube ich nicht, daß du dort etwas umstellen musst.
Was "fies" wäre: Bei sehr vielen Monitoren funktionen die 144 Hz nur, wenn man den Displayportanschluß benutzt. Im Benutzerhandbuch für deinen Monitor steht aber nicht, daß die 144 Hz nur via Displayport funktionieren; also sollte es auch mit HDMI 2.0 funktionieren.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Am Monitor selber kann ich nix einstellen. HDMI Kabel und PC Anschlüsse sind 2.0. Graka is Geforce RTX 3070. Windows Einstellungen geben ja gerade nur 60Hz max. Nvidia check ich noch. Melde mich dann. Leider gerade etwas busy :(
1