Aspire 5 geht einfach aus und startet umgehend wieder
Tinkerer
Hallo ins Forum,
seit rd. 6 Monaten habe ich einen Aspire 5. Konkret einen A515-45-R8SL.
In den letzten Tagen ist er mehrfach ausgegangen und hat sich danach automatisch wieder neu gestartet. Kann man irgendwo die Ursache dafür auslesen?
Herzliche Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe
Björn
Antworten
-
Moinsen Björn.
Was meinst du mit "geht aus"?
Fährt er herunter und fährt danach wieder hoch?
Geht er in den Energiesparmodus und durch das drücken von Tasten geht er dann wieder an?
Geht er "klack" einfach aus und startet dann sofort wieder?
Auslesen könntest du in der Ereignisanzeige eventuell etwas.
Mfg,
Cyriix
0 -
Moin zurück und vielen Dank!
Der Bildschirm des Rechners ist schwarz geworden und der Lüfter hielt an. Ohne mein Zutun fuhr das Gerät dann wieder hoch. Drücken musste ich nichts.Der Hinweis zur Ereigneisanzeige ist interessant. Leider weiss ich nicht mehr die exakte Zeit, wann das gestern passiert ist.
Beim nächsten Mal schaue ich unmittelbar danach ins Protokoll.
Hast Du eine Idee, was es sein könnte?
0 -
Wenn er im Akkumodus war, könnte eventuell kurz zu wenig Strom angekommen sein, weswegen er ausging, ansonsten im Netzbetrieb (wenn er klack ausging), fällt mir nicht ein was dies auslösen könnte.
Sollte so etwas aber öfters vorkommen, dann kann es auch ein defekt beim Mainboard sein und ich würde es von Acer Mal prüfen lassen.
0 -
Ok. Muss ich mal weiter beobachten (der Rechner war im Netzbetrieb). Ich war der Ansicht, dass es oft passiert, wenn ich die Website von Duden aufrufe. Aber das kann vermutlich nicht sein?!
0 -
So, jetzt ist der Rechner wieder ausgegangen und ich habe mir die Uhrzeit notiert. Allerdings sind in der entsprechenden Minute sehr viele Informationen ins Ereignisprotokoll geschrieben worden. Wonach muss ich genau schauen und unter welchem Unterpunkt (System, Anwendung etc.)?
Die Sache passierte wieder, als im im Browser Chrome unterwegs war.
Herzlichen Dank für die weitere Unterstützung un einen schönen Abend
Björn
0 -
Kannst du dir einen Live-Stick erstellen und damit testen ob das Problem auch auftritt?
Einfach um Softwarefehler auszuschließen, da mir kein Hardwarefehler einfallen würde, bei deiner Problembeschreibung.0 -
Guten Morgen und vielen Dank für diese Idee.
Ich hatte vor 20 Minuten mit dem Acer-Support telefoniert und der Herr hat mich darum gebeten ein Bios-Update durchzuführen. Das habe ich eben gemacht. Vielleicht bringt das ja schon was. Was meinst Du?
0 -
Eventuell könnte dies helfen.
Schaden kann es auf jeden Fall nicht :)
0 -
Hallo ,
Es läuft Win 11? Falls der Fehler weiterhin auftritt: Nimm mal testweise hier in den Windows Systemeinstellungen bei "automatisch Neu starten" den Haken raus und übernimm die Einstellung:
Bekommst du jetzt eine eindeutige Fehlermeldung?
In der Systemsteuerung beim Zuverlässigkeitsverlauf ist keine Fehlermeldung zu finden?
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich habe mal das Protokoll des Tages aufgerufen und lege es bei. Das Runterfahren war gegen 16:34 h. Komischerweise gibt es zu der Zeit keinen Eintrag.Viele Grüße und Danke für die Mühe
Björn
0 -
Hi Björn,
ich habe schon die Hoffnung, daß das BIOS Update das Problem lösen konnte. Warten wir's ab! ;-)
Auf deinem Screenshot sieht man zwar mehrere nicht funktionierende Acer Tasks und einen Eintrag um 14.00 Uhr "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren". Würde ich aktuell ignorieren und erstmal abwarten, ob das ungewollte Herunterfahren/Abschalten jetzt aufhört.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)