Acer Notebook bootet nicht

Optionen
YanaB
YanaB Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet Februar 2023 in Aspire

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Acer Notebook V3 - 771 - 33114GMakk

Das Gerät bootet nicht mehr. Alle LEDs leuchten - es erscheint nur das Begrüßungsbild.

Mit F2 komme ich auch nicht ins BIOS. Was kann man hier noch tun?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,327 Trailblazer
    Optionen

    Hi YanaB ,

    vielen Dank, daß du für deine Frage jetzt einen eigenen Thread eröffnet hast!😀

    Kann es sein, da es exakt um ein V3-771G-33114G50Makk aus ca. 2012 geht, und du einfach ein paar Buchstaben/Zahlen weggelassen hast?

    https://icecat.biz/de/p/acer/nx.m6pef.016/aspire-notebooks-4712196960896-v3-771g-33114g50makk-39699922.html

    Hat zwar mit dem Problem wahrscheinlich nichts zu tun, aber welches Windows ist denn installiert?

    Dia Hardware, wie z.B. die 500GB Festplatte, ist noch original (also aus 2012)? Hast du selbst schon mal das BIOS geöffnet; d.h. du weißt, daß du nach dem Einschalten sofort (ca. 1 Sekunde danach) mehrfach die F2 Taste drücken musst, und zwar bevor der Ladekreis von Windows kommt?

    Es kommt keinerlei Meldung (z.B. "No bootable device")? Vor dem Fehler irgendwelche Aufffälligkeiten im Betrieb?

    Versuch mal, ob folgendes hilft: Entferne den Netzstromstecker am Laptop (nicht nur an der Steckdose) und nimm den Akku heraus. Drücke danach ca. 30 Sekunden lang die Ein/Aus Taste. Schließe das Gerät wieder an den Netzstrom an und teste, ob es jetzt wieder normal bootet.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • YanaB
    YanaB Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    V3-771G-33114G75Makk so heißt es ganz genau.

    Installiert ist Windows 8; Festplatte noch Original... lediglich der Akku ist neu

    Nach dem Einschalten sofort F2 gedrückt (mehrfach).. es passiert nix. Kommt sofort dann das Begrüßungsbild.

    Netzteil und Akku getrennt...30 Sekunden auf den Einschaltknopf gedrückt und wieder eingeschaltet. Da kommt zusätzlich zum Begrüßungsbild in der linken unteren Ecke "Press F2 to enter Setup. Aber selbst dann kommt man mit F2 nicht weiter.

  • YanaB
    YanaB Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Ach und: Nein... es kommt keinerlei Fehlermeldung... bin verzweifelt

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,327 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2023
    Optionen

    Sorry, aber wenn so ein Laptop über 10 Jahre alt ist, sollte man darauf eingestellt sein, daß es irgendwelche Ausfallerscheinungen zeigt.

    Windows 8 (hoffentlich nicht wirklich, sondern Windows 8.1) solltest du sowieso nicht mehr nutzen:

    https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-8-1-support-endete-am-10-januar-2023-3cfd4cde-f611-496a-8057-923fba401e93

    Wenn du tatsächlich nicht mehr ins BIOS kommst, kannst du ja auch Windows nicht neu installieren.

    Zu vermuten ist ein Hardwaredefekt. Wenn du das gute alte Stück tatsächlich noch weiterbenutzen willst, solltest du das Notebook (in Deutschland und Österreich kostenlos) beim Acer Service überprüfen lassen.

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Wenn das Notebook noch zu vertretbaren Preisen repariert werden kann, solltest du danach Windows 10 installieren.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • YanaB
    YanaB Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Vielen lieben Dank.. aber: den Support von Acer habe ich nehrfach probiert zu kontaktieren. Ich muss immer erst dir SNid eingeben. Unter der auf dem Gerät befindlichen SNID kommt jedes Mal die Meldung das das Gerät nicht registriert sei und ich mich an die Acer-Community wenden soll.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,327 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2023
    Optionen

    Hallo YanaB,

    zuerst der Hinweis, daß die SNID nur Zahlen enthält. Falls du versehentlich den Buchstaben “O” benutzt, anstatt der Zahl “0".

    Ansonsten, meine Empfehlung: Ruf beim Acer Support an, und schildere denen dein Problem mit der Seriennummer. Es gibt da einen “Trick”, wie man auch ohne gültige SNID telefonisch an den Support weitergeleitet wird:

    In einem Thread wird behauptet, man müsse 11 x die 1 eingeben, im anderen 11 x die 0. Vielleicht stimmt ja beides, oder es funktioniert grundsätzlich, wenn mal 11 x die selbe Ziffer eingibt!? Kannst du ja einfach ausprobieren.

    Oder du versuchst es über die “Vorverkaufsinformationen” und lässt dich weiterverbinden (Tel. Nummer findest du imThread).

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)