Acer Beamer PL1520i gibt keinen Ton bei HMDI-Verbindung (Windows 11)

michisemm
michisemm Member Beiträge: 5

Tinkerer

Liebe Community,

ich habe mir diese Woche den Beamer Acer PL1520i zugelegt. Wenn ich diesen mit meinem Lenovo Thinkbook 15 - Windows 11 über HDMI verbinde, klappt bildmäßig alles auf Anhieb, aber der Laptop erkennt nicht einmal, dass er eine externe Audioausgabe zur Verfügung hätte (wird bei Sounds nicht angezeigt, etc.).

Ich hab dann man zum Testen meinen alten Laptop hervorgeholt, der läuft auf Win10 und gibt ohne Probleme den Ton über den Beamer wieder.

Ich habe diverse Intel-Treiber deinstalliert und neu installiert, das Problem bleibt leider bestehen.

Im Geräte-Manager werden die zwei angezeigt, wenn ich den Beamer verbinde, aber wie gesagt hat die De- und Neuinstallation leider nicht geholfen.

Im Lenovo-Forum wurde ich darauf verwiesen, ob es denn vielleicht an Win11 und dem Beamer liegen könnte, gibt es hierzu Erfahrungen?
Für den Beamer gibt es auch keine eigenen Treiber oder Software (außer die, um ein Logo auf den Beamer zu laden - https://www.acer.com/at-de/support?search=PL1520i&filter=global_download ). Firmware finde ich auch keine zum Updaten.

Wenn ich den Win11 Laoptop mittels Miracast mit den Beamer verbinde, funktioniert der Ton über den Beamer.

Weiß jemand, ob es schon mal Probleme mit Win11 und Beamer gegeben hat, dass es also daran liegt?

Gibt es für so ein Problem (Audioausgabegerät wird nicht einmal bei Sounds angezeigt) einen spezifischen Treiber oder Lösungsvorschlag? (Automatische Problembehandlung hat leider auch nichts erreicht).

LG Michi

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,813 Trailblazer
    bearbeitet April 2023

Hi Michi,

ist wahrscheinlich eine blöde Idee (eine bessere habe ich leider nicht). Aber da ich im Datenblatt vom PL1520i gelesen habe, daß der nur nur Mono wiedergeben kann (1 Lautsprecher) …

https://www.acer.com/de-de/projectors/meeting-room/pdp/MR.JRU11.001

…., hast du mal getestet, ob das mit dem HDMI Sound klappt, wenn du hier in den Windows Einstellungen Mono auf "Ein" stellst?

Diese Einstellmöglichkeit finde ich bei Windows 10 nicht, nur bei Win 11.

Gruß

Jochen

Edit. Was mich auch irritiert, ist, daß im Gerätemanager vom Thinkbook 15 (welches Modell hast du genau?) ein "HD Audiotreiber für Display Audio" erscheint. Wenn dein Thinkbook das Bild mit der Intel Onboardgrafik über HDMI ausgibt, müsste dort imho ein "Intel Display Audio" Treiber erscheinen. Beispiel von einem älteren Notebook von mir:

Der ist im Intel Grafiktreiberbündel enthalten. Hast du den aktuellen Intel Grafiktreiber installiert?

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• michisemm

Tinkerer

Mono hat leider nicht geklappt.

Hab nochmal die aktuellsten Treiber installiert, bleibt bei mir so (waren die selben Treiber wie letztens). Seit ich die Treiber aktualisiert habe (schon vor 3 Tagen) schaut es bei mir im Gerätemanager so aus:

Ist mit den neuen Arc-Treibern jetzt irgendwie anders aufgebaut, hab ich das Gefühl (aber kenn mich da auch nicht aus, diese Symbole waren vor dem Update aber, glaube ich, nicht da). Hat leider auch nichts geändert.

Habe jetzt noch im Gerätemanager bei HD Audio Treiber-Details bei den oben genannten folgendes gefunden:

Ganzer Text:

Beim Start des Geräts INTELAUDIO\SGPC_FUNC_01&VEN_8086&DEV_2812&SUBSYS_80860101&REV_1000\5&10fc3d3d&0&0201 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: oem40.inf
    Klassen-GUID: {4d36e96c-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
    Dienst: AcxHdAudio
    Untere Filter:
    Obere Filter:
    Problem: 0x0
    Problemstatus: 0xC00000E5

• Kno63

Hi,

kannst du bitte mal verlinken, um welche Thinkpad 15 Version es exakt geht, damit klar wird, welche Hardware verbaut ist?

