SSD Festplatte für Acer Nitro AN517-54 730L

ReStra
ReStra Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in Gaming - Predator & Nitro

Hallo,

mein Acer Nitro AN517-54 730L eine SSD: PCIE: PM991a NvMe 1 TB SAMSUNG MZVLQ1T0HBLB-00BTW

und eine TOSHIBA MQ04ABF100 1 TB Festplatte eingebaut.

Meine Frage nun:

Kann ich die TOSHIBA MQ04ABF100 1 TB Festplatte mit einer SSD 4 TB (z. B.: Cruicial) oder einer Seagate BarraCuda (4 TB 2,5") austauschen?

Brauche ich für eine SSD Festplatte ein anderes Kabel? Wenn ja, was für eines?

Danke für die Hilfe und Antworten 😊.

ReStra

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo ReStra ,

imho sollte es kein Problem sein, anstatt der 2,5 Zoll SATA HDD eine 2,5 Zoll SATA SSD zu verbauen, auch eine mit 4 TB. Du brauchst kein anderes Kabel. :-)

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ReStra

Hallo Kno63, hallo Jochen,

danke für Deine Antwort.

Habe es nun 3 x versucht. Sobald die 4 TB SSD Festplatte drin ist, habe ich nur einen schwarzen Display.

Baue ich wieder die Sata HDD 1 TB ein startet das System sauber.

Keine Idee, woran das liegen könnte. Die Festplatte habe ich formatiert. Die Partition ist aktiv. Schliesse ich sie am

USB an, wird sie erkannt un ist betriebsbereit.

Ich gebe noch nicht auf -:)

Gruss, ReStra, Renato :-)

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet April 2023

Hallo ReStra ,

ich bin erstaunt und habe leider selbst keine Ahnung, wo hier das Problem ist. Kannst du bitte mal verlinken, welche SSD exakt du dir zugelegt hast?

Wenn du die SSD mit einem SATA zu USB Adapter angeschlossen und formatiert hast, dann hast du die als einfaches Speichervolume mit Partitionsstil GPT in NTFS konfiguriert?

Beispiel:

Hast du vorher versucht die SSD unformatiert, d.h. mit komplett nicht zugewiesenem Speicher, einzubauen und die Initialisierung und Formatierung anschließend in der Datenträgerverwaltung vorzunehmen?

Ich habe bisher nie von Problemen mit Laufwerken mit z.B. 4 TB gehört.

Was mich ein bißchen erstaunt, ist, daß deine Beschreibung dem Problem in diesem Thread ähnelt, in dem ich leider auch keine Erklärung/Lösung anbieten konnte.

Als weit hergeholte Idee: Vielleicht hat das Problem ja mit dem, von Acer per Wrkseinstellung im UEFI aktivierten VMD Controller zu tun, der hier den Speicher limitiert?

Für eine Windows Neuinstallation ist jedenfalls ein bestimmer intel Rapid Storage Treiber notwendig, der während des Setup geladen werden muß, damit Windows die Laufwerke erkennt:

https://community.acer.com/de/kb/articles/13818-fehlermeldung-wir-konnten-keine-laufwerke-finden-um-einen-speichertreiber-zu-erhalten-klicken-sie-auf-treiber-laden-waehrend-der-windows-installation-auf-systemen-mit-intel-11th-generation-tiger-lake-prozessoren

Wenn du im geöffneten UEFI unter"Main" die Tastenkombination strg + s drückst, kannst du den Controller auch deaktivieren. Foto von meinem AN517-54:

Bei deaktiviertem Controller ist aber leider dein aktuelles Windows nicht mehr bootfähig. Du müsstest also erst Windows bei deaktiviertem Controller komplett neuinstallieren (unter Verlust aller Daten), um zu testen, ob das Problem am Controller liegt (was ich für eher unwahrscheinlich halte). habe also Zweifel, ob das empfehelnswert ist.

Ich habe übrigens vor ein paar Jahren schon mal telefonisch beim Acer Support nachgefragt, ob es eine Speicherbegrenzung gibt, und die Antwort war in etwa "nicht, daß wir wüssten".

Du kannst ja dort mal nachfragen:

https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

Vielleicht auch noch einen Versuch wert: Bau die Samsung NVMe SSD aus, und nur die SATA SSD ein. Öffne dann das UEFI und schau unter "Information" nach, ob dort die SATA SSD erkannt wird.

Falls ja, schließe das UEFI, bau jetzt die Samsung NVMe SSD wieder ein, und teste nochmal, ob der Rechner jetzt hochfährt.

Ist mir übrigens durchaus peinlich, daß ich dir voller Überzeugung geschrieben habe, daß es beim Einbau der 4 TB SATA SSD keine Probleme geben wird! ;-)

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ReStra

Hallo Kno63,

es braucht in keiner Weise peinlich zu sein.

Danke für Deine ausführliche Wegleitung. Ich setze mich am kommenden Wochenende dahinter und sehe, was sich tut.

Hoffe natürlich, dass es klappt. Auf jeden Fall lasse ich Dich den Stand der Erfolge ☺️ wissen.

Gruss

Renato

• ReStra

Hallo Kno63, hallo Jochen,

danke 🙏für Deine guten Hinweise und ausführlichen Anleitungen.

Ich habe nun die SSD 4TB in meinem ACER Nitro 5 AN517-54 730L am Laufen.

Alles funktioniert tadellos 😊

Vorgehensweise:

SSD-Platte einsetzen. Mittels USB-Backup-Boot booten und das aktuelle Backup der Betriebssysteme

(ich habe ein Multiboot-System mit Windows 11, Windows 10 und O&O BlueCon Tech) wieder herstellen.

Meine Backup-Software ist Macrium Reflect und als 2. te Sicherung "Snapshot".

Was geholfen hat:

Deinem Hinweis die Samsung NVMe SSD auszubauen bin ich gefolgt. Und siehe da, es klappte auf Anhieb.

Sobald ich die Samsung NVMe SSD wieder einsetze, geht nichts mehr. Also lasse ich sie im Moment weg.

Bei nächster Gelegenheit hole ich noch die Daten von ihr runter, formatiere sie neu und baue sie nochmals ein.

Bin gespannt ob die beiden, das SSD-Laufwerk und die Samsung NVMe SSD so rum zusammen arbeiten.

Dir einen schönen Tag mit herzlichem Gruss,

Renato 🤗