Touchpad Cursor

Limono
Limono Member Beiträge: 56 Devotee WiFi Icon

Hey Leute :-)

Ich hab bei der Suche zufällig folgenden Beitrag gefunden: https://community.acer.com/de/kb/articles/7244-acer-aspire-r7-371t-cursor-springt-und-lautsprecher-macht-piepstoene-nach-windows-10-upgrade

Kann es wirklich sein, dass Probleme mit dem Touchpad mit dem Audio Treiber zu tun haben oder geht es hier nur explizit um dieses Gerät.

Ich habe hin und wieder aber selten das Phänomen, dass der Cursor bei meinem Touchpad für ca 1 -2 Minuten springt wenn man ihn verwendet. Deshalb kam mir der Gedanke ob ich hier auch den Audio Treiber im Blick haben sollte wenngleich mir ein möglicher Zusammenhang zwischen Touchpad und Audio Treiber erstmal nicht logisch erscheint.

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Moinsen.

Das betrifft eigentlich "nur" das Gerät, aber da man nichts ausschließen kann und alle Treiber mit Windows Arbeiten, kann mit Sicherheit irgendwo eine Verbindung zwischen "allen" Komponenten im Gerät, mit deinem Problem zu tun haben.

(Und einmal einen Aktuellen Audio Treiber zu installieren ist ja kein Hexenwerk, um zu prüfen ob dies dein Problem löst.)

Mfg,
    Cyriix

ps: klingt für mich auch nicht logisch, aber die Wege von Windows sind meist noch unergründlicher, als mancher Religionen ^^

• Limono

hThanks,

Ich schau mal. BIOS hab ich auch nach Kauf aktualisiert. Da weiß man am Ende auch nicht was es verändert hat.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2023

Hi ,

mal ganz nebenbei: Du bist in deinem anderen Thread schon gebeten worden, zu posten, um welches Notebook Modell es überhaupt geht (und hast es nicht gemacht). Aber die Antwort als Lösung markiert!?

Ohne zu wissen, um welche Hardware, mit welchen Treibern und welchem Betriebssystem es geht, kann man, wie Cyriix, natürlich nur "philosophische Antworten" geben.

Ich hab höchstwahrscheinlich, auch wenn ich die Hardware kennen würde, keine hilfreiche Antwort für dich. Aber ohne die Hardware zu kennen, ist überhaupt keine sinnvolle Antwort möglich.

Also: Falls du nochmal eine Frage hast, schreib bitte um welches Gerät es geht.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Limono
    bearbeitet Mai 2023

Sorry ich darf erst noch sehen wie das hier im Forum funktioniert. Hab ein ACER Aspire 3 (A315-56-37QB).

Und das Thema wegen Audio ist noch nicht gelöst. Hab über ein Treibertool einen neuen Treiber installiert der hat es auch nicht gebracht aber über die Audio Buchse laufen die Kopfhörer problemlos. Heißt einerseits warte ich dann mal auf einen neuen Audio Treiber…und ich überlege auch…da es ein stationärer Laptop ist mir externe Lautsprecher zu holen. Denn wenn der Ton über die Kopfhörer (also über Audio Buchse) optimal ist, vermute ich mal wird es das dann auch mit externen Lautsprechern funktionieren.

Ich glaube auch nicht wirklich dass die Hardware da einen Defekt hat auch wenn ich es nicht wissen kann, vermute aber irgendwas mit Treiber, Kompatibilität. Einschicken werde ich das Gerät jedenfalls nicht. Hab schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Reparaturservice.

• Kno63

Hi ,

>Und das Thema wegen Audio ist noch nicht gelöst.<

Deswegen habe ich mich ja gewundert, daß du es gelöst markiert hast:

Auch wenn es eigentlich gegen die Forenregeln ist, hier im "Cursor Thread" auf deine Frage im "Audio Knisterthread" einzugehen:

Was ein "Knacksen" oder "Knistern" beim Starten, oder nach dem Pausieren und "Wiederstarten" einer Audioanwendung betrifft, so ist das Internet seit Jahren voll von Threads, die das beschreiben.

