Predator ohne Bildschirmfunktion - Grafikkarte ausgesteckt - keine Eingabe möglich, keine Reaktion
Tinkerer
Liebe Community,
mein Predator Orion 7000 mit einer Geforce RTX 3080 erkennt vielleicht den Bildschirm nicht mehr.
Folgender Sachverhalt:
Ich wollte den Einschaltknopf von meinem PC Gehäuse auf meinen Schreibtisch verlegen.
Das habe ich bei einem Testgerät ausprobiert, alles hat einwandfrei funktioniert.
Eine gewisse Erfahrung habe ich. Vorsichtig bin ich auch ;-)
Also geh' ich an meinen Predator. Gehäuse geöffnet, Grafikkarte ausgesteckt, um an den Stecker für den Einschaltknopf zu kommen. Den neuen Einschaltknopf angeschlossen, wieder alles zurückgebaut. Ich schließe den PC am Stromnetz an und er startet sofort, komisch, weil ich nicht eingeschalten habe.
Ich bekomme kein Signal auf den Bildschirm. Der PC läuft ruhig und unauffällig, LED Beleuchtung und alle Lüfter laufen.
OK, alles wieder auf die ursprüngliche Situation zurück gebaut: Gehäuse geöffnet, Grafikkarte entfernt, den original Einschaltknopf angeschlossen, Grafikkarte wieder eingebaut. Gleiches Problem, der PC startet sofort, nach Anschluss an das Stromnetz, der Bildschirm bleibt schwarz.
Hat jemand damit eine Erfahrung?
Was kann ich machen um einzelne Komponenten auf ihre Funktion zu testen?
Kann man die Grafikkarte resetten?
Was kann kaputt gehen, wenn man die Karte aussteckt und wieder einsteckt?
Ich habe am Netzteil nichts verändert oder angeschlossen, nur wie beschrieben dierekt am Motherboard den Einschaltknopf ausgesteckt und den neuen wieder eingesteckt.
- alle Stecker und Kabel habe ich geprüft
- der Bildschirm funktioniert und ist angeschlossen
- den Innenraum vom PC habe ich von etwaigen Staub ausgeblasen
Vielen Dank für eure Ideen und eure Hilfe, ich bin etwas verzweifelt…
Liebe Grüße
Florian
Beste Antwort
-
So, endlich geschafft.
Ich habe das BIOS zurückgesetzt.
Die Variante, Batterie raus und 15 Sekunden auf den Startknopf drücken, hat nicht geklappt.
ABER
Am Mainbord, in der Nähe der Batterie, befinden sich die CLR_CMOS Pins, die kann man einfach brücken, indem man den Jumper für ein paar Sekunden umsteckt. Die Stromversorgung ist dabei ständig unterbrochen gewesen.
siehe YouTube Video zB "How To Reset Bios (CMOS)"Achtung bei meinem PC ist es wichtig gewesen, dass die Grafikkarte während dem BIOS reset angesteckt bleibt, da diese sonst nicht erkannt wird.
Ein BIOS Reset bei ausgesteckter Grafikkarte hat nichts gebracht.
ALSO: wer die Geforce RTX 3080 im Predator Orion 7000 aussteckt könnte die selben Probleme haben.
Vielen lieben Dank!
Florian3
Antworten
-
Hi,
ist das Verhalten gleich, wenn du den Taster komplett abklemmst, also nicht ans MB anschließt und dann das Netzteil einschaltest?
Was für ein Einschaltknopf ist das denn, den du angeschlossen hast?
Stromversorgung der Grafikkarte angeschlossen?Wenn du sicher bist, den originalen Schalter/Taster an die richtigen Pins angeschlossen zu haben, teste mal ob sich die Primäre Grafikkarte auf die interne (CPU) Grafikkarte gestellt hat, am besten mal ein Monitor an HDMI/DP am Mainboard anschließen und testen. Kommte dann ein Bild, kannst du die bevorzugte Grafikkarte ja wieder umstellen.
Wenn das alles nicht hilft, kannst du noch das Bios resetten, dann musst du aber deine benutzerdefinitierten Einstellungen neu setzen, aber solange der PC dann wieder läuft… 😉😁
1 -
Hallo Wapjoe,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Leider bringen deine Ideen keine Veränderung, das Problem bleibt.
Der Einschaltknopf ist ein Standard PC Taster, der den Stromkreis schließt.
Klar, die Stromversorgung für die Grafikkarte ist da.
Der Prozessor ist ein i9 12900 KF, der hat keine interne Grafikeinheit, deshalb kann man auch keinen Bildschirm am Mainboard anschließen.Bevor ich komplett resette, möchte ich vielleicht noch 1-2 Ideen abwarten :-)
0 -
Okay, hatte auf der Produktseite nur i9 12900K gesehen, daher meine Idee ;)
Vom Taster sehe ich grad keinen Grund für die Probleme. Wenn du im BIOS viele Einstellungen gesetzt hast, kann ich das verstehen, aber zumindest bleiben deine Daten unberührt. Gibt es auf dem Mainboard Diagnoseanzeigen, 2-Stelliges Zahlendisplay oder LEDs? Oder piepst der PC beim Start einen Diagnose(Post)Code? Weiß allerdings grad nicht ob es diese Art der Diagnose bei modernen Boards noch gibt…
1 -
So, endlich geschafft.
Ich habe das BIOS zurückgesetzt.
Die Variante, Batterie raus und 15 Sekunden auf den Startknopf drücken, hat nicht geklappt.
ABER
Am Mainbord, in der Nähe der Batterie, befinden sich die CLR_CMOS Pins, die kann man einfach brücken, indem man den Jumper für ein paar Sekunden umsteckt. Die Stromversorgung ist dabei ständig unterbrochen gewesen.
siehe YouTube Video zB "How To Reset Bios (CMOS)"Achtung bei meinem PC ist es wichtig gewesen, dass die Grafikkarte während dem BIOS reset angesteckt bleibt, da diese sonst nicht erkannt wird.
Ein BIOS Reset bei ausgesteckter Grafikkarte hat nichts gebracht.
ALSO: wer die Geforce RTX 3080 im Predator Orion 7000 aussteckt könnte die selben Probleme haben.
Vielen lieben Dank!
Florian3