USB Adapter zum auslesen SSD Festplatte?

andreas33
andreas33 Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo und guten Abend,

nachdem mein Aspire Switch 12 nicht mehr booten wollte und auch eine Linus USB Rettung misslang, habe ich das gute in die Jahre gekommene Teil dann mal aufgeschraubt.

War eigentlich kein Ding. Nur beim Zusammenbau ist mir dann - fast wie erwartet - das Display gerissen. Egal.

Eigentlich möchte ich nur noch die Daten von der Festplatte auf meinem PC sichern.

Daher meine Frage:

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es doch USB Adapter mit denen man die Daten auslesen kann. Meine Frage ist nur. Könnt Ihr mir einen Adapter empfehlen? Gibt ja doch einige davon.

Vielen Dank schon mal für einen Tipp und Hinweis.

Gruß

Andreas

Beste Antwort

Antworten

• Michah
    Michah ACE Beiträge: 265 Pioneer

Moin Andreas,

danke für die Frage:-) Ich musste schmunzeln als Du schriebst fast wie erwartet Display gerissen......Ich finde das nicht so normal. Aber passiert ist passiert.

Einen Tipp von USB Adapter kann ich Dir nicht geben.... es gibt soviele Adapter die per USB HDDS und SSDS auslesen können also diverse Anschlüsse bieten....

Du solltest eventuell darauf achten, das der USB Standart hoch ist, das Du eine gute Übertragungsrate hinbekommst....

Entschuldige, das ich nicht mehr dazu sagen kann.

Viele Grüße

Acer-Micha

• EasySan
    EasySan Member Beiträge: 41 Devotee WiFi Icon

Hi,

die SK hynix SSD auf deinem Foto ist eine SATA SSD mit B+M Key, d.h. du brauchst auch ein passendes externes Gehäuse.

Viele günstige Gehäuse unterstützen meist nur entweder NVME oder SATA, daher würde Ich die zu einem raten was beides kann, z.b. das hier:

Da man auch in Zukunft öfter in die Situation kommt eine SSD klonen zu müssen oder eben Daten zu sichern, sollte man hier nicht sparen.

Ich habe mir dasselbe Gehäuse vor ca. 2 Wochen geholt, da Ich meine kleinere SSD klonen musste und kann es uneingeschränkt empfehlen.

mfg Ronny

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,812 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2023

>Ich musste schmunzeln als Du schriebst fast wie erwartet Display gerissen......Ich finde das nicht so normal. Aber passiert ist passiert.<

@Acer-Micha : Freut mich, dich mal wieder in der Community "anzutreffen"! 😉

Mir ist vor ein paar Jahren beim "Auseinanderbauversuch", beim Switch Alpha 12, genau das selbe passiert. Und ich habe schon einige Notebooks "geöffnet". Wäre mir also nicht so sicher, wie "nicht normal" das bei den Modellen mit Tableteinheit ist! ;-)

Die Tableteinheit ohne Beschädigung auf- (und wieder zu) zubekommen, ist schon eine besondere Herausforderung. Bei mir kam hinzu, daß sich der Akku aufgebläht hatte und das Display unter großer Spannung stand.

@ EasySan : Wußte ich gar nicht, daß es solche SATA- NVMe "Kombigehäuse" gibt. Werd ich mir wahrscheinlich selbst auch zulegen; um bei Bedarf das Klonen zu vereinfachen! :-)

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• andreas33

Tinkerer

Hai,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Natürlich habe ich die Antwort EasySan leider erst jetzt gelesen. Hatte mir kurz vorher diesen Adapter bestellt: 🙄-

SSK Aluminium USB 3.1 bis M.2 NGFF SSD-Gehäuseadapter, externes SATA-basiertes M.2-Solid-State-Festplattengehäuse (Nur für M.2-SATA-SSD)

Auf SATA SSD mit B+M Key hab ich zwar geachtet aber den ich bestellt habe ist NGFF. Hoffe das er doch funktioniert :-)

Gruß

Andreas

• EasySan
    Antwort ✓

Hi, klar wird er funktionieren, er ist eben nur für M.2 SATA SSDs gedacht, also ausreichend für denen Zweck ;)

mfg Ronny

• Kno63
    bearbeitet Februar 2023

Nur als Info, falls dir die Abkürzung "NGFF" mal wieder irgendwo begegnet: Ist eine veraltete Bezeichnung für den M.2 Anschluß! ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/M.2

"M.2 NGFF" ist also "doppelt gemoppelt".

Gruß

Jochen

• andreas33

Tinkerer

Ok. Danke für die Info.

Hab grad den Adapter ausprobieren wollen. Leider wird erscheint die SSD nicht am PC.

Der Adapter blinkt zwar und beim Anschluss an den PC piepst es auch aber sie ist nicht zu sehen.

Oder hab ich da noch einen Denkfehler?

Wäre ja auch zu schön gewesen wenn es funktioniert hätte :-)

VG

Andreas

• EasySan

Hi,

hier müsste man erst mal rausfinden wo genau der Fehler liegt.