Häufig wird in diesen Threads vermutet, daß das auftritt, weil der Audiotreiber den eingebauten Verstärker aus dem "Sleep Modus" holt, und sobald Verstärker und Lautsprecher wieder "Saft bekommen", sich das mit einem kurzen Geräusch bemerkbar macht. Wenn dem so wäre, könntest du daran nichts ändern, weil das ja an der Programmierung läge.

Ob diese Theorie stimmt? Keine Ahnung; aber wenn ja, müßte das Knistern eigentlich auch über Kopfhörer und externe Lautsprecher auftreten.

Ich persönlich habe meine Notebooks per HDMI an einen AV Verstärker angeschlossen, und da der Realtek Treiber dann nicht benutzt wird, knackt und knistert da auch nichts.

Hilft dir natürlich alles nicht wirklich weiter. Wenn ich eine Lösung wüßte, hätte ich sie im anderen Thread gepostet.

Ganz nebenbei: Ich hatte schon häufiger mit dem Acer Reparaturservice zu tun, und hab gute Erfahrungen damit gemacht. Ich bezweifle aber, daß in diesem/deinem Fall ein Einschicken etwas bringen würde.

Alles Gute

Jochen

• Limono
    bearbeitet Mai 2023

störtstörtTreiber.gefunden.Ich hab im Internet kaum etwas dazu gefunden. Bei einem hat ein neuer Audiotreiber geholfen. Ist das wohl öfter so bei Acer Laptops? Ein Kumpel von mir hat das selbe Modell und er hat das so nicht. Auch gleicher Treiber.

Ich hab seit gestern ein ganz anderes Problem. Ich hab BIOS auf 1.27 aktualisiert um zu sehen ob das helfen könnte und nach dem 2. Mal hochfahren war als das Acer Logo erschien, ganz kurz darunter Grafik streifig. Hab den PC danach einige Male Neugestartet und nach dem ca. 10 Mal war es wieder an gleicher Stelle mit einer rosa Fläche. Wieder ganz kurz. Im Windows selbst keine grafikprobleme. Ich vermute es liegt am BIOS Update. Schöner Mist dass man nicht zu einer vorherigen BIOS Version zurück kann.

• Limono
    bearbeitet Mai 2023

nicht.Ich hab dazu kaum was gefunden. Bei einem hat ein neuer Treiber geholfen. Mein Kumpel hat das gleiche Gerät mit gleichem Treiber ohne das Problem. Per Kopfhörer hab ich das Problem wie gesagt nicht.ist das öfter bei Acer Geräten mit knistern?

StreifendannMalenMalenGeräJetzt ist noch was anderes passiert. Ich hab BIOS auf 1.27 aktualisiert um zu sehen ob es helfen könnte. Beim hochfahren danach war als das acer Logo erschien darunter die gratikfehlerhaft waagerecht auf die Breite. Irgendwie farbig. Hab heute das dann getestet und den PC oft hoch und runter gefahren. Die nächsten ca. 8 male war alles wie es sein sollte und danach dann erneut genau an der Stelle unterhalb des Acer Logos kurz farbig was waagerecht über die Breite. Bei beiden Malen war das nur ganz kurz und dann in Windows alles wieder ok. Schätze es liegt an dem BIOS Update. Solang es nur ein Schönheitsfehler bleibt ist es ok aber weiß man eben nicht.

• Kno63
    bearbeitet Mai 2023

>ist das öfter bei Acer Geräten mit knistern? <

Ich hab doch noch nicht mal eine Ahnung, wie sich das Geräusch überhaupt anhört. Wenn ich bei Google "Notebook Lautsprecher Geräusch". oder "Notebook Lautsprecher knacken - knistern" eingebe, erhalte ich sehr viele Treffer (unabhängig vom Notebookhersteller)

Ich weiß auch nicht, ob bei dir auf dem Notebook eine spezielle Software installiert ist, die das Knistern verursachen könnte.

