2 x 2 TB NVME in Orion 3000 P03-640
Tinkerer
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem, ich habe mir den Orion 3000 P03-640 gekauft und habe die 512GB NVME gegen 2 x 2 TB NVME ausgetauscht.
Soweit so gut, im Bios werden beide SSDs richtig erkannt und angezeigt. Wenn ich jetzt aber Windows 10 oder Windows 11 installieren will dann komme ich noch bis zu dem Punkt… jetzt installieren und zur Auswahl welche platte bzw. ssd/nvme. Dort werden die beiden aber dann nicht angezeit.
Beide NVMEs sind sowohl initialisiert und auch partitioniert.
Wenn ich jedoch ein Festplattencloning mache von der 512 GB auf die NVME dann geht es. Ich möchte aber ein Clean Install machen.
Ich hoffe jemand kann mir helfen da ich schon nicht mehr weiter weiß.
Gruß Dirk
Beste Antwort
-
Hallo Dirk,
ist hier in der Community schon seit langem Dauerthema, daß ohne einen bestimmten Treiber das Windows Setup bei verwendetem Intel VMD Controller keine Laufwerke erkennt. :-(
Wird Zeit, daß Microsoft den Treiber ins Windows Setup integriert:
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Zu erwähnen sei evtl. noch das es sich bei den beiden verbauten NVME SSDs um folgende handelt.
Crucial P5 Plus 2 TB (PCIe 4.0 M.2)
0 -
Hallo Dirk,
ist hier in der Community schon seit langem Dauerthema, daß ohne einen bestimmten Treiber das Windows Setup bei verwendetem Intel VMD Controller keine Laufwerke erkennt. :-(
Wird Zeit, daß Microsoft den Treiber ins Windows Setup integriert:
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Ich finde sowas sollte Acer einfach mit in der Anleitung berücksichtigen.
Einfach beim Einbau einer NVME mal den Onboard Sata Controller deaktivieren… wer soll denn auf sowas kommen ;)
0 -
>Einfach beim Einbau einer NVME mal den Onboard Sata Controller deaktivieren… wer soll denn auf sowas kommen ;)<
Ich persönlich würde übrigens den VMD Controller nicht deaktivieren (habe ich bei meinem Acer Notebook mit 11.te Generation Prozessor auch nicht gemacht), sondern den beschriebenen IRST Treiber zum Setup Stick hinzufügen.
Wenn Intel den VMD Controller als Standardcontroller für Intel 11.te und 12.te Generation Prozessoren/Chipsätze vorsieht, wäre ich mir nicht sicher, ob das Deaktivieren z.B. bei Intel Updates für Probleme sorgen könnte.
Und bei einem UEFI/BIOS Update wird automatisch wieder die “Werkseinstellung”, also der aktivierte VMD Controller, wiederhergestellt, und du musst den erneut deaktivieren.
Ich bin mir aber selbst nicht sicher, was hier die bessere Wahl ist.😉
Gruß
Jochen