Mein Nitro AN517-54 Laptop hat FPS Probleme

The_Univers
The_Univers Member Beiträge: 2 New User

Hallo! Seit letzter zeit habe ich sehr starke FPS Probleme bei spielen wie Overwatch 2 oder Need For Speed Heat … obwohl die vorher reibungslos mit gleichen einstellungen Funktionierten. Die FPS waren früher immer bei so 144FPS, jetzt geht es eine Zeit lang, aber danach fällt es zwischen durch für kurz auf 50 FPS runter, dabei nutzt meine Grafikkarte nur 1800 MB von den 6000MB VRAM.

In meinem Laptop habe ich:
Eine Nvidia RTX 3060, Intel Core i7-11800H, 16GB Ram und eine SSD.

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo The_Univers ,

deine Problembeschreibung könnte darauf hindeuten, daß das Kühlsystem nicht mehr so funktioniert, wie es beim Neugerät der Fall war.

Gerade, daß anfänglich die volle FPS Rate zur Verfügung steht und die mit der Zeit (wenn Prozessor und GPU heiß werden) schlechter wird (thermal Throttling), passt zu dieser Vermutung.

https://www.only4gamers.de/thermal-throttling-erklaert/

Hast du mal die Lüfter gereinigt, Wärmeleitpaste erneuert, etc.?

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• The_Univers
    The_Univers Member Beiträge: 2 New User

Hallo Kno63,

Ich werde versuchen einen service zu finden welcher meine Lüfter reinigen kann, ich habe noch knapp einen Jahr Garantie weshalb ich nicht alleine dies versuchen will.