Ich helfe hier in der Acer Community seit knapp 10 Jahren mit und kann nur sagen, daß eine Anfrage wie deine eher selten ist. Sagt aber nichts darüber aus, ob Acer Notebooks häufiger als andere "knistern"; da wird dir vermutlich niemand eine "seriöse Antwort" geben können.

Und zu dem sporadisch auftretenden Grafikfehler beim Acer Logo habe ich leider auch keine Idee! :-(

Ich hatte selbst in den letzten 10 Jahren geschätzt 17 - 18 Acer Rechner hier, da traten solche Probleme nicht auf.

Tut mir leid; ich würde gerne helfen! :-)

Gruß

Jochen

• Limono

Es knistert halt auch bei schlechteren Aufnahmen Sh. Youtube wenn da jemand selbst was aufgenommen hat. Also wenn da der Ton mal kurz bricht wo man eigentlich nichts hören sollte. Hab es mit einem neuen Audio Treiber versucht ohne erfolg. Egal. Dann eben externe Lautsprecher. Ist auch nicht verkehrt.

Treiber Ich hab im Internet jemand gefunden mit einem einige Jahre älteren Acer Laptop. Da kommt das auch mit dem grafikfehler nur beim hochfahren. Die normale Nutzung wird davon aber nicht beeinträchtigt und das Gerät läuft schon seit Jahren damit. Hoffe bei mir genauso. Wenn ein neues BIOS Update kommt werde ich es aber machen. Evtl löst es das Problem dann wieder. Wäre mal schön einen Laptop zu haben wo alles einwandfrei funktioniert. Hatte ich nur bei Geräten von paar Jahren. Vor dem Acer jetzt hatte ich einen Lenovo ebenfalls mit diversen Problemen wo der Reparatur Dienst nur Mist gebaut hat. Laptop kaufen ist wirklich glückssache nach meinem befinden. Und je komplizierter die die Technik machen desto höher sind kompatibilitätsprobleme zwischen.

Danke für deine

• Limono

Kurze Frage noch zu diesem Satz: "Ich persönlich habe meine Notebooks per HDMI an einen AV Verstärker angeschlossen, und da der Realtek Treiber dann nicht benutzt wird, knackt und knistert da auch nichts". Hast du das gemacht weil du selbst schon so knistergeräusche bei deinen laptops hattest oder aus anderen Gründen?

• Kno63

>Kurze Frage noch zu diesem Satz: "Ich persönlich habe meine Notebooks per HDMI an einen AV Verstärker angeschlossen, und da der Realtek Treiber dann nicht benutzt wird, knackt und knistert da auch nichts".
    Hast du das gemacht weil du selbst schon so knistergeräusche bei deinen
    laptops hattest oder aus anderen Gründen?<

Ich persönlich nutze meine Notebooks in erster Linie als "Multimedia Geräte" (Musik, Gaming, Spielfilme, Streaming, etc.). Und um das "genußvoll" tun zu können, braucht man imho einen guten Verstärker, gute Boxen, etc… ; deswegen habe ich schon immer (bzw. seit 2011) HDMI und einen externen AV Verstärker benutzt.

Mit dem im Notebook eingebauten 2 Watt Verstärker und den Mini Lautsprechern hat man grundsätzlich keinen guten Sound, auch nicht über Kopfhörer.

Soll heißen: Ich habe die wenigen Male, bei denen ich die Notebooks ohne angeschlossenen AV Receiver benutzt habe und z.B. ein YouTube Musikvideo geschaut/gehört habe, gar nicht darauf geachtet, ob da ein kurzes "Knirschen" zu hören war.

Gruß

Jochen