Taucht die SSD denn in der Datenträgerverwaltung von Windows auf?

Du hast ja im Eingangspost geschrieben dass das Gerät nicht mehr booten wollte, daher wäre ein Defekt auch nicht ausgeschlossen.

mfg Ronny

• andreas33

Tinkerer

Moin,

In der Datenträgerverwaltung erhalte ich folgenden Hinweis

Einfach bestätigen? Will jetzt auch nichts falsches machen :-)

VG

Andreas

• Kno63
    bearbeitet Februar 2023

Hallo andreas33 ,

wenn die SSD als nicht initialisiert erscheint, hast du keine andere Option, als sie zu initialisieren, wenn du darauf zugreifen willst.

Wenn du anschließend von Windows aufgefordert wirst, sie auch noch zu formatieren (wenn z.B. das Dateiformat als "RAW" erscheint), dann sind nach der Formatierung aber die Daten futsch. Musst du ausprobieren, ob nach der Initialisierung das Dateisystem noch als NTFS angezeigt wird (in der Datenträgerverwaltung).

Falls "RAW" angezeigt wird, könntest du noch versuchen, mit so einem Tool an die Daten heranzukommen:

https://www.ibeesoft.com/de/artikel/raw-daten-wiederherstellen-freeware.html Habe aber selbst keinerlei Erfahrung damit.

Wenn das Format als NTFS angezeigt wird, ordne dem Laufwerk noch einen Laufwerksbuchstaben hinzu, dann kannst du unter "Dieser PC" auf die Dateien zugreifen.

Ich hatte vor ein paar Wochen das Problem, daß mein via USB angeschlossenes externes 20 TB Laufwerk von einem Moment auf den anderen aus dem Explorer verschwand. Das wurde in der Datenträgerverwaltung auch mit einer Aufforderung zur Initialisierung angezeigt.

Nach Anklicken von "Initialisieren - Ok" erschien dann aber eine Meldung, daß das nicht möglich sei. Nach Einschicken bei WD auf Garantie, war klar, daß die HDD unrettbar kaputt war. Ich hatte aber meine wichtigen Dateien auch auf einem zweiten externen Laufwerk gesichert. Nachdem ich auf Garantie das 20 TB Laufwerk ersetzt bekam, habe ich die Dateien dort wieder aufgespielt und hab sie jetzt wieder zweimal, falls ein Laufwerk den Geist aufgibt.

Gruß

Jochen

• Kno63

@EasySan ,

da ich dich gerade online sehe:

Entschuldige bitte, daß ich mich hier eingemischt habe. Habe vermutet, daß du aktuell keine Zeit hast und habe nach einer Stunde Abwarten meine Antwort gepostet.

Wollte dir nicht "dazwischenfunken"; du hast ja bisher andreas33 sehr gut mit den richtigen Informationen versorgt! :-)

Gruß

Jochen

• andreas33

Tinkerer

Ich glaub das wars.

Es erscheint immer nur die Meldung "Schwerer Hardwarefehler".

Warum vergesse ich auch immer nur ordentliche Datensicherungen durchzuführen. Ist ja nun wirklich nicht so schwer :-)😀

Trotzdem Danke und

VG

Andreas

• EasySan

Hi, alles gut, Ich sitze hier auch auf Arbeit und schaue auch nur ab und zu mal ins Forum, von daher passt es schon ;)

Das wichtigste ist doch, dass der Threadersteller Hilfe bekommt, von wem ist ja nebensächlich.

mfg Ronny

• andreas33

Tinkerer

Hallo und

noch einmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Das Gerät hat ja nun das zeitliche gesegnet. Irgendwie hab ich mich aber daran gewöhnt.

Habt Ihr einen Alternativ Tipp zum, Aspire Switch 12?
    - so ca. 12 -13" Display
    - Office und Bild/Fotobearbeitung
    - 2 in 1 (abnehmbare Tastatur)

Auf dem Markt steigt man ja langsam nicht mehr durch. Wie bei Autos auch, nutze ich die Gerätschaften meistens bis zum Schluss (wenn die Leistung noch passt).

Gruß und Danke
    Andreas

• Kno63

Hallo Andreas ,

ich bin nicht sicher, aber ich habe schon seit 4-5 Jahren von keinem Acer Modell mehr mit abnehmbarer Tastatur gehört (das waren ja die Switch Modelle). Ich hab kurz im INet nachgeschaut, und finde weiterhin kein aktuelles Modell.

Von Acer würde vielleicht am ehesten ein Spin Modell (Convertible), wie z.B. dieses hier, für dich in Frage kommen (ist aber 14 Zoll):

https://store.acer.com/de-de/acer-spin-3-convertible-notebook-sp314-55n-silber-nx-k0qeg-006

Da ich selbst keines der neueren Modelle testen konnte, kann ich zur Qualität der Convertibles aber nichts sagen.

Vielleicht jemand anderes! :-)

Gruß

Jochen