Mein Acer Predator G9-792-707r im boot loop
hallo Leute,
ich hab meinen Laptop angeschaltet und war 1 Minute weg. Bei Rückkehr war mein LogIn Bildschirm gefreezt. Ich hielt den Power Button lange gedrückt und schaltete ihn dann wieder an.
Das Predator Logo erscheint, Lüfter laufen.. der Laptop geht dann auch schon wieder aus und der Laptop versuchts von selbst erneut.. mal mit dem Logo mit einem Ladeanzeige Vorgang, mal mit Bitte Warten unten drunter..
Wir hatten einen Fehler im Windows getippt und haben mit einer CD Windows 10 draufgespielt (Laufwerk wurde, gelöscht, formatiert und auf gpt konvertiert). Im Setup hat er Blitzschnell die Windows Dateien kopiert, was eigentlich länger dauern sollte.
Wir tippten auf einen CD Übertragungsfehler und haben es mit einem USB Stick probiert.
USB Stick wurde gebootet, aber im weiteren Setup Fenster wurde er nicht mehr anerkannt auch hier wurde die Festplatte auf das entsprechende auf dem usb stick vorhandenen win7 konvertiert.
Im BIOS werden 16GB RAM angezeigt.
Meine letzte Idee ist dass er den USB Stick nicht in den Arbeitsspeicher laden kann, aber ich glaube ich habe 2x8GB RAM vom Werk verbaut, also könnten beide vielleicht kaputt sein? Oder vllt die SSD Festplatte? Oder das Setup war auf cd noch auf usb falsch?
Der Laptop wurde 2016 gekauft, technisch unverändert und 2x entstaubt und neue thermoleitpaste sogar vor ner woche selbst gemacht. (Die Tasten unten links gehen nicht mehr aufgrund von einem ganz alten Wasserschaden, der auch nur das CD Laufwerk beim Start einmal auswirft, und der Akku funktioniert auch nicht mehr so ganz, aber BIOS kann ewig an bleiben).
Acer Predator G9-792-707r, Intel Core i7-6700HQ, 16 GB Ram, Mainboard: Intel HM170 (Skylake PCH-H)
Update: alle Komponenten zehnfach neu gesteckt, thermoleitpaste wieder erneuert, staubfrei gebürstet, beide ram miteinander vertauscht, jede einzeln, jede einzeln im slot der anderen mit usb win7 und cd win10 probiert, akku ausgebaut, hatte auch probiert nach dem cd windows 10 setup beim restart bildschirm das laufwerk zu entnehmen und mit nem cold restart ins windows zu booten und so irgendwie dem loop zu entkommen, alles nicht funktioniert.
Bitte Hilft mir!
LG noox47
Antworten
-
Hi noox47
ich verstehe bei deiner Beschreibung vieles nicht (z.B. weißt du scheinbar nicht, daß sich Windows 7 nur im Legacy Modus installieren lässt, während Win 10 normalerweise im UEFI Modus installiert wird).
Je nachdem, wie Stick und CD konfiguriert sind, haben sie entweder einen MBR als Bootloader (Win 7), oder brauchen einen EFI Bootloader (Win 10 im UEFI Modus). Wenn der Stick z.b. mit Rufus erstellt wurde, muß im UEFI der Secure Boot deaktiviert werden, da der Rufus Stick keine gültige UEFI Signatur erstellen kann.
Ich stelle dir hier mal eine Acer Anleitung zum Erstellen eines Win 10 Setup Bootsticks rein. Folge genau der enthaltenen Anleitung.
Achte bitte darauf, daß beim Setup des Sticks hier der Haken entfernt ist:
Ich habe übrigens selbst das sehr ähnliche Nachfolgemodell G9-793.
Kann natürlich auch ein Hardwareproblem sein (am ehesten die SSD), aber das werden wir via "Ferndiagnose" nicht herausfinden.
Ich mach jetzt Schluss für heute; werde vermutlich morgen wieder hier reinschauen.
Gruß
Jochen
Edit: Wenn das auch nicht klappt, benutz mal testweise einen anderen USB Stick. Der kann natürlich auch "was abhaben".
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich wollt den text kompakt halten.
Ich hatte es so gemacht wie du es beschrieben hattest.Habe jetzt eine neu gekaufte kompatible ssd verbaut bzw ersetzt. Auch beide Speicherkarten habe ich durch andere aus einem Acer Laptop ersetzt.
Den Akku halte nachwievor draußen.
Ich wähle die Windows 10 Cd per F12 aus oder änder die Bootreihenfolge per F2. UEFI mit oder ohne Secure Boot. Setup startet. Per Shift+F10: diskpart → select disk 0 → clean → convert gpt (das tu ich weil nach jedem Versuch er Partitionen erstellt hat und die Primär Partition sich nicht auswählen lässt). Ich installiere. Windows-Dateien werden kopiert von 0% direkt auf 100%. Dateien werden für die Installation vorbereitet geht langsam von 0% Zahlweise auf 100%. Die letzten 3 gehen schnell durch. Der Laptop kündigt einen Neustart an. Der Laptop start neu mit dem Predator Logo. Ein Schriftzug erscheint darunter dass das Gerät konfiguriert wird. Wird Vorbereitet. Es taucht ein blauer Bildschirm. "Wiederherstellung- Der PC konnte nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet werden, Fehlercode 0xc0000001". Der Laptop geht nach einigen Sekunden aus oder ich mache ihn selber aus und wieder an. Es folgt das Predator Logo mit einem Fenster oben drauf: "Der Computer wurde unerwartet neu gestartet oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Die Windows-Installation kann nicht fortgesetzt werden..". Ich mache aus. Es folgt wieder ein Logo mit dem Fenster.
Auch ein anderer USB Stick nach Anleitung wurde wie oben durchgeführt. Jedoch schaltet der Laptop beim zweiten Schritt bei der Hälfte schon aus und man fängt von vorn an.
Mit mit oder ohne meine ich dass ich beide/mehrere Varianten probiert habe.
Danke im VorrausLG
1 -
Hi ,
ich persönlich würde mal die Win 10 CD weglassen und die Installation, wie verlinkt, via Microsoft Media Creation Tool mit einem USB Stick vornehmen. Oder hast du das schon gemacht? Ich bin immmer noch irritiert, daß laut deiner Beschreibung Win 7 auf dem Stick war.
Im Windows Setup bekommst du die komplette SSD mit "nicht zugewiesenem Speicher" angezeigt? Ich persönlich habe schon viele Windows Installationen durchgeführt, aber nie manuell (via Diskpart) die GPT Konvertierung vorgenommen. Das macht das Windows Setup bei einer komplett blanken SSD ja automatisch, wenn im UEFI/BIOS der UEFI Mode aktiviert ist (und nicht der Legacy Mode).
Der Fehlercode "0xc0000001" sagt ja aus, daß wichtige Systemdateien beschädigt sind oder fehlen. Und da würde ich auf ein Problem mit dem Setup Datenträger tippen.
Eine andere Idee habe ich leider nicht.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)