Booten über USB nicht möglich? Kann doch nicht wahr sein...
Guten Tag zusammen,
zuerst einmal zu den Daten des Notebooks...
Hersteller.........: Acer | Typ.......: N17Q1 | Modell.....: Aspire 3 / A315-51 Artikel Nummer......: NX.GNPEG.025 ( S/N Nicht erlaubt) | Produktionsdatum...: 18-01-2018
BIOS Information: CPU Info..............: Intel Core i3-6006 COU 2.00 GHZ System | BIOS Version...: V1.05 | GOP Version...........: Intel GOP Driver [9.01060] | SATA Mode.............: AHCI | Speicher installiert..: 8192 MB
Wie der obige Titel es bereits verrät, ist das eine etwas komische Frage. Zumal ich in PC Sachen seit Jahrzehnten einiges an Erfahrungen habe, ist mir sowas noch nicht passiert! Ich bin kein großer Fan von Notebooks, da ich mit deren Tastatur überhaupt nicht klar komme und PC's immer bevorzuge. Obiges Notebook habe ich von meiner Mutter bekomme, da sie mit Windows 10 Probleme hat. Mittlerweile ist die Platte derart mit unnützem Zeug regelrecht zugemüllt, so dass ich eine Neuinstallation bevorzuge. Klar, kein Problem...
- Win10 USB Stick rein
- Ins BIOS Rein und Boot-Reihenfolge ändern
So halt wie immer. Von wegen. Pustekuchen!!! Ich weiß nicht, wie lange ich an dieser Kiste gesessen habe, aber zum Schluss bin ich auf diese Seite (https://community.acer.com/de/discussion/589927/acer-aspire-a315-54k-kein-boot-ueber-usb) gelangt, was auch der Grund war, dass ich mich hier registriert habe.
So, leider brachte aber dieser Link leider rein nichts, so dass ich mich mal per Google "Acer Aspire 3 Keine USB Boot Option" auf die Suche gemacht habe. Und siehe da, ich habe das hier gefunden...
Und genau diese Seite hat mir weiter unten unter dem Thema "Booten von USB erzwingen..." weiter geholfen. Aber mit dem Unterschied, dass ich nicht dieses "Auf WinPE-basiertes Medium mit Plugin von MiniTool" sondern ich habe das AOMEI PE Builder 2.0 Tool benutzt. So, und wie von Geisterhand war plötzlich die USB Option im BIOS vorhanden!
Nun meine Frage: Warum ist das eigentlich so? Warum funktioniert das nicht mit herkömmlichen bootfähigen USB Stick und nur per AOMEI PE Builder, das Windows PE als Notfallsystem beinhaltet?
Bin da irgendwie ratlos. Sowas hab ich echt noch nie erlebt. Hat jemand von Ihnen eine Antwort, warum das so ist???
Gruß aus der Eifel bei Köln...😁
Michael
Antworten
-
Hallo Michael ,
warum das so ist, weiß ich auch nicht. Ich kann mich aber an einen älteren Thread (den ich jetzt leider nicht mehr finde) hier in der Community erinnern, da machte auch ein Aspire 3 solche "Zicken".
Ich hab damals daraufhin ein bißchen gegoogelt, und bin auf folgendes Video gestossen:
https://www.youtube.com/watch?v=Ay3lPnFw3os
Ging es bei dir auch um einen fehlenden Medientreiber? Im alten Thread hat jedenfalls das Booten vom Stick auch nicht funktioniert. Nach dem Brennen einer DVD und dem Booten vom Laufwerk war die Installation ohne Probleme möglich.
Problemursache: Keine Ahnung! Ich hab jedenfalls selbst schon auf vielen Acer Notebooks Windows via Stick clean installiert, und wenn es mal Probleme gab, waren die logisch erklärbar und lösbar. Hier wohl nicht.
Trotzdem noch als Hinweis: Du schreibst von BIOS Version 1.05.
Das aktuellste BIOS ist 1.14. Ohne große Hoffnung, daß da das Problem behoben ist, wäre es natürlich auch einen Versuch wert, das UEFI auf den neuesten Stand zu bringen. 1.14 würde ich nicht installieren, da das nur für Modellversionen mit Kabylake Prozessor vorgesehen zu sein scheint, und dein Modell einen SkylakeU Prozessor hat. Aber Version 1.13 wäre vielleich einen Test wert, ob Acer das Problem vielleicht behoben hat.:
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
melde mich leider etwas später zurück. Soeben hatte ich Schwierigkeiten, mich hier anzumelden. Weiß der Geier warum. Vorallen, warum mein bisheriger Benutzername “Michael_1908” plötzlich nicht mehr gültig ist. Hab mich nun mit meinem kompletten Geburtsdatum “Michael_190859” erneut anmelden müssen. Trotzdem ich das gleicher Passwort habe. Könnte man mich bitte wieder auf meinen Benutzernamen “Michael_1908” setzen?Danke vorab schon einmal 😁
0 -
So, zurück zum eigentlichen…
Lieber Jochen,
bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr, per F12 auch den USBStick im BIOS zu wählen. Vielleicht klemmte da was??? 😊Ich weiß es wirklich nicht. Aber gut, dass Du das Thema BIOS ansprichst. Sag mir doch mal bitte, wie ich ein BIOS aktualisiere. Auf meinem PC (ASUS ROG Strix B550-E) geht das ganz einfach per USB Stick und dann per BIOS, aber auf einem Laptop? Zumal die BIOS-Datei eine eine .EXE-Datei ist (wie bei anderen auch).Also BIOS-Datei auf nem USB Stick packen und dann einfach starten?
Lieben Gruß aus der Eifel…
Micha0 -
Weil du mich ansprichst: Ich kann als normaler User hier gar nichts, das du nicht auch kannst! Und ich hab keine Ahnung, ob Acer deinen Benutzernamen ändern kann.
Ich würde in deinem Fall direkt bei einem Acer Verantwortlichen via persönlicher Mitteilung anfragen; z.B. bei Acer-Carsten:
https://community.acer.com/de/profile/Acer-Carsten
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Entferne alle extern angeschlossenen Geräte vom Notebook, schließe es an den Netzstrom an und sorge dafür, daß der Akku weitestgehend vollgeladen ist
Starte die .exe datei als Administrator:
Ab dann heißt es nur noch “Hände weg vom Rechner”, den Rest übernimmt der Installer alleine. Laß dich nicht nervös machen, wenn mal eine Weile nur der schwarze Bildschirm zu sehen ist, oder es ein - zwei Reboots gibt.
Nach Ende des Flash Vorgangs landest du automatisch im Windows Login Screen, dann kannst du weitermachen. Viele andere User empfehlen, danach gleich nochmal das BIOS zu öffnen und mit der F9 Taste die BIOS Werkseinstellung von Acer wiederherzustellen.
Meine Erfahrung ist, daß das unnötig ist, weil schon durch den Flashvorgang die Werkseinstellung wiederhergestellt ist.
Solltest du selbst eine Änderung an den BIOS Einstellungen vorgenommen haben, ist die nach dem Flashen zurückgesetzt und du musst sie manuell wieder ändern.
Gruß
Jochen