Acer Aspire E1-572G HDD auf SSD und RAM aufrüsten?

itsoknottobefine
itsoknottobefine Member Beiträge: 5

Tinkerer

Bei meinem Laptop habe ich bemerkt dass eigentlich nur die HDD und der RAM ziemliche Leistungsbremsen derzeit sind. Daher würde ich gern die HDD durch eine SSD tauschen, frage ist, ist das möglich und wenn ja, welche spezifikationen muss die SSD erfüllen damit sie passt? Und das gleiche für den RAM. Ich meine auch mal auf der Acer support website gelesen zu haben dass nur 8GB RAM unterstützt sind, finde aber nicht mehr wo das steht, eine andere website behauptet nämlich was von 16 GB RAM.

Und kann ich dieser crucial website vertrauen: https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/acer/aspire-e1-572g ?

Beste Antwort

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Antwort ✓
    ... Daher würde ich gern die HDD durch eine SSD tauschen, frage ist, ist das möglich und wenn ja, welche spezifikationen muss die SSD erfüllen damit sie passt? ...

Ja - ist natürlich möglich. Du suchst eine 2,5" SSD nach SATA 6Gb/​s.
    Diese wäre z.B. eine Option:
    https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de

... Ich meine auch mal auf der Acer support website gelesen zu haben dass nur 8GB RAM unterstützt sind, finde aber nicht mehr wo das steht, eine andere website behauptet nämlich was von 16 GB RAM. ...

Das sollte diese Frage beantworten:

... Und kann ich dieser crucial website vertrauen: https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/acer/aspire-e1-572g ?

Antwort ergibt sich aus den geposteten Vorgaben für den RAM.
  • itsoknottobefine

Tinkerer

Vielen Dank!
  • itsoknottobefine

Tinkerer

Mittlerweile bin ich nun endlich beim Upgrade aber ich hab ein Problem.. ich bekomme den HDD Caddy nicht raus. Ich hab schon mit aller Mühe versucht das Ding nach links zu ziehen aber es rührt sich einfach keinen Millimeter

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

du hast diese Schraube gelöst? Danach sollte sich das Laufwerk einfach nach hinten rausziehen lassen:

Zusatzfrage: Wenn du eine 2,5 Zoll SSD anstatt der HDD verbauen willst, oder den Arbeitsspeicher erweitern:

Laut AcerHandbuch für Service Techniker hat dein Modell eine Service Klappe, und nach dem Öffnen sind alle Anschlüsse frei zugänglich:

Warum willst du denn überhaupt das ODD Laufwerk entfernen?

Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• itsoknottobefine

Tinkerer

Richtig genau in der Klappe bin ich. Wie gesagt möchte ich das tun um die HDD durch eine SSD zu tauschen.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet März 2023
    Sorry,

merke gerade, daß du wohl das HDD Bracket meinst. Du hast hier die Schrauben gelöst und versuchst in diese Richtung zu ziehen (roter Pfeil)? Dann machst du "prinzipiell" alles richtig:

Ich erinnere mich gerade an den Ausbau der HDD und Einbau einer SATA SSD bei meinem Aspire 7750G. Die HDD war schon über 10 Jahre lang drin, bevor ich den Tausch vorgenommen habe.

Da funkionierte  das Herausziehen auch nicht mehr und ich habe damals einen Schraubendreher als Hebel benutzt, um die HDD Mü um Mü  vorsichtig direkt am SATA Anschluß herauszuhebeln. Habs gerade nochmal geöffnet, da funktionierts nur so (nicht durch Ziehen):

Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• itsoknottobefine

Tinkerer

Genau, ich hab's genau so versucht wie es online beschrieben ist. Danke für die Bilder, tatsächlich hab ich auch überlegt es so zu machen. Bin mir aber nicht sicher ob es funktioniert weil ein Teil des bracket über dem SATA Anschluss ist.