Spin SP513-55N: Ziffernblock-Emulation fehlt (NumLock Softkey) / numpad emulation missing

Optionen
FFSGmbH
FFSGmbH Member Beiträge: 11

Tinkerer

Hallo,

ich habe ein Spin SP513-55N und möchte per “Alt+Ziffernblock” Sonderzeichen eingeben (workaround charmap.exe kenne ich, ist aber zu umständlich).
Im Handbuch für dieses Modell steht auf Seite 19 wörtlich:

Die Tastatur verfügt über Standardtasten, ein numerisches
Tastenfeld, separate Cursortasten, Feststelltasten, Windows-Tasten,
Sondertasten und Hotkeys.

Als 13,5"-Notebook hat die Tastatur natürlich keinen eigenen Ziffernblick, aber normalerweise bieten Notebooks ja eine Emulation dafür.
Beim Vorgängermodell SP513-54N war das die Tastenkombination Fn+F12 “NumLock” - die ist beim SP513-55N allerdings ab Werk mit “mute” belegt.

Daher meine Fragen:

a) Gibt es ab Werk beim SP513-55N die Möglichkeit, eine Ziffernblock-Emulation zu nutzen?

b) falls nicht, kann man ungenutzte Fn-Tastenbelegungen (z.B. Fn-F7 “deactivate Touchpad” oder Fn-F5 “projizieren = Win+P”) “umbiegen”, um an deren Stelle eine Ziffernblock-Emulation ein-/auszuschalten?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet März 2023
    Optionen

    Hallo FFSGmbH ,

    ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber im (englischsprachigen) Service Handbuch für dein Modell ist diese Taste als “NumLock Taste” beschrieben:

    Acer schreibt zwar (meist fälschlicherweise) weiterhin in seinen Anleitungen, daß für diese Funktionstasten die Tastenkombination mit “Fn” benutzt werden muss.

    Heutzutage ist aber meist im UEFI/BIOS die Einstellung “Media Key” voreingestellt, so daß die Taste ohne “Fn” funktionieren sollte. Kann man hier umstellen, wenn gewünscht:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen

    Ergänzung: Ich hab mir gerade mal im deutschen Benutzerhandbuch das Bild von der Tastatur groß anzeigen lassen; und da sieht man die von dir beschriebene Muting Funktion für das Mikrofon:

    Gleichzeitig ist mir aufgefallen, daß man im BIOS das NumPad auf enabled oder disabled schalten kann:

    Ich blick da jetzt gar nicht mehr durch! ;-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FFSGmbH
    FFSGmbH Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen

    Vielen Dank für Deine Nachforschungen, @Kno63!

    In der Tat ist in der deutschen Lokalisierung (Hardware und auch Handbuch) die Taste F12 mit dem “Mute”-Symbol belegt.

    Ich habe Deinen Tipp bzgl. BIOS überprüft und festgestellt, dass mein Modell (Produktcode NC-SP513-55N-72ER) im BIOS keine Numpad-Einstellung bereitstellt:

    Kennt jemand andere Möglichkeiten, auf diesem Gerät eine Ziffernblock-Emulation zu bekommen?

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Moinsen.

    Einen Emulator um einige Tasten als NumBlock zu emulieren, kenne ich nicht.

    Es gibt natürlich Software die eine Bildschirmtastatur nutzt für sowas, aber das hilft bestimmnt auch nicht.

    Falls solch ein Numblock sehr wichtig ist, dann kann ich einen USB-Numpad empfehlen, was auch recht günstig ist:
    https://www.google.com/search?q=usb+numpad

    Mfg,

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen

    Hallo FFSGmbH ,

    für meine Zwecke benötige ich den Nummernblock eigentlich überhaupt nicht. Und weil bei meinen “kleinen” Testnotebooks, wie dem Switch Alpha 12 und dem Switch 11V eine Emulation integriert war, habe ich mich nie mit dem Thema beschäftigt und kann nicht weiterhelfen.

    Tut mir leid, daß in diesem Fall der Service Guide offensichtlich falsche Informationen enthält und meine Antworten somit auch.

    Ich kann leider nicht weiterhelfen! :-(

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FFSGmbH
    FFSGmbH Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Optionen

    So, nach Stunden jetzt einige neue Erkenntisse:

    • Wenn ich die Bildschirmtastatur von Windows verwende und dort den Ziffernblick einblende, kann ich NumLock ein- und ausschalten (das wäre dann ja die Funktion, die über die fehlende Fn-Taste geschaltet würde)
    • bei eingeschaltetem NumLock finde ich aber keine Tasten auf meiner physischen Tastatur, die ein anderes Zeichen als sonst produzieren

    Das sieht für mich danach aus, dass mein SPIN5-Modell keinen virtuellen Ziffernblock unterstützt - es sei denn, man müsste irgendwelche anderen Modifier-Tasten gleichzeitig drücken??

    Was ich durch Probieren herausgefunden habe (und was ich leider auch nicht im Handbuch gefunden habe):

    • Fn-B schaltet NumLock ein/aus!! (danach hatte ich ja zunächst gesucht), allerdings gibt es abseits der Bildschirmtastatur keinen Statusindikator
      • nach Betätigen von Fn-B zeigt die Bildschirmtastatur einen geänderten Zehnerblock an, es gibt aber keine Status-Overlay-Anzeige
      • drücke ich danach NumLock auf der Bildschirmtastatur, ändert der Zehnerblock sein Layout, und das Status-Overlay erescheint - aber es zeigt den falschen Status an (d.h. das vorige Fn-B wird für die Statusanzeige nicht berücksichtigt)!!!
    • Fn-F blendet ein Overlay-Bildschirmsymbol das, die eine Art Tacho zeigt, und schaltet diesen zwischen Nacht-/Mittel-/Maximum-Position um (und lädt bei aktivem Webbrowser gleichzeitig die aktuelle Browser-Seite neu…)
      • weiß jemand, was das sein könnte??
    • Fn-Q tut nichts Sichtbares (es erscheint kein Q, d.h. die Tastenkombination wird schon irgendwie ausgewertet…)
    • Fn-S schaltet ScrollLock ein/aus

    Schon ärgerlich, solche verpfuschten Details bei der Implementierung :-/