VN 792G 70MT Laptop geht ohne Netzteil nicht an
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem, was bisher nicht gelöst werden konnte. Ich kann mein Notebook ohne sein Netzteil nicht mehr nutzen. Es war bei einem Reparatur laden bei dem Akku getauscht wurde, welches nichts gebracht hat. Unten rechts sagt der Tray Icon mir 100% Charged, aber wenn ich sein Kabel rausziehe ist direkt Feierabend. Ich habe mit dem powercfg Befehl einen energy-report erstellt (mit Googles Hilfe), dessen Errors ich
aber nicht entschlüsseln kann. Deshalb würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen, da das Notebook eigentlich super ist, nur ohne Akku unterwegs fast unbrauchbar.
Den energy-report habe ich angehangen. Freue mich auf eure Hilfe! Es geht beim report natürlich von viel weiter nach unten, wusste jetzt aber nicht ob es nötig ist. Die ganze html datei konnte ich nicht anhängen.
LG
Antworten
-
Hallo,
Sie könnten versuchen, den Akku zurückzusetzen und zu sehen, ob es hilft, den Laptop ausschalten, vom Stromnetz trennen (Netzteil entfernen).
Befolgen Sie die Anweisungen im Video, lassen Sie den Laptop 15-20 Minuten lang ruhen, schließen Sie das Netzteil wieder an und laden Sie den Akku vollständig auf. Versuchen Sie dann, den Laptop zu starten und sehen Sie, ob es hilft. 1 in meinem Bild ist das Loch zum Zurücksetzen des Akkus.
Notebooks - How to Reset an Internal Battery - YouTube
1 -
Hallo,
versuch es mal mit dem beschriebenen Reset.
Ist aber gut möglich, daß dein Reparaturladen einen ungeeigneten Akku eingebaut hat (oder das Notebook ein Mainboard Problem hat). Dein Energy Report sagt ja folgendes:
Das System kann die Kapazität des Akkus nicht erkennen, und ohne diese Daten kann unter Windows kein Akku benutzt werden. Die rötliche Unterlegung bedeutet ja "Fehler"; bei einem funktionierenden Akku wird nichts rot unterlegtes angezeigt, sondern man findet im Energy Report unter "Informationen" so einen Eintrag:
Laß mal testweise einen Report nur für den Akku erstellen; wie das geht, ist hier beschrieben (dort kannst du auch den Eingabebefehl für den Report herauskopieren):
https://community.acer.com/de/discussion/comment/725810#Comment_725810
Ausschnitt:
Kann gut sein, daß nach Eingabe des Befehls eine Meldung kommt, daß kein Akku erkannt wurde.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich habe es eigenständig gelöst. Das Problem war, dass das Kabel vom Akku falschrum an dem Mainboard dran war… selbst das alte Akku funktioniert jetzt..
2 -
Danke für die Info! :-) War mir gar nicht bewusst, daß sich das Kabel “falschrum” einstecken lässt.
Werd ich mir für ähnliche Anfragen bei Problemen mit neuen Akkus merken! 😉
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)