Bei meinem A515-51G-520Q macht die CPU keinen Turbo Boost wenn ich nicht-original RAM nehme.
Ich habe ein A515-51G-520Q, gekauft 2018, 4 Jahre lang für Gaming benützt. Nun da ich es vermehrt für YT, etc verwenden will habe ich den RAM geupgradet, von 4GB DDR4 2400MHz CL17 (SK Hynix) auf 8GB DDR4 2400MHz CL17 (Crucial). Nun habe ich aber bemerkt dass die CPU mit dem neuem RAM kein Turbo Boost mehr machen will, wenn ich aber wieder meinen alten 4GB RAM rein mache funktioniert Turbo Boost wieder. Kann man dies irgendwie beheben?
CPU: 7200U (2,5GHz Baseclock 3,1GHz Turbo Boost)
RAM: 8GB DDR4 (laut Taskmanager 2133 MHz), 4GB im Motherboard integriert, weitere 4GB in einem Steckplatz (der oben genannte RAM)
GPU: 940MX
SSD: 256 GB M.2
Betriebssystem: Windows 10
Antworten
-
Problem gelöst?
Habe anderswo mit Leuten gesprochen, scheint wohl unmöglich Turbo Boost aktiviert zu haben und die 12GB RAM zu haben.
Mal ernsthaft wer denkt sich so ein Sch**** eigentlich aus? Ein RAM Stick den man austauschen kann aber es in praktisch keiner Situation Sinn macht das auch zu tun…..
0 -
Hi ,
haben die “Leute” auch erklärt, warum das so ist? Würde mich interessieren, weil es für mich unlogisch klingt.
Der Turbo Boost ist ja automatisch aktiviert, warum sollen 4 RAM mehr da etwas daran ändern?
Logisch ist, daß von dem neuen 8 GB Riegel nur 4 GB mit dem Onboard RAM im Dual Channel Modus laufen. Aber was das mit dem Turbo Boost Feature vom Prozessor zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.
Oder kann das jemand anderes, der hier in Thread reinschaut, erklären?
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
mit dem orig . Intellool die neuen Hardware vom prozessor aus zu nutzen , ist eine Software zum Übertackten neue ID im web zu emulieren.richtig eingerichtet könnte man den RAM anders nutzen ,wobei immer vom prozessor aus die hardware treibt
0 -
einen boot / serverram könnte es auch falsch anwenden
0 -
Ich habe leider kein Wort davon verstanden. Was ist ein "Intellool"? Was ist "neue ID im web emulieren"?
0 -
Zitat von "Leuten": "ich seh da zwei Ursachen.
- unterschiedliche Ramgrößen der zwei Bänke (verlötet und gesteckt)
- Unterschiedliche Timings der Ramchips der beiden Rams.
Folge davon: Dualchannel läuft nicht mehr sauber und damit ist der Boost auch futsch und auch der dynamische Ramtakt nach Anforderung."0 -
Geht mir genauso mit der Antwort von Radislavos . Der hat hier in der Community vor kurzem mehrere solche “kryptischen” Antworten gegeben, bei denen sich mir der Zusammenhang zur jeweiligen Frage nicht erschließt.
Geht hier ja nicht um's Übertakten, der Turbo Boost gehört zu den “normalen” Spezifikationen der meisten Intel Prozessoren und ist automatisch aktiv.
Gruß
Jochen
Ich bin davon ausgegangen, daß der Speichercontroller den “Flex Modus” unterstützt, dann sollte das heutzutage kein Problem mehr sein:
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)