Ich hole mir meine aktuellen Treiber fast immer manuell beim Hersteller (Intel), entsprechend der beim Rechner verbauten Hardware. Wie hast du den (die) Treiber aktualisiert?

Daß Intel aktuell bei den Grafiktreibern zu der "normalen Benutzeroberfläche", nämlich dem Intel Kontrollraum, auch die Arc Benutzeroberfläche mitinstalliert, empfinde ich als sehr ärgerlich. Ich denke, daß die Arc Benutzeroberfäche nur bei Rechnern mit dedizierten Intel Arc Grafikkarten genutzt werden kann, insofern ist das unnötig und irritierend. Ich habe auf meinem AN517-54 immer den Arc Treiber sofort deinstalliert, aber beim Update des Intelgrafiktreibers, wurde er wieder installiert (Grrrr).

Mein Acer AN517-54 mit Win 11 und Intel Onboardgrafik ist zur Zeit in Reparatur, so daß ich das Problem nicht selbst testen kann. Bei meinem Notebook von dem ich gerade schreibe, hängt HDMI an der Nvidia Grafikkarte; da kann ich das Intel Display Audio nicht testen.

Ich vermute schon, daß das Problem mit dem von dir gezeigten Intel Audio Fehler zusammenhängt, weiß aber leider nicht, wie er zustande kommt und gefixt werden kann! :-(

Gruß

Jochen

• michisemm

Tinkerer

Hi,

Gerätetyp: Lenovo ThinkBook 15  G2 ITL (20VE0005GE)

Hatte es zuerst mit der Diagnosesoftware von Intel installiert, die eigentständig schaut, welche Treiber auf den Rechner gehören und da wurde mir dann Arc auch installiert und damit der Treiber. Habe jetzt noch einmal direkt den Treiber runtergeladen und installiert. Der oben genannte Fehler wird jetzt bei den Details im Gerätemanager nicht mehr angezeigt:

Das Gerät INTELAUDIO\SGPC_FUNC_01&VEN_8086&DEV_2812&SUBSYS_80860101&REV_1000\5&10fc3d3d&0&0201 wurde gestartet.

Trotzdem erkennt er noch immer keine Lautsprecher bei Anschluss des Beamers über HDMI (habe vorher testweise noch kurz den Fernseher über HDMI angeschlossen, da gabs kein Problem).

• Kno63

Hallo Michi,

ist also dieser Rechner mit Intel Core i7-1165G7 Prozessor.

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkbook+15+g2+20ve0005ge+687719

Da wurde ich keine "Besonderheiten/Probleme" bez. HDMI erwarten; egal, ob Win 10 oder Win 11.

Ich hab nochmal ausführlich, sowohl in Benutzer- , als auch in Service Handbuch vom Projektor reingeschaut, und finde keinen Ansatz, woran das Problem liegen könnte. Du hast testweise beide HDMI Anschlüsse am Projektor ausprobiert?

Ansonsten habe ich leider keine Idee mehr. Ich würde an deiner Stelle mal beim offiziellen Acer Support nachfragen; vielleicht sind die Mitarbeitern dort ja schon mit ähnlichen Anfragen konfrontiert gewesen, und die wissen einen Lösung!?

https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

Gruß

Jochen

• michisemm

Tinkerer

Ja, beide HDMI anschlüsse durchprobiert.

Gut, dann werde ich es dort einmal versuchen, danke für deine Mühen!

LG

• michisemm

Tinkerer

Also der Acer-Support meint, es müsse am Laptop liegen.
    Ich hab gestern den Beamer auch mit einem anderen Win11 Laptop ausprobiert und dort hats sofort ohne Probleme funktioniert. Wird also stimmen, denke ich. Versuche mein Glück also noch weiter beim Lenovo-Forum bzw. Lenovo-Support. Danke für eure Bemühungen und sollte noch jemand eine Idee haben, nur her damit.

LG Michi