VN7-791G-72PL schnelleres WLan Modul?

Z4haduun
Z4haduun Member Beiträge: 2 New User

Hallo zusammen… heute habe ich meinem altgedienten Acer Aspire VN7-791G-72PL eine neue M.2 Sata SSD spendiert (nach dem die alte nun den Geist aufgegeben hatte) und dabei habe ich es wohl geschafft das WLan Modul zu beschädigen und eine der Steckverbindungen für die beiden Antennenkabel hat sich verabschiedet.

Meine Frage ist jetzt, was ist denn das aktuell beste WLan Modul für das Gerät? Bei mir war bisher noch ein Intel 7265NGW verbaut. Lässt sich auch ein Intel 9260NGW verwenden oder zumindest ein 8265NGW oder gibt es hier Bios Sperren die das verhindern?

Beste Antwort

• Z4haduun
    Antwort ✓

Ich hatte mir auf gut Glück eine AC9260 bestellt. Die kam vor 2 Tagen an und ich habe sie gestern eingebaut, Treiber installiert und läuft bestens. Die Antwort mit der AX200 habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Bin mir aber nicht wirklich sicher, ob die Karte auch funktionieren würde. Der 80er Chipsatz kann ja auch nur m.2 sata und keine nvme.

Immerhin funktioniert das WLan wieder. Mit nur einer Antenne lief das eher unterirdisch.. hab ja tollerweise den Main Anschluss gekillt… 👍️

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Moinsen.

Mir wären keine sperren bekannt, weswegen ich hier empfehlen würde einfach Mal neuere Adapter zu testen wie den Wifi AX200 / AX201

Solange sich keiner meldet der vieleicht erfahrungen hierzu mitbringt, wäre das meine empfehlung.
    Getestet wurde von Acer bestimmt nur der bei dir verbaute in dem Laptop, weswegen man ohne es selbst probiert zu haben, wohl nichts eindeutiges sagen kann.

Mfg,

Cyriix

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet März 2023

Ergänzend: Ich bin mir unsicher, ob eine AX201 funktionieren würde, da die meines Wissens einen "CNVI Prozessor" zum Funktionieren benötigt (den dein Notebook nicht hat):

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000026155/wireless.html

Wenn es von Acer keine Sperre (Blacklist/Whitelist) gibt, solltest du eher eine AX200 testen, bei der gilt diese Voraussetzung nicht.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Z4haduun
    Antwort ✓

Ich hatte mir auf gut Glück eine AC9260 bestellt. Die kam vor 2 Tagen an und ich habe sie gestern eingebaut, Treiber installiert und läuft bestens. Die Antwort mit der AX200 habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Bin mir aber nicht wirklich sicher, ob die Karte auch funktionieren würde. Der 80er Chipsatz kann ja auch nur m.2 sata und keine nvme.

Immerhin funktioniert das WLan wieder. Mit nur einer Antenne lief das eher unterirdisch.. hab ja tollerweise den Main Anschluss gekillt… 👍️

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet April 2023

Freut mich für dich, daß du eine passende, und auf Anhieb funktionierende Karte gefunden hast.

Als Info: Egal, ob AC9260 oder AX200: Beide Chips werden bei deinem Modell über PCIe und einen M.2 Port angeschlossen (von mir gelb markiert). Daß der M.2 SSD Anschluss "nur" SATA SSDs unterstützt, hat damit nichts zu tun:

Alles Gute

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)