Acer Nitro XV282

Optionen
daniel86
daniel86 Member Beiträge: 2 New User

Hey Leute,

ich hatte 2 Acer Nitro XV272 (WQHD, 144 hz). Lief soweit sehr gut. Heute habe ich meinen XV282 bekommen und daher einen der XV272 ausgetauscht. Allerdings kriege ich den XV282 nur auf 60 hz zum laufen in 4K. Kabel sind die selben wie vorher, beide Monitore sind direkt an die RTX 2080S angeschlossen über HDMI 2.1. Jemand eine Idee woran das liegt?
Hab noch 4 Tage bevor ich den eventuell zurückschicken muss, ist also etwas dringend :(

Danke für eure Hilfe!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen

    Hi ,

    nur so als Idee: Hast du mal getestet, ob 120 Hz funktionieren? Das Benutzerhandbuch sagt folgendes:

    HDMI 2.1 hast du in den Einstellungen aktiviert (werksseitig steht das auf "Off")?

    Ich fand es relativ schwer da genaue Spezifikationen zu finden, aber es ist gut möglich, daß die RTX 2080S die für 4K 144 Hz notwendige "Display Stream Compression" Funktion via HDMI 2.1 nicht unterstützt. Was ich so gelesen habe, ist das erst ab den RTX 3xxx Versionen der Fall.

    Allerdings sollten 4K 120 Hz via HDMI 2.1 von der Graka möglich sein. Und via Displayportverbindung sollten auch bei deiner RTX 2080 S 4K bei 144 Hz möglich sein.

    Wie gesagt: Nur so als Idee, nach Lesen von Datenblättern; muß nicht richtig sein. Selbst testen kann ich nicht, da ich eine ganz andere Hardware hier habe.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen

    Noch eine Ergänzung:

    Eigentlich heißt es bei Acer bezüglich Firmwareupgrades von Monitoren/Beamern fast immer, daß die nicht online gestellt werden, sondern nur im Acer Service Center durchgeführt werden.

    Jetzt ist aber für den XV282 ein solches Firmwareupdate mit Installationsanleitung hinterlegt:

    https://www.acer.com/de-de/support?search=XV282KKV&filter=global_download&suggest=XV282;0

    Leider konnte ich nicht herausfinden, was dieses Update bewirkt, und ob es auf deinem Monitor schon installiert ist, weiß ich auch nicht.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • daniel86
    daniel86 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Sorry, dass ich euch Mühe gemacht habe. Ich bin ein Esel :(

    Meine RTX 2080S kann nur HDMI 2.0b und disqualifiziert sich damit selbst :( Über das beiliegende DP Kabel hat es dann geklappt…ich stell mich in die Ecke und schäme mich.

    Danke trotzdem für die Arbeit/Unterstützung!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2023
    Optionen

    Kann ich mich nur anschließen (bin auch ein Esel)! ;-) Ich hatte selbst einige Rechner mit RTX 2xxx hier, und hätte mich erinnern müssen, daß die noch mit HDMI 2.0 kommen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)