XB323QKNV Bildschirm wird für einige Sekunden schwarz

Optionen
MeinCtutW
MeinCtutW Member Beiträge: 1 New User

Hi, ich habe mir kürzlich den XB323QKNV 32" 4k Monitor zugelegt und er funktioniert soweit auch super, allerdings passiert es 2-3 mal täglich, dass der Monitor einfach für einige Sekunden ein schwarzes Bild anzeigt. Dabei scheint es keine Rolle zu spielen was ich mache. Passiert auf dem Desktop genauso wie beim Youtube Videos gucken, Arbeiten oder Gaming.
Der Monitor selbst geht auch nicht aus oder so, er läuft weiter, das Bild wird einfach nur nicht mehr dargestellt.
Ich konnte ausschließen, dass es die Grafikkarte ist, denn mein 2. Monitor (ebenfalls ein 4k 32" aber von LG) ist nicht schwarz geworden sondern lief ganz normal weiter.
Das Kabel (nutze Displayport 1.4) kann es auch nicht sein, da ich den Monitor nicht verschiebe oder sonst irgendwie am Kabel gewackelt wird.
Das Problem scheint auch unabhängig davon aufzutreten ob ich mich im von mir konfigurierten User Modus, oder einem der anderen Modi (z.B. Eco oder HDR) befinde.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Wenn du alles an Fehlern von Software und Kabeln, sowie Quelle Ausschließen kannst, würde ich den Monitor Mal von Acer prüfen lassen.

    Aber tritt das Problem denn auch auf wenn du "nur" den Acer Monitor dran hast?

    Der Sohn von meinem Bekannten und ein anderer, hatte das Problem auch gehabt und in beiden Fällen lag es an der Grafikkarte.

    Es ist ein Highspeed Panel und wenn 2 davon an einer Grafikkarte sind, kann es Spannungsprobleme geben.

    Der LG ist bestimmt ein 60Hz Monitor oder?

    Der Monitor macht immer ein ReSync wenn er kurz schwarz wird.

    Das kann nur bedeuten, dass sich entweder in der Auflösung, oder Frquenz oder am Anschluss etwas ändert. 

    Sollte der Monitor es an einer anderen Grafikkarte auch machen, dann sollte er auf jeden Fall zu Acer.

    Mfg,

    Cyriix